Blindsicht und Blindgespür


Blindsicht: Manche Kreaturen verfügen über Blindsicht, die außer gewöhnliche Fähigkeit, nichtvisuelle Sinne zu benutzen, um auch ohne Sicht agieren zu können. Bei diesen Sinnen kann es sich um ein Vibrationsgespür, einen besonders feinen Geruchssinn, extrem gute Ohren oder einen Echolotsinn handeln. Blindsicht ermöglicht es außerdem, Unsichtbarkeit und Tarnung (selbst magische Dunkelheit) einfach zu ignorieren (ätherische Kreaturen können aber immer noch nicht wahrgenommen werden). Bis zu welcher Reichweite die Fähigkeit funktioniert, wird bei der jeweiligen Kreaturenbeschreibung angegeben.


  • Blindsicht ermöglicht keine Unterscheidung zwischen Farben oder Kontrasten und auch nicht zu lesen.
  • Eine Kreatur mit Blindsicht kann nicht von Blickangriffen betroffen werden, obwohl sogar Dunkelsicht dafür kein Hindernis darstellt.
  • Angriffe, die das Opfer blenden, betreffen Kreaturen mit Blindsicht nicht.
  • Angriffe, die das Opfer taub machen, verhindern Blindsicht, wenn diese vom Gehör abhängt.
  • Blindsicht funktioniert unter Wasser, aber nicht im Vakuum.
  • Standort vortäuschen und Verschwimmen haben keinen Einfluss auf Kreaturen mit Blindsicht.


Blindgespür: Manche Kreaturen verfügen über Blindgespür statt Blindsicht. Diese Fähigkeit ist nicht ganz so mächtig, lässt die Kreatur aber immer noch Dinge bemerken, die sie nicht sehen kann, ohne dabei so präzise Ergebnisse wie Blindsicht zu liefern. Eine Kreatur mit Blindgespür kann in der Nähe befindliche Kreaturen innerhalb der Blindgespür-Reichweite normalerweise bemerken und orten, ohne dafür einen Wurf auf Wahrnehmung machen zu müssen, vorausgesetzt diese Kreatur befindet sich in der Schusslinie. Jeder Gegner, der nicht gesehen werden kann, hat vollständige Tarnung (Fehlschlagschance von 50 %) gegen eine Kreatur mit Blindgespür und die Kreatur mit Blindgespür hat immer noch die normale Fehlschlagschance, wenn sie Gegner angreift, die Tarnung haben. Die Sichtverhältnisse beeinträchtigen auch die Bewegungen einer Kreatur mit Blindgespür und diese Kreatur kann ihren GE-Bonus nicht auf die RK addieren, wenn sie von Gegnern angegriffen wird, die sie nicht sehen kann.