Bezauberung und Zwang

Viele Fähigkeiten und Zauber können den Geist von Charakteren und Monstern vernebeln, so dass sie Freund nicht mehr von Feind unterscheiden können - oder noch schlimmer, ihre eigentlichen Freunde für ihre ärgsten Feinde halten. Es gibt zwei Arten von Verzauberungen, welche Charaktere und Kreaturen betreffen können: Bezauberungen und Zwänge.


Bezauberst du eine andere Kreatur, erhältst du die Möglichkeit, dich mit dieser Kreatur anzufreunden und ihr Handlungsvorschläge einzugeben. Die Kreatur dient dir aber nicht wie ein absolut loyaler, geistloser Sklave. Die verschiedenen Bezauberungs-Sprüche und manche Monsterfähigkeiten gehören zur Kategorie Bezauberung. Ein bezauberter Charakter behält zwar seinen freien Willen, trifft Entscheidungen aber nach der ihm eingegebenen Weltanschauung.


  • Eine bezauberte Kreatur erhält keine magischen Fähigkeiten, um die Sprache ihres neuen Freundes zu verstehen.
  • Ein bezauberter Charakter behält seine bisherige Gesinnung und Freundschaften bei, hält aber auch denjenigen, der die Bezauberung gewirkt hat, für einen guten Freund und wird dessen Vorschlägen und Anweisungen großes Gewicht beimessen.
  • Ein bezauberter Charakter bekämpft seine vorherigen Verbündeten nur, wenn diese seinen neuen Freund bedrohen. Selbst dann aber setzt er die harmlosesten ihm zur Verfügung stehenden Mittel ein, wenn diese nur einigermaßen erfolgversprechend sind (wie er es also auch bei einem Kampf zwischen zwei echten Freunden machen würde).
  • Ein bezauberter Charakter darf einen konkurrierenden Charismawurf gegen den Bezaubernden machen, um dessen Anweisungen und Befehlen zu widerstehen, wenn diese ihn etwas tun lassen würden, dass er normalerweise auch nicht für einen engen Freund tun würde. Ist der Bezauberte bei diesem Wurf erfolgreich, muss er der Anweisung zwar nicht folgen, ist aber immer noch bezaubert.
  • Ein bezauberter Charakter folgt niemals einem Befehl, der ihn umbringen oder schwer verletzen würde.
  • Wenn der Bezaubernde seinem Opfer einen Befehl gibt, dem der Beeinflusste aufs Stärkste widersprechen würde, darf der Bezauberte einen erneuten Rettungswurf machen, um sich von der Bezauberung zu befreien.
  • Ein bezauberter Charakter, der offen von den Dienern des Bezaubernden oder diesem selbst angegriffen wird, steht automatisch nicht länger unter der Wirkung des Zaubers oder Effekts.

Zwang ist eine ganz andere Sache. Er unterdrückt den freien Willen des Opfers oder ändert die Art und Weise, auf die der Verstand des Opfers funktioniert. Wo eine Bezauberung das Opfer zum Freund des Zaubernden macht, macht ein Zwang es zu dessen Diener.


Egal aber, ob ein Charakter bezaubert wurde oder unter einem Zwang steht, er wird nicht freiwillig Informationen oder Taktiken verraten, nach denen sein neuer Meister nicht fragt.