Zerschmetternde Felsen


Schule: Beschwörung (Erschaffung) [Erde]; Grad: DRU 9, HXM/MAG 9
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Effekt:Siehe Text
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Reflex, teilweise (Siehe Text); Zauberresistenz: Nein


Du erschaffst zwei kolossale Massen aus Erde, Felsen und Stein und lässt sie über einer einzigen zwischen ihnen befindlichen Kreatur zusammenkrachen. Die Zerschmetternden Felsen erscheinen auf gegenüberliegenden Seiten bis zu 9 m von ihrem Ziel entfernt und zerschmettern es mit einem grauenvoll knirschenden Laut. Du musst einen Berührungsangriff auf Entfernung absolvieren, um das Ziel mit den Felsen zu treffen. Die Zerschmetternden Felsen ignorieren Deckung und Tarnung. Wenn sich zwischen ihnen und ihrem Ziel eine solide Barriere befindet, erhalten sie einen Bonus von +28 auf ihre Stärkewürfe, um durch diese Barriere zu brechen und ungehindert ihr Ziel zu finden. Eine von den Zerschmetternden Felsen getroffene Kreatur erleidet 20W6 Wuchtschaden und wird auf den Boden geworfen. Schlägt ihr Reflexwurf fehl, wird sie auch noch unter dem aus dem Zauber resultierenden Geröll begraben, als wäre sie in einen Einsturz geraten (siehe Einstürze).


Verfehlen die Zerschmetternden Felsen ihr Ziel, nimmt es trotzdem noch 10W6 Wuchtschaden von den herunterfallenden Felsen. Außerdem wird es zu Boden geworfen. Ein erfolgreicher Reflexwurf halbiert den Schaden und das Ziel bleibt auf den Beinen. Kreaturen (nicht das Ziel), die sich dort aufhalten, wo die Felsen erscheinen oder sich ihren Weg (9 m breit, 9 m hoch und bis zu 18 m lang) bahnen, müssen ebenfalls einen Reflexwurf absolvieren. Ein Fehlschlag bedeutet, dass sie 10W6 Wuchtschaden hinnehmen müssen und zu Boden geworfen werden. Bei Erfolg nehmen sie nur halben Schaden und bleiben auf den Beinen. Eine Kreatur kann nur einmal von einer Instanz von Zerschmetternde Felsen Schaden nehmen, egal wie oft die Felsen das Zielfeld passieren.


Referenz: EXP - Seite 256