Windumhang


Schule: Bannzauber [Luft]; Grad: DRU 3, HXM/MAG 3, WAL 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine lebende Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Minute/Stufe
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung (harmlos); Zauberresistenz: Ja (harmlos)


Du hüllst eine Kreatur in eine Schirm aus kräftigem, heulendem Wind. Das Ziel kann sich normal in Winden der Windstärke Sturm oder geringer bewegen und wird von ihnen auch nicht umgeworfen, egal ob sie natürlichen oder magischen Ursprungs sind. Fernkampfangriffe gegen das Ziel erhalten einen Malus von -4. Sehr kleine oder kleinere Kreaturen müssen einen erfolgreichen Zähigkeitswurf durchführen, um das Ziel im Nahkampf berühren oder angreifen zu können. Ein Fehlschlag wirft den Angreifer zu Boden und schiebt ihn 1,50 m pro Zauberstufe weg vom Zauberkundigen. Diese Bewegung kann durch die Felder anderer Kreaturen erfolgen, ohne das diese beeinträchtigt werden. Die Bewegung provoziert auch keine Gelegenheitsangriffe. Die Kreatur nimmt aber 3W6 Punkte nicht-tödlichen Schaden. 1W6 Schadenspunkte kommen noch hinzu, falls die Kreatur einen festen Gegenstand trifft, der sich in ihrem Weg befindet.


Referenz: EXP - Seite 255