Wahre Gestalt


Schule: Bannzauber; Grad: DRU 4, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Ziel: Bis zu 1 Kreatur/3 Stufen, von denen keine mehr als 9 m von einer anderen entfernt sein darf
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja


Wahre Gestalt entfernt jeden auf einer Kreatur liegenden Gestaltwechsel-Effekt und stellt ihre wirkliche Gestalt wieder her, selbst wenn es gegen ihren Willen geschieht. Gegen Kreaturen, die vom Effekt eines Gestaltwechsel-Zaubers betroffen sind (wie Böswillige Verwandlung oder Riesengestalt), musst du einen Zauberstufenwurf durchführen (1W20 + Zauberstufe, maximal +15). Der SG liegt bei 11 + Zauberstufe des Effekts. Ein Erfolg bedeutet das augenblickliche Ende des Gestaltwechsel-Effekts.


Eine Kreatur mit der übernatürlichen Fähigkeit zum Gestaltwandel (wie ein Lykanthrop) muss einen Willenswurf durchführen. Bei einem Fehlschlag verwandelt er sich augenblicklich in seine wahre Gestalt zurück. Falls der erste Rettungswurf ein Fehlschlag war, kann er als Volle Aktion einen weiteren versuchen, wobei er keine Gelegenheitsangriffe provoziert. Ist dieser Rettungswurf erfolgreich, endet der Zauber und die Kreatur ist wieder fähig, ihre Gestalt zu verändern. Ist der zweite Rettungswurf jedoch ein Fehlschlag, bleibt die Kreatur in ihrer wahren Gestalt gefangen, bis der Zauber endet, und weitere Gestaltwechsel-Effekte können ihre Gestalt nicht verändern.


Legendäre Wahre Gestalt


Das Ziel des Zaubers wird zu 1 Kreatur pro 2 Zauberstufen verändert. Sollte ein Ziel eine Kreatur mit der Fähigkeit sein, zwischen bestimmen, festgelegten Gestalten wechseln zu können (z.B. ein Barghest oder Lykanthrop), kannst du wählen, welche Gestalt die Kreatur annimmt. Um eine solche Kreatur in eine Gestalt zu zwingen, musst du sie entweder in dieser Gestalt gesehen haben oder dir muss ein passender Fertigkeitswurf für Wissen gelingen, um zu wissen, dass die Kreatur diese Gestalt annehmen kann.

Verbessert (6. Legendenstufe): Wenn du drei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, erzeugt der Zauber einen Wirkungsbereich, in dem alle gestaltwandelnden Kreaturen betroffen sind: Die Reichweite wird zu 9 m und der Zauber wirkt auf alle Kreaturen in einem 9 m-Radius um dich herum. Jede Kreatur muss jede Runde einen Rettungswurf gegen den Zauber ablegen, welche sie im Wirkungsbereich verbleibt.


Referenz: EXP - Seite 251