Verbündeter des Glaubens


Schule: Hervorrufung [Energie]; Grad: KLE 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt:Geisterhafter Verbündeter aus Energie
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (A)
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja


Ein Verbündeter aus purer Energie erscheint in einem Quadrat mit 1,50 m Kantenlänge innerhalb der Reichweite. Der Verbündete nimmt die Gestalt eines Dieners deines Gottes an. Der Verbündete des Glaubensbesitzt eine physische Präsenz, aber du kannst dich ohne weiteres durch sein Feld bewegen, genauso wie deine Verbündeten, da es sich bei der Präsenz um einen Verbündeten handelt. Der Verbündete des Glaubens trägt als einzige Waffe die von deinem Gott bevorzugte (wie eine Waffe des Glaubens), welche den gleichen Bedrohungsbereich und Schadensmultiplikator wie eine echte Waffe dieser Art besitzt. In jeder Runde in deinem Zug, beginnend mit dem, in der du den Zauber gewirkt hast, kann dein Verbündeter des Glaubenseinen von dir bestimmten Gegner in seiner Reichweite angreifen. Der Verbündete bedroht Felder, die an seines angrenzen, und kann Gegner in die Zange nehmen sowie Gelegenheitsangriffe durchführen, als handele es sich um eine gewöhnliche Kreatur. Der Verbündete des Glaubens verwendet für seine Nahkampf-Angriffe deinen Grund-Angriffsbonus (und erhält zusätzliche Angriffe, wenn dein Grund-Angriffsbonus hoch genug ist) plus deinen Weisheitsbonus. Wenn der Verbündete trifft, verursacht er 1W10 Punkte Energieschaden plus 1 Schadenspunkt pro drei Zauberstufen (maximal +5 auf Stufe 15). Er trifft als Zauber, nicht als Waffe, und umgeht somit SR und kann körperlose Kreaturen beeinflussen.


Jede Runde nach der ersten kannst du den Verbündeten des Glaubens als Schnelle Aktion bewegen. Er besitzt eine Bewegungsrate von 9 m und eine Flugbewegungsrate von 9 m (perfekte Manövrierfähigkeit). Als Konstrukt aus Energie kann der Verbündete nicht von physischen Angriffen getroffen werden. Auflösung, Magie bannen, eine Sphäre des Nichts oder ein Entzauberungszepter können ihn aber beeinflussen. Die RK gegen Berührungsangriffe eines Verbündeten des Glaubens beträgt 10.


Besitzt eine von ihm angegriffene Kreatur Zauberresistenz, führst du einen Zauberstufenwurf (1W20 + Zauberstufe) gegen diese Zauberresistenz durch, wenn der Verbündete sie das erste Mal trifft. Widersteht der Gegner diesem Angriff, wird der Zauber gebannt. Widersteht er nicht, hat die Waffe des Verbündeten den vollen Effekt auf diesen Gegner für die Dauer dieses Zaubers.


Referenz: EXP - Seite 249