Tsunami
Tsunami
Schule: Beschwörung (Erschaffung) [Wasser]; Grad: DRU 9, HXM/MAG 9
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Lang (120 m + 12 m/Stufe)
Effekt:3 m tiefe Welle, die 3 m/Stufe breit und 60 cm/Stufe hoch ist
Wirkungsdauer: 5 Runden
Rettungswurf: Siehe Text; Zauberresistenz: Nein
Du erzeugst eine massive Welle aus Wasser, welche sich dann schnurgerade über Land oder Wasser bewegt. Du wählst ihre Richtung aus, die lotrecht zu ihrer Breite verlaufen muss. Ist die Welle einmal unterwegs, kann sie ihre Richtung nicht mehr ändern. Auf einer Wasseroberfläche hat sie eine Geschwindigkeit von 18 m pro Runde. Auf Land oder unter Wasser beträgt sie 9 m pro Runde. Vom Tsunami getroffene Kreaturen erleiden 8W6 Punkte Wuchtschaden (ein Zähigkeitswurf halbiert den Schaden). Zusätzlich führt der Tsunami einen besonderen KMB-Wurf gegen jede Kreatur durch, die er trifft. Der KMB der Welle entspricht deiner Zauberstufe + dem zutreffenden Attributsmodifaktor zum Wirken von Zaubern (der jeweils höchste) + 8 (für die Größe der Welle). Übertrifft der KMB-Wurf die KMV einer Kreatur, wird diese zu Boden geworfen und von der Welle mitgerissen. Eine mitgerissene Kreatur kann versuchen, sich aus den Wassermassen zu befreien, wenn sie in ihrem Zug eine Standard-Aktion darauf verwendet, einen KMB- oder Schwimmen-Wurf gegen den KMB-Wurf der Welle durchzuführen. Schlägt dies fehl, so erleidet die Kreatur weitere 6W6 Punkte Wuchtschaden (Zähigkeitswurf halbiert) und wird weiter von der Welle davon getragen.
Von der Welle getroffene Gegenstände werden mitgerissen, wenn sie riesig oder kleiner sind. Sie enden in einem Haufen am Endpunkt des Tsunami s. Gigantische oder größere Gegenstände sowie Gebäude oder fest am Boden verankerte Objekte erhalten 8W6 Punkte Wuchtschaden, wenn die Welle ihr Feld durchquert. Reicht der Schaden aus, um die Gegenstände oder Gebäude zu zerstören, werden ihre Überbleibsel von der Welle davon getragen. Härte verringert diesen Schaden nicht. Er wird auch nicht halbiert, wie es bei Schaden gegen Gegenstände normalerweise der Fall ist. Bewegungsfreiheit verhindert, dass eine Kreatur vom Tsunami mitgerissen wird, aber nicht, dass sie Schaden erleidet.
Eine solide Barriere, die höher als der Tsunami ist und die nicht von ihm zerstört wird, kann einen Teil der Welle aufhalten und hinterlässt darin eine Lücke.
Legendärer Tsunami
Die Welle ist 6 m pro Zauberstufe breit und 0,90 m hoch pro Zauberstufe. Der Schaden, den die Welle bei Kreaturen verursacht, steigt auf 12W6 Punkte Wuchtschaden. Addiere deine Legendenstufe auf den besonderen Kampfmanöverwurf der Welle. Der Schaden, den jene erleiden, die der Welle nicht entkommen können, steigt auf 6W8 Punkte Wuchtschaden.
Verbessert (5. Legendenstufe): Wenn du drei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, erschaffst du eine wahre Monsterwelle: 6 m tief, 6 m pro Zauberstufe breit und 1,50 m pro Zauberstufe hoch. Die Wirkungsdauer des Effektes steigt auf 10 Runden und die Bewegungsrate der Welle steigt auf 36 m pro Runde an der Wasseroberfläche, bzw. auf 18 m pro Runde an Land oder unter Wasser.