Sturzflut


Schule: Hervorrung [Wasser]; Grad: DRU 3, HXM/MAG 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: 18 m
Wirkungsbereich: 18 m lange Linie
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja


Du erzeugst einen kraftvollen Wasserstrom, welcher auf alle Kreaturen und Hindernisse in seinem Weg hereinstürzt, bis er auf etwas trifft, das er nicht bewegen kann. Gegen Kreaturen und bewegliche Gegenstände funktioniert der Strom wie ein Ansturm Angriff. Du kannst Kreaturen jeglicher Größe wegschieben, nicht nur solche, die eine Kategorie größer sind als du. Führe einen Kampfmanöverwurf durch und wende sein Resultat auf jede Kreatur im Wirkungsbereich an. Dein KMB für diesen Angriff entspricht deiner Zauberstufe plus deinem Charisma-, Intelligenz- oder Weisheitsmodifikator (der jeweils höchste). Dieser Ansturm provoziert keine Gelegenheitsangriffe.


Gegen unbewegliche Gegenstände erlaubt die Sturzflut es dir, einen Stärkewurf durchzuführen, um sie zu zerstören. Wenn du versucht, einen Gegenstand zu zerbrechen, besitzt der Wasserstrom einen effektiven Stärkewert gleich deiner Zauberstufe plus dem entsprechenden Attributsmodifikator (siehe oben). Der SG zum Zerbrechen eines Objekts hängt von der Beschaffenheit des Gegenstands ab (siehe Einen Gegenstand zerbrechen).


Sturzflut löscht alle normalen Feuerquellen im Wirkungsbereich. Magische Flammen sind davon nicht betroffen.


Legendäre Sturzflut


Das Wasser ist kochend heiß oder eiskalt und verursacht 1W6 Punkte Feuer- oder Kälteschaden pro 2 Zauberstufen. Addiere deine Legendenstufe auf deine KMB für den Zauber und den Stärkewurf zum Zerstören unbeweglicher Ziele.

Verbessert (3. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kann der Zauber magische Feuer wie ein gezieltes Magie bannen löschen. Eiskaltes Wasser verhärtet sich auf dem Boden zu Eis, dieser Zustand hält an, wie es die vorherrschenden Umstände erlauben. Kochend heißes Wasser wird zu Dampf und erzeugt einen Bereich Verhüllenden Nebels, welcher die betroffenen Felder und alle benachbarten Felder der Linie des Zaubers ausfüllt.


Referenz: EXP - Seite 245