Schlechtes Omen
Schlechtes Omen
Schule: Verzauberung (Zwang) [Geistesbeeinflussung]; Grad: HEX 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (das Haar einer schwarzen Katze)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine Kreatur
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe oder bis ausgelöst
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Ja
Du verwünschst das Ziel, sodass es Pech hat. Bei seinem nächsten W20-Wurf muss es diesen zweimal durchführen und das schlechtere Ergebnis nehmen. Alle fünf Zauberstufen muss das Ziel bei einem weiteren Wurf zweimal würfeln (bis zu einem Maximum von 5 Würfen auf Stufe 20).
Ein Ziel, welches sprechen kann, wenigstens eine Hand frei hat und sich dem Wirken des Zaubers sowie seiner Effekte gewahr wird (wie z.B. durch einen Wurf auf Zauberkunde, um den Zauber zu identifizieren), kann einen doppelten Wurf abwenden. Dazu muss es als Bewegungsaktion ein Stoßgebet oder eine Glücksformel murmeln, um die Geister des Unglücks gnädig zu stimmen.
Legendäres Schlechtes Omen
Das Ziel der Unglückswürfe muss drei Mal würfeln und das schlechteste Ergebnis wählen. Wenn es eine Bewegungsaktion aufwendet, um ein Gebet zu sprechen oder einen Glücksbringer zu berühren, muss es nur zwei Mal würfeln.
Verbessert (4. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, bringst du wirklich finsteres Unglück über das Ziel: Jedenatürliche 20 zählt als natürliche 1.