Säule des Lebens


Schule: Beschwörung (Heilung) [Licht]; Grad: KLE 5
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Effekt:Eine Säule aus positiver Energie mit 1,50 m Durchmesser und einer Höhe von 6 m
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe
Rettungswurf: Nein; Zauberresistenz: Nein


Du beschwörst eine Säule aus positiver Energie in ein einzelnes Feld innerhalb der Reichweite. Die Säule erstrahlt in einem Lichtschein, wie er von einem Sonnenzepter ausgeht. Lebendige Kreaturen, die sich in einem Feld neben der Säule befinden, können sie mit einer Standard-Aktion berühren und heilen dadurch 2W8 Schadenspunkte +1 Punkt pro Zauberstufe (maximal +20). Kreaturen können sich in das Feld der Säule bewegen, aber wenn ein Untoter dies tut, erleidet er 1W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe (maximal 10W6). Untote Kreaturen, die empfindlich gegenüber Sonnenlicht sind, erleiden 1W8 Punkte Schaden pro Zauberstufe (maximal 10W8). Eine Kreatur kann nicht mehr als einmal durch eine einzelne Säule Schaden heilen oder erleiden.


Legendäre Säule des Lebens


Der geheilte Schaden steigt auf 3W8 + 1 Punkt pro Zauberstufe (maximal +20). Der Untoten zugefügte Schaden steigt auf 1W8 Schadenspunkte pro Zauberstufe (maximal 10W8) oder 2W6 Schadenspunkte pro Zauberstufe bei Untoten, die Empfindlich gegen helles Licht sind (maximal 20W6). Sollte eine tote Kreatur ins Feld der Säule gebracht und die Kreatur mittels Lebensatem belebt werden können, dann endet die Säule des Lebens und die Kreatur kehrt ins Leben zurück, als wäre Lebensatem auf sie gewirkt worden.


Referenz: EXP - Seite 238