Rachsüchtiges Phantom


Schule: Illusion (Phantom) [Furcht, Geistesbeeinflussung]; Grad: HXM/MAG 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung und unbegrenzt (siehe Text)
Ziel: Berührter toter Körper
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Willen, anzweifeln, dann Zähigkeit, teilweise (siehe Text); Zauberresistenz: Ja


Wenn du diesen unheimlichen Zauber auf eine vor kurzer Zeit gestorbene Kreatur wirkst, erhebt sich ein schreckliches, geisterhaftes Abbild von der Leiche und schreit nach Rache. Gleich darauf verschwindet es in einem Ausbruch unnatürlichen Lichts. Das Phantom macht sich dann auf die Suche nach der Kreatur, welche es umgebracht hat. Solange diese Kreatur sich auf der gleichen Existenzebene wie das Phantom befindet, wird dieses unaufhaltbar versuchen, seinen Mörder zu töten.


Nur der Mörder der toten Kreatur kann das geisterhafte Abbild wahrnehmen, das durch diesen Zauber erzeugt wurde. Andere Kreaturen (einschließlich dir), welche Zeuge des Wirkens des Zaubers oder seines endgültigen Effektes werden, erkennen nur einen vagen Schemen. Der Mörder erhält zunächst einen Willenswurf, um die Illusion anzuzweifeln. Scheitert dieser Rettungswurf, muss der Mörder einen erfolgreichen Zähigkeitswurf durchführen oder 10 Punkte Schaden pro Zauberstufe durch das geisterhafte Abbild hinnehmen. Selbst wenn der Zähigkeitswurf erfolgreich sein sollte, erhält er immer noch 5W6 Punkte Schaden + 1 Punkt pro Zauberstufe. Du weißt augenblicklich, ob der Zauber ein Erfolg war oder dabei fehlschlug, den Mörder zu töten. Andere Informationen erhältst du aber nicht, also auch keine über die Identität des Mörders.


Die Kreatur, deren Leiche du verwendest, darf nicht länger als einen Tag pro Zauberstufe tot gewesen sein, wenn du diesen Zauber wirkst. Wurde diese Kreatur nicht von jemand anderem getötet, ist der Mörder bereits tot oder befindet sich auf einer anderen Existenzebene, schlägt der Zauber fehl. Rachsüchtiges Phantom fällt keine moralischen Urteile: Seine Ziele können sowohl die Sieger in einem fairen Zweikampf als auch hinterhältige Meuchelmörder sein. Jede Leiche kann jeweils nur einmal von Rachsüchtiges Phantom betroffen werden.


Referenz: EXP - Seite 235