Gedächtnislücke


Schule: Verzauberung [Geistesbeeinflussung]; Grad: BAR 1, HXM/MAG 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: Eine lebende Kreatur
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja


Du lässt das Ziel vergessen, was vom Zeitpunkt des Wirkens des Zaubers bis zum Anfang seines vorhergehenden Zugs passiert ist. Dies erlaubt eventuell das Wiederholen eines Fertigkeitswurfes für Diplomatie oder Einschüchtern oder eines konkurrierenden Fertigkeitswurfes. Dies gilt aber nur in Hinsicht auf das Ziel, nicht auf andere Kreaturen, die eventuell anwesend sind.


Legendäre Gedächtnislücke


Das Ziel vergisst eine zusätzliche Runde bis zum Beginn des Zuges, der seinem letzten Zug vorangegangen ist.

Verbessert (3. Legendenstufe): Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kannst du 1 Runde aufwenden, um das betroffene Ziel mit einer falschen Erinnerung zu versehen. Diese falsche Erinnerung ist beschränkt auf Ereignisse, welche sich während des vergessenen Zeitraumes hätten ereignen können, ähnlich Erinnerung verändern, aber auf kurze Zeit beschränkt. Beispielsweise könntest du das Ziel sich nicht an eine lange Unterhaltung erinnern lassen, die den vorgegebenen Zeitrahmen sprengen würde.
Dem Ziel steht ein Willenswurf gegen SG in Höhe des SG von Gedächtnislücke plus deine Legendenstufe zu, um der implantierten Erinnerung zu widerstehen. Bei Erfolg kannst du dem Ziel keine Erinnerung implantieren, es vergisst aber dennoch den betroffenen Zeitraum.


Referenz: EXP - Seite 222