Fesseln sprengen


Schule: Hervorrufung; Grad: INQ 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V
Reichweite: Berührung
Ziel: Ein Gegenstand oder eine Kreatur, die deine Bewegungen einschränkt
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Zähigkeit halbiert (Gegenstand); Zauberresistenz: Ja


Du sprengst deine Fesseln mit göttlichem Zorn und verursachst dem Zielobjekt 1W6 Punkte Schaden pro Zauberstufe (maximal 5W6). Dabei ignorierst du die Härte des Gegenstands, wenn sie 10 oder weniger beträgt. Ein erfolgreicher Zähigkeitswurf halbiert den Schaden. Nur magischen Fesseln steht ein Rettungswurf zu.


Du kannst auch eine Kreatur als Ziel dieses Zaubers benennen, wenn sie dich festhält (etwa durch einen Klebstoff oder durch die Fähigkeit Verschlingen). Du brauchst keinen Berührungsangriff durchzuführen, um Fesseln sprengengegen eine Kreatur zu verwenden. Außerdem kannst du diesen Zauber ohne Konzentrationswurf wirken, wenn du dich im Ringkampf oder im Haltegriff befindest. Die Kreatur nimmt nicht den oben beschriebenen Schaden. Befindest du dich im Ringkampf und dein Ziel scheitert mit seinem Rettungswurf, kannst du einen sofortigen Versuch machen, dich mit einer Freien Aktion aus dem Ringkampf zu befreien (aber nicht, um die Rollen mit dem Ziel zu tauschen). Dabei erhältst du einen Glücksbonus von +1 pro Zauberstufe (maximal +5) auf deinen KMB. Scheitert die Kreatur mit ihrem Rettungswurf und du wurdest durch eine Fähigkeit festgehalten, welche einen Rettungswurf erlaubt, gibt dir Fesseln sprengen einen neuen Rettungswurf mit einem Glücksbonus von +1 pro 2 Zauberstufen (maximal +5).


Referenz: EXP - Seite 217