Erzwungene Verschwendung


Schule: Bannzauber; Grad: HXM/MAG 7
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (Zerbrochene Miniatursanduhr)
Reichweite: Mittel (30 m + 3 m/Stufe)
Wirkungsbereich: Explosion mit einem Radius von 6 m
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung; Zauberresistenz: Ja


Dieser Zauber hat den Effekt, dass alle Kreaturen im Wirkungsbereich eine ihrer begrenzt anwendbaren magischen Fähigkeiten aufbrauchen, ohne dass diese eine Wirkung haben. Zu den begrenzt anwendbaren magischen Fähigkeiten zählt jede übernatürliche oder zauberähnliche Fähigkeit, welche nur eine bestimmte Anzahl an Anwendungen während einer bestimmten Zeitspanne hat (3/Tag, 1/Stunde, etc.). Dieser Zauber hat keinen Effekt auf Fähigkeiten, welche eine Kreatur beliebig anwenden kann oder deren Wirkung konstant sind. Er betrifft auch nicht-magische Gegenstände oder alles andere, was der Kreatur nicht zu eigen ist. Eine Kreatur im Wirkungsbereich muss einen erfolgreichen Willenswurf ablegen oder eine einzelne Anwendung einer ihrer Fähigkeiten verlieren. Fähigkeiten mit den meisten Anwendungen pro Tag werden zuerst betroffen. Wenn mehr als eine Fähigkeit die gleiche Anzahl an Anwendungen besitzt, wird zufällig bestimmt, welche von ihnen betroffen wird. Kreaturen müssen solange Willenswürfe machen und bei jedem Fehlschlag Anwendungen opfern, bis sie bei einem Rettungswurf erfolgreich sind. Danach hat der Zauber keinen weiteren Effekt auf sie.


Referenz: EXP - Seite 216