Drachenodem


Schule: Hervorrufung [Elektrizität, Feuer, Kälte oder Säure]; Grad: ALC 4, HXM/MAG 4
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G,M (eine Drachenschuppe)
Reichweite: 9 m oder 18 m
Wirkungsbereich: Kegelförmige Explosion oder Linie
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Reflex, halbiert; Zauberresistenz: Ja


Du atmest eine Welle aus Energie aus. Kreaturen im Wirkungsbereich erleiden 1W6 Punkte Energieschaden pro Zauberstufe (maximal 12W6). Durch einen erfolgreichen Rettungswurf nimmt man nur halben Schaden. Der Effekt des Zaubers und der Energietyp hängt von der Art der benutzten Drachenschuppe ab:


Schwarzer Drache: 18 m lange Säurelinie.
Blauer oder Bronzedrache: 18 m lange Elektrizitätslinie.
Grüner Drache: 9 m langer Säurekegel.
Goldener oder Roter Drache: 9 m langer Feuerkegel.
Silberner oder Weißer Drache: 9 m langer Kältekegel.
Messingdrache: 18 m lange Feuerlinie.
Kupferdrache: 18 m lange Säurelinie.

Legendärer Drachenodem


Die Wirkungsdauer des Zauber verändert sich zu 1 Minute/Stufe oder bis zur Entladung. Du kannst in dieser Zeit die Odemwaffe bis zu drei Mal benutzen. Du kannst sie in der Runde, in welcher du diesen Zauber wirkst, als Freie Aktion einsetzen; in späteren Runden ist der Einsatz eine Standard-Aktion. Du musst zwischen den Einsätzen 1W4 Runden warten. Alle Einsätze nutzen denselben Wirkungsbereich, dieselbe Reichweite und dieselbe Energieart. Du kannst immer nur einen Drachenodem aktiv haben, wirkst du den Zauber erneut, endet die Wirkung der letzten Version.


Referenz: EXP - Seite 211