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Die Hüter der Natur sind Wächter über die wilden Gegenden der Welt, exzellente Jäger und Forscher, hochbegabt darin, sich zwischen den nicht-menschlichen Lebewesen der Wildnis[link1] zurechtzufinden. Sie freunden sich mit den Bestien dieser Welt an und wählen sie als Gefährten, weshalb einige die Hüter auch als „Herren der Bestien“ bezeichnen. Doch sind Hüter der Natur weit mehr als nur Bezähmer wilder Tiere[link2]. Sie meistern die schonungslose Realität der Naturgewalten und bedienen sich der Werkzeuge und Waffen, welche sich ihnen darbieten, sind aber dennoch mehr als reine Überlebenskünstler.

Hüter der Natur sind zumeist Druiden[link3] oder Druiden[link3]/ Waldläufer[link4], Waldläufer[link4]/Kleriker[link5], die über die Domäne Tiere[link6] verfügen, oder hochstufige Waldläufer[link4] mit oder ohne Stufen in einer anderen Klasse[link7], welche diese Prestigeklasse[link8] wählen.

Rolle: Ein Hüter der Natur ist ein Meister der Wildnis[link1] und kann seine Kräfte am besten in jenen Geländearten entfalten, die er eingehend erforscht hat. Er formt mit seinem Tiergefährten[link9] einen schlagkräftigen Bund, zusammen sind sie exzellente Fährtensucher und vielseitige Kämpfer[link10], die ihre Fähigkeiten glänzend mit Zaubern ergänzen können, um so nahezu jede Aufgabe übernehmen zu können.

Gesinnung: Hüter der Natur tendieren zu nicht-bösen Gesinnungen[link11], da viele diesen Weg aufgrund eines Verlangens nach Hilfe für und dem Schutz von anderen beschreiten. Mitunter kann man aber auch böse Hüter antreffen, welche die rauen Gewalten der Wildnis[link1] ihren Feinden entgegenschicken oder die Orte der Natur bewachen, welche von bösen Feenwesen[link12] verunreinigt wurden.

Trefferwürfel: W8

Voraussetzungen

Um ein Hüter der Natur zu werden, muss ein Charakter alle folgenden Voraussetzungen erfüllen.

Grund-Angriffsbonus: +4.

Fertigkeiten: Mit Tieren umgehen[link13] 5 Ränge, Überlebenskunst[link14] 5 Ränge, Wissen (Geographie)[link15] 5 Ränge, Wissen (Natur)[link15] 5 Ränge.

Zauber: Muss die Fähigkeit besitzen, göttliche Zauber des 2. Grades zu wirken.

Speziell: Klassenmerkmale Tierempathie[link16], Tiergefährte[link9]* und Bevorzugtes Gelände[link17].
* Für diese Prestigeklasse[link8] gilt das Gebundene Reittier[link18] eines Mystikers der Natur[link19] auch als Klassenmerkmal Tiergefährte[link9].

Klassenfertigkeiten

Die Klassenfertigkeiten des Hüters der Natur und ihre jeweiligen Bezugsattribute sind: Heilkunde[link20] (WE[link21]), Klettern[link22] (ST[link23]), Mit Tieren umgehen[link13] (CH[link24]), Motiv erkennen[link25] (WE[link21]), Reiten[link26] (GE[link27]), Schwimmen[link28] (ST[link23]), Überlebenskunst[link14] (WE[link21]), Wahrnehmung[link29] (WE[link21]), Wissen (Geographie)[link15] (IN[link30]), Wissen (Natur)[link15] (IN[link30]).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + IN-Modifikator[link31].

Tabelle: Hüter der Natur

StufeGABREFWILZÄHSpeziellZauber pro Tag
1 +0+0+1+1Bund des Tiergefährten, Naturempathie-
2+1+1+1+1Mystischer Einklang, Wildnis durchquerengöttliche Zauber wie Grundklasse +1
3+2+1+2+2Sprache der Tieregöttliche Zauber wie Grundklasse +1
4+3+1+2+2Silbermantelgöttliche Zauber wie Grundklasse +1
5+3+2+3+3Bevorzugtes Gelände, Überlebenskünstler-
6+4+2+3+3Holz schmiedengöttliche Zauber wie Grundklasse +1
7+5+2+4+4Bund der Reise, Sprache der Pflanzengöttliche Zauber wie Grundklasse +1
8+6+3+4+4Eisenmantelgöttliche Zauber wie Grundklasse +1
9+6+3+5+5Behütetes Gebiet-
10+7+3+5+5Bevorzugtes Gelände, Ewiger Bundgöttliche Zauber wie Grundklasse +1

Klassenmerkmale

Alle folgenden Fähigkeiten sind Klassenmerkmale der Prestigeklasse[link8] des Hüters der Natur.

Geübt im Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Hüter der Natur ist nicht im Umgang mit zusätzlichen Waffen oder Rüstungen geübt.

Zauber pro Tag: Auf den angegebenen Stufen erhält der Hüter der Natur so viele neue Zauber pro Tag, als wäre er eine Stufe in der zauberkundigen Klasse[link7] aufgestiegen, zu der er gehörte, bevor er diese Prestigeklasse[link8] gewählt hat. Er erhält jedoch keine weiteren Vorteile dieser anderen Klasse[link7] außer der Anzahl der Zauber pro Tag, der ihm (als spontanem Zauberwirker) bekannten Zauber und der angestiegenen Zauberstufe[link32]. Besaß er zuvor mehr als eine Klasse[link7], die göttliche Zauber wirken konnte, muss er sich jeweils beim Stufenaufstieg entscheiden, welche Klasse[link7] eine neue Zauberstufe[link32] erhält, um so die neue Anzahl der Zauber pro Tag zu ermitteln.

Bund des Tiergefährten (AF[link33]): Die Stufen eines Hüter der Natur sind mit anderen Klassen[link7], die einen Tiergefährten[link9] gewähren, dahingehend kumulativ, wenn es um die Bestimmung der Fähigkeiten des Tiergefährten[link9] geht. Der Hüter und sein Tiergefährte[link9] haben eine empathische Verbindung, welche der des Magiers[link34] und dessen Vertrauten[link35] entspricht. Beginnend mit der 5. Stufe erhält der Gefährte dieselben Vorteile, die ein Hüter erlangt, wenn dieser sich in seinem Bevorzugten Gelände aufhält.

Naturempathie (AF[link33]): Hinsichtlich der Fähigkeit Tierempathie[link16] sind die Stufen der Prestigeklasse[link8] mit allen Klassen[link7] kumulativ, welche Tierempathie[link16] verleihen. Befindet sich der Hüter in einem Bevorzugten Gelände, erhält er den Bonus daraus auch auf seine Würfe für Tierempathie. Er kann Tierempathie auch dazu verwenden, nicht die Einstellung eines Tier[link2] oder eine magische Bestie zu verbessern (Entsprechung: Diplomatie[link36]), sondern dieses zu demoralisieren (Entsprechung: Einschüchtern[link37]).

Beginnend mit der 4. Stufe erleidet der Hüter keine Abzüge auf Tierempathie[link16], wenn er versucht magische Bestien[link38] zu beeinflussen oder zu demoralisieren. Ab der 7. Stufe kann er Tierempathie[link16] gegen Ungeziefer[link39] einsetzen (unabhängig davon, ob diese geistlos oder eine Intelligenz[link30] von 1 oder 2 besitzen). Ab der 10. Stufe kann der Hüter Tierempathie[link16] auch gegen Pflanze[link40] benutzen (unabhängig davon, ob diese geistlos oder eine Intelligenz[link30] von 1 oder 2 besitzen).

Mystischer Einklang (ÜF[link41]): Befindet sich ein Hüter der Natur in seinem Bevorzugten Gelände, kann er beginnend mit der 2. Stufe einen Verständnisbonus in Höhe des halben Bonus, den er für sein Bevorzugtes Gelände erhält, auf seine RK[link42] anrechnen. Er verliert diesen Bonus, wenn er hilflos[link43] oder bewegungsunfähig ist.

Wildnis durchqueren (AF[link33]): Beginnend mit der 2. Stufe erlangt der Hüter und sein Tiergefährte[link9] die Fähigkeit, sich so durch natürliche Gefahren (z.B. Eis, Geröll, lockerer Sand, Schnee[link44], Sümpfe und dergleichen) seines Bevorzugten Geländes ungehindert und schadlos zu bewegen, als besäße er dafür die Fähigkeit Unterholz durchqueren[link45] (angewendet auf nicht-pflanzliche Gefahren des Geländes). Ist ein Gelände mit magisch hervorgerufenen Gefahren versehen worden, welche die Bewegung behindern, betreffen diese den Hüter nach wie vor.

Sprache der Tiere (ZF[link46]): Beginnend mit der 3. Stufe kann ein Hüter der Natur in seinem Bevorzugten Gelände beliebig oft Mit Tieren sprechen[link47] anwenden. Außerhalb davon kann er diese Fähigkeit einmal pro Tag einsetzen. Die Zauberstufe[link32] entspricht der Klassenstufe als Hüter der Natur.

Silbermantel (ÜF[link41]): Ab der 4. Stufe ist sowohl der Tiergefährte[link9] des Hüters, als auch alle Kreaturen, die er mit Hilfe von Verbündeten der Natur herbeizaubern[link48] ruft mit einer SR/Silber geschützt, die der Klassenstufe als Hüter der Natur entspricht. Zudem gelten alle ihre natürlichen Angriffe in Bezug auf die Überwindung einer SR als silbern.

Bevorzugtes Gelände (AF[link33]): Auf der 5. und 10. Stufe kann sich der Hüter ein weiteres Bevorzugtes Gelände[link17] aussuchen. Diese Fähigkeit entspricht der des Waldläufers[link4] und ist mit dieser kumulativ.

Überlebenskünstler (AF[link33]): Der Hüter erleidet ab der 5. Stufe keine Abzüge beim Benutzen von improvisierten Waffen oder Werkzeugen. Auf der 10. Stufe kann ein Hüter, der eine improvisierte Waffe oder ein derartiges Werkzeug eine Minute lang studiert und abändert, dies anschließend so benutzen, als besäße es die Qualität Meisterarbeit.

Holz schmieden (ZF[link46]): Ab der 6. Stufe ist ein Hüter in der Lage, einen hölzernen Gegenstand herstellen, den er anschließend mit beispielloser Fertigkeit[link49] benutzen kann. Einmal pro Tag kann er Holz formen[link50] als zauberähnliche Fähigkeit[link46] benutzen, wobei die Zauberstufe[link32] der des Hüters der Natur entspricht. In seinen Händen werden die so hergestellten Gegenstände behandelt, als wären sie von der Qualität Meisterarbeit und mit dem Zauber Eisenholz[link51] gefertigt. In den Händen eines anderen sind sie lediglich hölzerne Gegenstände des entsprechenden Typs. Benutzt ein Hüter diese Fähigkeit, um Rüstungen oder Waffen herzustellen, kann er sie so als magische Gegenstände[link52] herstellen, als besäße er das Talent[link53] Magische Waffen und Rüstungen herstellen[link54]. Sie gelten in den Händen anderer als magische Holzgegenstände, als Eisenholzgegenstände in den Händen des Hüters.

Bund der Reise (ÜF[link41]): Beginnend mit der 7. Stufe genießt der Tiergefährte[link9] die selben Vorteile von Reisezaubern (z.B. Hölzerner Weg[link55] oder Pflanzentor[link56]), als auch Gestaltwechsel[link57]- und ähnlichen Zaubern (inklusive Baum[link58]), wenn sie vom Hüter von der Zauberliste des Druiden[link3] und Waldläufers[link4] gewirkt werden. Der Tiergefährte[link9] zählt dabei als Teil des Hüters oder als ein Gegenstand ohne Gewicht, je nachdem, was für den Hüter vorteilhafter ist.

Sprache der Pflanzen (ZF[link46]): Ebenfalls auf der 7. Stufe erlangt der Hüter die zauberähnliche Fähigkeit[link46], in seinem Bevorzugten Gelände beliebig oft Mit Pflanzen sprechen[link59] zu wirken. Außerhalb davon kann er diese Fähigkeit einmal pro Tag einsetzen (die Zauberstufe[link32] entspricht seiner Klassenstufe als Hüter der Natur).

Eisenmantel (ÜF[link41]): Auf der 8. Stufe kann ein Hüter seinem Tiergefährten[link9], als auch allen mit Verbündeten der Natur herbeizaubern[link48] gerufenen Kreaturen eine SR/Kaltes Eisen in Höhe seiner Klassenstufe gewähren. Zudem gelten alle ihre natürlichen Angriffe in Bezug auf die Überwindung einer SR als Kaltes Eisen. Diese Fähigkeit ist nicht mit Silbermantel kumulativ und der Hüter muss sich vor dem Herbeirufen entscheiden, welche der beiden Fähigkeiten zutreffen soll. Bei seinem Tiergefährten[link9] kann er die Fähigkeiten austauschen, indem er eine Stunde in Gebet[link60] und Meditation zubringt, während der Tiergefährte[link9] sich innerhalb von 30 m bei ihm aufhalten muss.

Behütetes Gebiet (ÜF[link41]): Ab der 9. Stufe kann ein Hüter der Natur ein bestimmtes Areal als sein Behütetes Gebiet festlegen. Anschließend kann er dieses als Bevorzugtes Gelände behandeln oder seine Boni verbessern, wenn es schon in einem Bevorzugten Gelände ist. Das Gebiet darf nicht größer als 2,5 Quadratkilometer sein und der Hüter muss 24 Stunden damit zubringen, es genauestens zu studieren. Dieses Studium verleiht ihm einen Bonus für das Bevorzugte Gelände von +2, der mit jedem Bonus für Bevorzugtes Gelände für dieses Areal kumulativ ist (wenn dieses Gebiet z.B. im von ihm gewählten Bevorzugte Gelände Wald[link61] liegt). In diesem Gebiet kann er zudem eine Kreaturenart[link62] als Erzfeind[link63] auswählen und erhält gegen diese Kreaturen einen Erzfeind[link63]-Bonus von +2, der mit jedem Erzfeindbonus den er bereits gegen diese Kreaturen besitzt kumulativ ist. Können Verbündete des Hüters diesen sehen und hören, erhalten sie einen Bonus auf ihre Initiative[link64], der der Hälfte des Bonus des Hüters der Natur für dieses Gelände entspricht. Der Hüter der Natur kann eine Anzahl von Behüteten Gebieten besitzen, die der Höhe seines Weisheitsbonus[link31] entsprechen (mindestens 1). Hat er die maximale Anzahl an Behüteten Gebieten erreicht, kann er ein neues Gebiet auswählen, indem er ein existierendes aufgibt und für das neue das entsprechende Ritual durchführt.

Ewiger Bund (ÜF[link41]): Auf der 10. Stufe ist der Bund des Hüters mit seinem Tiergefährten[link9] so stark, dass er selbst Entfernungen und den Tod überwindet. Der Moralbonus der Fähigkeit Hingabe des Tiergefährten[link9] verbessert sich auf +8 in Bezug auf Willenswürfe[link65] gegen Verzauberungen[link66] und Verzauberungseffekte. Der Hüter kann ein Mal pro Tag seinen Tiergefährten[link9] so ausspähen, als würde er den Zauber Ausspähung anwenden, ohne dass er dafür einen Fokus[link67] jedweder Art benötigt. Er kann das Gebiet um den Tiergefährten[link9] betrachten oder durch dessen Augen sehen. Falls der Tiergefährte[link9] stirbt, kann er diesen durch ein 8-stündiges Ritual entsprechend dem Zauber Tote beleben[link68] wieder zum Leben erwecken, verbraucht dabei aber weder Materialkomponenten[link67], noch erhält der Tiergefährte[link9] durch die Qualen eine negative Stufe.


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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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