Schmutziger Trick

Du kannst versuchen, mit einer Standard-Aktion einen Gegner im Nahkampf zu behindern. Dieses Manöver umfasst alle möglichen situationsbezogenen Angriffe, welche dem Gegner für kurze Zeit einen Malus aufzwingen, beispielsweise Sand ins Gesicht werfen, um ihn für 1 Runde zu blenden, ihm die Hosen hinunterziehen, um seine Bewegungsrate zu halbieren, oder ihn an einer empfindlichen Stelle zu treffen, so dass ihm für 1 Runde übel ist. Der SL bestimmt, was möglich ist und wie die Folgen aussehen. Permanente Mali sind aber jenseits dessen, was mit einem Schmutzigen Trick erreicht werden kann, vielmehr können die Auswirkungen aufgehoben werden, wenn das Ziel eine Bewegungsaktion aufwendet, etwa um sich die Hose hochzuziehen. Falls du nicht über das Talent Verbesserter Schmutziger Trick oder eine ähnliche Fähigkeit verfügst, provozierst du einen Gelegenheitsangriff durch dein Ziel, wenn du versuchst das Manöver anzuwenden.


Sollte der Angriff erfolgreich sein, erleidet das Ziel einen Malus, der auf einen der folgenden Zustände beschränkt ist: Blind, Erschüttert, Geblendet, Kränkelnd, Taub oder Verstrickt. Dieser Zustand hält 1 Runde an. Für jeweils 5 Punkte, um die der Angriffswurf die KMV des Zieles übertrifft, hält der Zustand 1 weitere Runde an. Der Malus kann meist überwunden werden, wenn das Ziel eine Bewegungsaktion aufwendet.


Falls du das Talent Mächtiger Schmutziger Trick besitzt, hält der Malus für 1W4 Runden an plus 1 Runde für jeweils 5 Punkte, um die dein Angriffswurf die KMV deines Zieles übertrifft. Zudem benötigt das Ziel eine Standard-Aktion, um sich von dem Zustand zu befreien.