Herrscherbanner

Aura Durchschnittliche (unterschiedliche Schulen); ZS 10
Ausrüstungsplatz keiner; Preis 100.000 GM (Kreuzzüge), 10.000 GM (Schnelligkeit), 56.000 GM (Schrecken), 75.000 GM (Sieg); Gewicht 3 Pfd.


BESCHREIBUNG


Das Herrscherbanner ist eine Stofffahne oder -standarte. Es ist meist 60 cm breit und 1,20 m lang, wobei es auch Banner gibt, die bis zu doppelt so groß sind, und wird üblicherweise auf einer Lanze, Stangenwaffe, einem Rahmen oder Stab getragen und zur Schau gestellt. Wenn das Banner am Boden liegt, hat es keine Auswirkungen, ebenso wenn der Träger nicht korrekt im Sattel sitzt. Es zeigt normalerweise die Insignien oder das heraldische Symbol bzw. Wappen eines bestimmten Adeligen.
Ein Herrscherbanner kann zu Fuß oder beritten getragen oder aufgestellt werden. Im letzteren Fall benötigt es keinen Träger, verliert aber seine Wirkung, falls ein Feind es umreißt oder mit sich nimmt, bis Verbündete seines Besitzers es wieder zurückerobern und erneut aufrichten.

Kreuzzüge: Das edel wirkende Herrscherbanner der Kreuzzüge verbreitet den Effekt von Weihen mit 12 m Radius, solange es von einem wahren Gläubigen der Religion getragen wird, welche auf ihm abgebildet ist (diese Art von Banner zeigt üblicherweise ein heiliges Symbol oder andere religiöses Zeichen). Das Banner zeigt das heilige Symbol des Glaubens zusammen mit dem Wappen seines Besitzers.

Schnelligkeit: Eine Gruppe oder eine Armee, die unter dem Herrscherbanner der Schnelligkeit reist, kann Gewaltmärsche zurücklegen, ohne Konstitutionswürfe abzulegen oder nichttödlichen Schaden zu nehmen, so dass sie große Entfernungen zurücklegen kann und kampfbereit am Ziel eintrifft. Dieser Effekt wirkt auf alle Verbündeten innerhalb von 1,6 Kilometern, solange sie das Banner wenigstens einmal am Tag sehen können.

Schrecken: Feinde des Trägers eines Herrscherbanners des Schreckens, welche sich innerhalb von 9 m aufhalten und das Banner sehen können, müssen einen Willenskraftwurf gegen SG 16 schaffen, oder sie werden panisch und fliehen, so schnell sie können, solange sie das Banner sehen können. Selbst bei einem Erfolg sind sie erschüttert, solange sie sich im Wirkungsbereich aufhalten. Eine Kreatur, deren Rettungswurf gelingt, kann für einen Tag nicht durch das Banner in Panik versetzt werden.

Sieg: Verbünde des Besitzer eines Herrscherbanners des Sieges erhalten einen Moralbonus von +2 auf Angriffs-, Rettungs- und Fertigkeitswürfe, solange sie das Banner sehen können.


ERSCHAFFUNG


Voraussetzungen Wundersamen Gegenstand herstellen, Weihen (Kreuzzüge), Bewegungsfreiheit (Schnelligkeit), Furcht (Schrecken), Heldenmut (Sieg); Kosten 50.000 GM (Kreuzzüge), 5.000 GM (Schnelligkeit), 28.000 GM (Schrecken), 37.500 GM (Sieg)


Referenz: EXP - Seite 304; ARK - Seite 296