Pferdeherr

Die Waldläufer der Ebenen nutzen Pferde oder andere Reittiere auf der Jagd. Dabei formen sie eine fast mystische Verbindung mit ihren Reittieren. Pferdeherren sind berittene Kämpfer ohne Gleichen und können selbst den Neid des engagiertesten Ritters erwecken. Obwohl sie als „Pferdeherren“ bezeichnet werden, sind Waldläufer nicht auf Pferde beschränkt – ihr Können umfasst alle Arten von Kreaturen, auf denen sie reiten können. Der Pferdeherr besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Kampfstiltalent (AF): Auf der 2. Stufe muss der Pferdeherr den Kampfstil Berittener Kampf wählen.

Bund mit dem Reittier (AF): Auf der 4. Stufe bildet der Pferdeherr einen Bund mit einem Tier, das er als Reittier nutzen kann. Ein Mittelgroßer Waldläufer kann ein Kamel oder ein Pferd wählen, ein Kleiner Waldläufer ein Pony oder einen Wolf, bzw. ab der 7. Stufe auch einen Eber oder einen Hund. Diese Fähigkeit funktioniert wie der Tiergefährte des Druiden, nur dass die effektive Stufe als Druide der Stufe des Pferdeherren als Waldläufer -3 entspricht. Der Waldläufer erhält bei seinen Reittiergefährten einen Bonus von +2 auf seine Fertigkeitswürfe für Mit Tieren umgehen und Reiten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bund des Jägers.

Starke Bindung (AF): Auf der 12. Stufe verstärkt der Pferdeherr seine Verbindung zu seinem Reittier. Seine effektive Stufe als Druide entspricht nun seiner Stufe als Waldläufer. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tarnung.

Spiritueller Bund (AF): Ab der 17. Stufe kann der Pferdeherr seinem Reittiergefährten einmal am Tag temporäre Trefferpunkte in Höhe seiner Stufe als Waldläufer verleihen. Solange diese Trefferpunkte bestehen, kann der Pferdeherr zudem entscheiden, den Schaden, den sein Reittier nimmt, mit ihm zu teilen, als würde er den Zauber Anderen schützen einsetzen, solange das Reittier sich nicht weiter als 9 m von ihm entfernt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Meisterliches Verstecken.