Gestaltwandler

Die meisten Waldläufer durchwandern die Wildnis, doch es gibt auch einige unter ihnen, welche die Wildnis zu einem Teil von sich werden lassen. Aufgrund von Flüchen, Krankheiten, uralten Riten, schwacher in ihrem Blut vorhandener Lykanthropie oder dem korrumpierendem Einfluss des Chaos akzeptieren sie die Wildnis, um sich selbst in etwas Ungezähmtes und Wildes zu verwandeln. Andere begegnen Gestaltwandlern häufig mit Ehrfurcht, aber noch häufiger mit Furcht. Der Gestaltwandler besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Kampfstiltalent (AF): Auf der 2. Stufe muss der Gestaltwandler den Kampfstil Natürliche Waffen wählen.

Segen des Gestaltwandlers (ÜF): Ab der 3. Stufe kann der Gestaltwandler einmal am Tag die Aspekte einer wilden Kreatur mit einer Schnellen Aktion annehmen. Er kann diese Form für eine Anzahl von Runden in Höhe seiner Stufe als Waldläufer + seinem WE-Modifikator aufrechterhalten. Während er diese Fähigkeit nutzt, erhält der Waldläufer die Unterart Gestaltwandler.


Der Gestaltwandler muss eine der folgenden Formen wählen (sobald er seine Wahl getroffen hat, kann er sie nicht mehr ändern):

Gestalt des Adlers: Die Gesichtshaut des Gestaltwandlers dehnt sich, seine Nase nimmt eine Hakenform an, während seine Augen größer werden. In dieser Gestalt erhält er einen Bonus von +10 auf seine Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung.

Gestalt des Bären: Die Muskeln des Gestaltwandlers werden größer und kompakter, seine Gesichtszüge ähneln denen eines Bären. In dieser Gestalt erhält er einen Verbesserungsbonus von +4 auf seine Stärke, seine Bewegungsrate wird jedoch auf 6 m reduziert.

Gestalt des Drachen: Die Haut des Gestaltwandlers wird rau und schuppig. In dieser Gestalt erhält er einen Natürlichen Rüstungsbonus von +2 auf seine RK.

Gestalt der Katze: Die Muskeln des Gestaltwandlers werden schlanker und ausgeprägter, sein Gang wird sorgsamer und anmutiger. In dieser Gestalt steigt seine Bewegungsrate um +3 m und er erhält einen Bonus von +4 auf seine Fertigkeitswürfe für Akrobatik und Klettern.

Gestalt des Otters: Dem Gestaltwandler wachsen an Händen und Füßen Schwimmhäute. Am ganzen Leib wächst ihm zudem ein öliges, wasserabweisendes Fell. In dieser Gestalt erhält er eine Schwimm-Bewegungsrate von 9 m und einen Bonus von +8 auf seine Fertigkeitswürfe für Schwimmen.

Gestalt des Schakals: Der Gestaltwandler wird dünn und unruhig, seine Bewegungen sind voll nervöser Lebendigkeit. In dieser Gestalt kann er sich mit einer Bewegungsaktion seine halbe Bewegungsrate fortbewegen, ohne dabei Gelegenheitsangriffe zu provozieren.


Auf der 8. Stufe und dann alle weiteren fünf Stufen als Waldläufer kann der Gestaltwandler eine weitere Gestalt für seinen Segen des Gestaltwandlers auswählen und diese Fähigkeit ein weiteres Mal am Tag einsetzen. Dies ist keine Verwandlungsfähigkeit, ein Gestaltwandler, der eine seiner Gestalten angenommen hat, kann immer noch von einer Verwandlungsfähigkeit betroffen werden und behält den Bonus und die Eigenschaften, die ihm dieses Klassenmerkmal verleiht. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bevorzugtes Gelände.

Hybridgestalt (AF): Ab der 12. Stufe kann der Gestaltwandler eine Hybridgestalt aus zwei seiner Gestalten annehmen. Dabei erhält er die Boni beider Gestalten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tarnung.

Meister des Gestaltwandelns (ÜF): Auf der 20. Stufe verbessert sich der Segen des Gestaltwandlers – der Waldläufer kann nun die wahre Gestalt von Bestien annehmen. Er kann dies mit Hybridgestalt kombinieren, aber nie mehr als einen Gestaltwandlungseffekt zugleich nutzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Meisterjäger. Die Gestalten des Waldläufers verbessern sich wie folgt:

Gestalt des Adlers: Die Gesichtshaut des Gestaltwandlers dehnt sich, seine Nase nimmt eine Hakenform an, während seine Augen größer werden. In dieser Gestalt erhält er einen Bonus von +10 auf seine Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung und eine Flug-Bewegungsrate von 12 m mit guter Manövrierfähigkeit. Alternativ kann er sich in einen Adler oder anderen Raubvogel verwandeln wie mit dem Zauber Bestiengestalt IV.

Gestalt des Bären: Die Muskeln des Gestaltwandlers werden größer und dichter, seine Gesichtszüge ähneln denen eines Bären. In dieser Gestalt erhält er einen Verbesserungsbonus von +8 auf seine Stärke und seine Bewegungsrate wird nicht gesenkt. Alternativ kann er sich in einen Bären verwandeln wie mit dem Zauber Bestiengestalt IV.

Gestalt des Drachen: Die Haut des Gestaltwandlers wird rau und schuppig. In dieser Gestalt erhält er einen Natürlichen Rüstungsbonus von +4 auf seine RK und eine Flug-Bewegungsrate von 9 m mit durchschnittlicher Manövrierfähigkeit. Alternativ kann er sich in einen Drachen verwandeln wie mit dem Zauber Drachengestalt I.

Gestalt der Katze: Die Muskeln des Gestaltwandlers werden schlanker und ausgeprägter, sein Gang wird sorgsamer und anmutiger. In dieser Gestalt steigt seine Bewegungsrate um +6 m und er erhält einen Bonus von +10 auf seine Fertigkeitswürfe für Akrobatik und Klettern. Alternativ kann er sich in einer Katze beliebiger Größe verwandeln wie mit dem Zauber Bestiengestalt IV.

Gestalt des Otters: Dem Gestaltwandler wachsen an Händen und Füßen Schwimmhäute. Am ganzen Leib wächst ihm zudem ein öliges, wasserabweisendes Fell. In dieser Gestalt erhält er eine Schwimm-Bewegungsrate von 18 m und einen Bonus von +5 auf seine Fertigkeitswürfe für Schwimmen. Alternativ kann er sich in einen Otter verwandeln wie mit dem Zauber Bestiengestalt IV.

Gestalt des Schakals: Der Gestaltwandler wird dünn und unruhig, seine Bewegungen sind voll nervöser Lebendigkeit. In dieser Gestalt kann er sich fortbewegen, ohne dabei Gelegenheitsangriffe zu provozieren. Alternativ kann er sich in einen Schakal oder anderes Wolfs- bzw. Hundewesen verwandeln wie mit dem Zauber Bestiengestalt IV.