Ermittler

Nicht alle Schurken arbeiten gegen das Gesetz. Ermittler nutzen ihre Fähigkeiten, um dem Gesetz zu dienen; oft stehen sie in den Diensten des Adels oder verfolgen ehrenwerte Ziele. In manchen Städten arbeiten Gruppen von Ermittlern für die Herrscher oder Bürokraten, meist handelt es sich bei einem Ermittler aber um einen unabhängigen Spezialisten, der jedes Rätsel aufzuklären sucht, auf welches er stößt. Natürlich dienen nicht alle Ermittler dem Gesetz – Gildenmeister und Verbrecherfürsten beschäftigen oft ihre eigenen Ermittler, um weitaus finstere Ziele zu verwirklichen.

Ausfragen (AF): Der Ermittler kann bei jedem Fertigkeitswurf auf Diplomatie zum Erlangen von Informationen, zwei Würfe machen und erhält die Informationen für beide Ergebnisse. Dies dauert ebenso lange wie ein einzelner Wurf. Sollte der niedrigere Wurf falsche Informationen enthüllen, so erfährt der Schurke dies, vorausgesetzt die befragten Leute wissen, dass die Information falsch ist. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Fallen finden.

Schurkentricks: Die folgenden Tricks passen zum Archetypen des Ermittlers: Informationen erschleichen, Schnelles Schlösserknacken, Schwer zu täuschen und Niedere Magie*.

Verbesserte Schurkentricks: Die folgenden verbesserten Tricks passen zum Archetypen des Ermittlers: Überraschung des Jägers, Entschlüpfender Geist* und Gründliches Überdenken.