Degenheld

Der Degenheld ist ein Vorbild des agilen Schwertkampfes. Er konzentriert sich nahezu ausschließlich darauf, seine Fähigkeiten im Umgang mit Waffen zu verbessern und seine wagemutigen akrobatischen Aktionen zu perfektionieren, die derartig tänzerisch und verfeinert sind, dass es fast schon an künstlerische Auftritte erinnert.

Kampfausbildung (AF): Auf der 1.Stufe fügt der Degenheld eine Kriegswaffe zu der Liste an Waffen hinzu, mit denen er geübt ist. Ebenfalls kann er den Trick Kampfkniff* bis zu zwei Mal wählen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Fallen finden.

Wagemut (AF): Ab der 3. Stufe erhält der Degenheld einen Moralbonus von +1 auf seinen Fertigkeitswurf für Akrobatik und auf seine Rettungswürfe gegen Furchteffekte. Der Bonus steigt um weitere +1 für jeweils weitere drei Stufen als Schurke. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Fallengespür.

Schurkentricks: Die folgenden Tricks passen zum Archetypen des Degenhelds: Defensiver Hinterhältiger Angriff, Vorsichtiger Angriff, Heftiger Hinterhältiger Angriff und Waffentraining*.

Verbesserte Schurkentricks: Die folgenden verbesserten Tricks passen zum Archetypen des Degenhelds: Schwächender Schlag*, Verstrickte Klingen und Angriff umlenken.