Krieger des heiligen Lichts (Archetyp)
Krieger des heiligen Lichts
Einige Paladine nutzen ihre Gaben, um dem heiligen Licht, welches in ihren Seelen erstrahlt, einen Fokus zu verleihen. Sie verbringen den größten Teil ihres Lebens damit, anderen mit den Gaben der Reinheit und der Erlösung dabei zu helfen, den wahren Pfad zu finden. Diese Fähigkeit freizusetzen, erfordert Geduld und einen hohen Preis. Der Krieger des Heiligen Lichts besitzt die folgenden Klassenmerkmale:
Kraft des Glaubens (ÜF): Ab der 4. Stufe erlernt der Krieger des Heiligen Lichts, die Kraft seines Glaubens zu nutzen, um seine Verteidigung zu stärken und seinen Verbündeten beizustehen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Fähigkeit Paladinzauber zu wirken. Der Krieger des Heiligen Lichts erhält keine Zauber und auch nicht die Fähigkeit, Zauber zu wirken. Er besitzt keine Zauberstufe und kann keine Zauberwirkenden- und Zauberauslösenden magischen Gegenstände verwenden.
Auf der 4. Stufe erhält der Krieger des Heiligen Lichts eine zusätzliche tägliche Anwendung von Handauflegen. Er erhält eine weitere tägliche Anwendung alle weiteren vier Stufen als Paladin. Ebenfalls kann er durch eine Anwendung von Hand auflegen die Kraft seines Glaubens als Standardaktion einsetzen, um sich in eine Aura aus Licht zu hüllen, welche einen Bereich mit einem Radius von 9 m erfüllt. Alle Verbündeten in diesem Bereich (einschließlich des Kriegers des Heiligen Lichts) erhalten einen Moralbonus von +1 auf ihre RK, Angriffs- und Schadenswürfe sowie auf ihre Rettungswürfe gegen Furcht. Diese Fähigkeit hält 1 Minute an.
Ab der 8. Stufe heilt das Licht bei dem Paladin und seinen Verbündeten 1W4 Punkte Attributsschaden wie durch den Zauber Teilweise Genesung. Ein Wesen kann auf diese Weise nur einmal am Tag geheilt werden.
Ab der 12. Stufe wird das Licht wie Tageslicht im Hinblick auf lichtempfindliche Wesen behandelt. Ferner erhalten alle Verbündeten im Bereich des Lichts eine Resistenz von 10 gegen eine Art von Energie, die der Krieger des Heiligen Lichts beim Einsatz dieser Fähigkeit bestimmt.
Ab der 16. Stufe schützt das Licht den Krieger des Heiligen Lichts und seine Verbündeten vor Kritischen Treffern. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass Kritische Treffer, welche gegen den Krieger des Heiligen Lichts oder seine Verbündeten erzielt werden, wie normale Treffer behandelt werden. Diese Wahrscheinlichkeit addiert sich nicht zu anderen Fähigkeiten, die ähnlichen Schutz bieten (beispielsweise Bollwerk).
Ab der 20. Stufe wächst der Radius des vom Licht erfassten Bereichs auf 18 m. Ebenso steigen alle Boni an: Der Moralbonus auf RK, Angriffs-, Schaden- und Rettungswürfe gegen Furcht steigt auf +2. Der geheilte Attributsschaden steigt auf 2W4. Die Energieresistenz steigt auf 20 gegen eine Energieart. Der Schutz vor Kritischen Treffern steigt auf 50%.
Lichtschein (ÜF): Ab der 14. Stufe kann der Krieger des Heiligen Lichts eine Explosion reinen weißen Lichts mit einem Radius von 9 m als Standard-Aktion erzeugen. Böse Kreaturen innerhalb dieser Explosion nehmen 1W6 Schadenspunkte für jeweils zwei Stufen des Paladins und erblinden zusätzlich für 1 Runde. Böse Drachen, böse Externare und böse Untote erblinden bei einem misslungenen Reflexwurf für 1W4 Runden. Ein erfolgreicher Reflexwurf halbiert den Schaden und schützt vor dem Erblinden. Der SG des Rettungswurfes beträgt 10 + ½ Stufe des Paladins + dem CH-Modifikator des Paladins. Gute Kreaturen werden für 1W6 Trefferpunkte für jeweils zwei Stufen des Paladins geheilt und erhalten für 1 Runde einen Heiligen Bonus von +2 auf ihre Attributs-, Angriffs-, Rettungs- und Fertigkeitswürfe. Der Krieger des Heiligen Lichts kann diese Fähigkeit ab der 14. Stufe einmal am Tag einsetzen und jeweils ein weiteres Mal am Tag ab der 17. und 20. Stufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Aura des Glaubens.