Göttlicher Verteidiger

Manche Paladine betrachten sich selbst als letztes Bollwerk zwischen den gewaltigen Horden des Bösen und den Unschuldigen, welche in einer harten, nicht verzeihenden Welt um ihr Überleben kämpfen. Diese Verteidiger verbringen ihr Leben damit, andere zu beschützen und Feinde anzugehen, von deren Existenz das gemeine Volk nichts erahnt. Um ihnen auf ihrer heiligen Mission zu helfen, verfügen sie über besondere Kräfte, um sich und jene in ihrer Nähe zu beschützen. Der Göttliche Verteidiger besitzt die folgenden Klassenmerkmale:

Geteilte Verteidigung (ÜF): Ab der 3. Stufe kann der Göttliche Verteidiger als Standard-Aktion eine seiner Anwendungen von Handauflegen einsetzen, um allen angrenzenden Verbündeten (Paladine eingeschlossen) einen Bonus zu verleihen. Ab der 3. Stufe erhalten an den Paladin angrenzende Verbündete einen Heiligen Bonus von +1 auf ihre RK, KMV und Rettungswürfe. Diese Boni halten für eine Anzahl von Runden in Höhe des CH-Modifikators des Göttlichen Verteidigers an. Auf der 9. und der 15.Stufe steigen die Boni jeweils um +1. Ab der 6. Stufe erhalten alle Verbündeten innerhalb von 3 m diese Boni, Verbündete mit weniger als 0 Trefferpunkten in diesem Bereich werden automatisch stabilisiert. Ab der 12. Stufe erhalten alle Verbündeten innerhalb von 4,50 m diese Boni und alle Verbündeten in diesem Bereich sind immun gegen Blutung. Ab der 18. Stufe erhalten alle Verbündeten innerhalb von 6 m diese Boni und Verbündete in diesem Bereich erhalten eine Chance von 25%, um Schaden durch gegen sie geführte Hinterhältige Angriffe und Kritische Treffer zu entgehen. Dies addiert sich jedoch nicht zu der Chance durch die Rüstungseigenschaft Leichtes, Mittleres oder Großes Bollwerk. Die verliehenen Boni Stabilisiert, Immun gegen Blutungseffekte und die 25% Chance sind miteinander kumulativ. Verbündete ziehen aus den Boni nur Nutzen, solange sie sich innerhalb des Wirkungsbereiches aufhalten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Gnade.

Göttlicher Bund (ÜF): Ab der 5. Stufe kann der Göttliche Verteidiger statt mit seiner Waffe oder seinem Reittier einen göttlichen Bund mit seiner Rüstung eingehen. Als StandardAktion kann der Göttliche Verteidiger seine Rüstung verbessern, indem er die Hilfe eines göttlichen Geistes in Anspruch nimmt. Der Bund hält für 1 Minute pro Stufe als Paladin an. Wenn er gerufen wird, lässt der Geist die Rüstung wie eine Fackel aufleuchten. Ab der 5. Stufe verleiht der Geist der Rüstung einen Verbesserungsbonus von +1, der alle weiteren drei Stufen um +1 ansteigt (bis zu einem Maximum von +6 auf der 20. Stufe). Diese Boni können der Rüstung hinzugefügt werden und addieren sich zu bestehenden Rüstungsboni bis zu einem Höchstwert von +3 auf. Sie können aber auch benutzt werden, um die Rüstung mit jeder der folgenden Eigenschaften zu versehen (ein Sternchen bedeutet, dass die Eigenschaft in Kapitel Magische Gegenstände beschrieben wird): Geisterhafte Berührung, Gerechter Streiter*, Großes Bollwerk, Leichtes Bollwerk, Mittleres Bollwerk, Unverwundbarkeit und Zauberresistenz (13, 15, 17 oder 19). Diese Eigenschaft hinzuzufügen verbraucht einen Teil des Gesamtbonus entsprechend der Kosten der Eigenschaft (siehe Tabelle: Besondere Eigenschaften von Rüstungen des Grundregelwerkes). Ebenfalls können die Bonuspunkte eingesetzt werden, um der Rüstung die folgenden Eigenschaften zu den genannten Kosten zu verleihen: Energieresistenz als Bonus von +3, Verbesserte Energieresistenz als Bonus von +5 oder Rechtschaffen* als Bonus von +4. Diese Boni werden bereits existierenden Eigenschaften hinzugefügt, allerdings addieren sich doppelt oder noch öfter vorkommende Fähigkeiten nicht auf. Sollte die Rüstung nicht magisch sein, muss mindestens ein Verbesserungsbonus von +1 hinzugefügt werden, ehe sie magische Eigenschaften erhalten kann. Die Boni und Eigenschaften, welche der Geist verleiht, werden bestimmt, wenn der Paladin ihn herbeiruft, und können nicht geändert werden, bis der Geist erneut gerufen wird. Der göttliche Geist verleiht keine Boni, sollte jemand anders als der Göttliche Verteidiger die Rüstung tragen, tut es aber wieder, sobald der Göttliche Verteidiger seine Rüstung wieder anlegt. Der Göttliche Verteidiger kann diese Fähigkeit ab der 5. Stufe einmal am Tag nutzen und ein weiteres Mal für jeweils vier weitere Stufen bis zu einer Anzahl von vier Mal am Tag auf der 17. Stufe.


Sollte seine Rüstung zerstört werden, während sie von einem göttlichen Geist bewohnt wird, kann der Göttliche Verteidiger diese Fähigkeit 30 Tage lange nicht anwenden oder bis er in eine Stufe aufsteigt ( je nachdem was zuerst geschieht). Während dieser Zeit erleidet er einen Malus von -1 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe mit Waffen.