Waffenadept (Archetyp)
Waffenadept
Obwohl alle Mönche sowohl den bewaffneten wie unbewaffneten Kampf trainieren, strebt der Waffenadept danach, mit seinen Waffen eins zu werden und sie in perfekte Erweiterungen seines eigenen Körpers zu verwandeln. Durch sein Training strebt der Waffenadept nach Perfektion, indem er selbst zu einer lebenden Waffe wird. Der Waffenadept besitzt die folgenden Klassenmerkmale:
Perfekter Schlag (AF): Auf der 1. Stufe erhält der Waffenadept das Bonustalent Perfekter Schlag*, selbst wenn er nicht die Voraussetzungen erfüllen sollte. Ab der 10. Stufe kann der Mönch bei seinen Angriffen jeweils dreimal würfeln und das höchste Ergebnis nehmen. Sollte einer dieser Würfe ein Kritischer Treffer sein, wählt er aus den beiden anderen den Bestätigungswurf. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Betäubender Schlag.
Weg des Waffenmeisters (AF): Auf der 2. Stufe erhält der Waffenadept das Bonustalent Waffenfokus mit einer seiner Mönchswaffen. Auf der 6. Stufe erhält der Mönch Waffenspezialisierung mit derselben Waffe als Bonustalent, selbst wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Entrinnen.
Entrinnen (AF): Auf der 9. Stufe erhält der Mönch Entrinnen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbessertes Entrinnen.
Unheimliche Initiative (AF): Ab der 17. Stufe muss der Waffenadept seine Initiative nicht mehr auswürfeln, sondern bestimmt das Ergebnis des Wurfes selbst (von 1 bis 20). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Zeitloser Körper.
Reine Kraft: Auf der 20. Stufe wendet sich der Waffenadept von den Idealen des Perfekten Selbst ab, um eine Bastion der körperlichen und geistigen Tugenden zu werden, die für Mönche bedeutsam sind. Der Mönch erhält einen Bonus von +2 auf seinen Stärke-, Geschicklichkeits- und Weisheitswert. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Perfektes Selbst.