Zweihandkämpfer

Einige Kämpfer bevorzugen die größten, schwersten und eindrucksvollsten Waffen, mit denen sie im Training erlernen, den größtmöglichsten Schaden auszuteilen. Die Vorteile dieser Kampfschule gelten nur, wenn man eine Zweihandwaffe führt.

Schmetterschlag (AF): Ab der 2. Stufe erhält der Zweihandkämpfer für das Manöver Gegenstand zerschmettern einen Bonus von +1 auf seinen KMB und seine KMV sowie auf Schadenswürfe gegen Gegenstände. Diese Boni steigen um weitere +1 alle vier Stufen nach der 2. Stufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tapferkeit.

Gewaltiger Hieb (AF): Ab der 3. Stufe verdoppelt der Zweihandkämpfer seinen Stärkebonus bei Schadenswürfen, wenn er mit einer Zweihandwaffe einen einzelnen Angriff ausführt (bei einem Angriff oder einem Sturmangriff). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 1.

Waffentraining (AF): Wie das Klassenmerkmal des Kämpfers, allerdings gelten die Boni nur, wenn der Zweihandkämpfer auch zweihändig zu führende Nahkampfwaffen benutzt.

Rückschwung (AF): Ab der 7. Stufe verdoppelt der Zweihandkämpfer, bei allen Angriffen nach dem ersten, seinen Stärkebonus auf Schadenswürfe bei einem Vollen Angriff mit einer Zweihandwaffe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 2.

Rammstoß (AF): Ab der 11. Stufe kann der Zweihandkämpfer mit einer Zweihandwaffe einen einzelnen Nahkampfangriff ausführen und bei einem Treffer gegen sein Ziel als Freie Aktion das Kampfmanöver Ansturm oder Zu-Fall-bringen ausführen, welches keinen Gelegenheitsangriff provoziert. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 3.

Mächtiger Heftiger Angriff (AF): Ab der 15. Stufe wird der Schadensbonus durch Heftiger Angriff bei einer Zweihandwaffe verdoppelt (+100% statt +50%). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 4.

Verheerender Schlag (AF): Ab der 19. Stufe kann der Zweihandkämpfer als Standard-Aktion mit einer Zweihandwaffe einen einzelnen Angriff mit einem Malus von -5 ausführen. Ein erfolgreicher Treffer gilt dann automatisch als Bedrohung für einen Kritischen Treffer. Besondere Waffeneigenschaften, die nur bei Kritischen Treffern zur Anwendung kommen, wirken bei Bestätigung dieses Kritischen Treffers nicht. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungsmeisterschaft.