Waffenmeister (Archetyp)
Waffenmeister
Der Waffenmeister widmet sich der Perfektion im Umgang mit einer einzelnen Waffe in einem Ausmaß, dass es bereits an Besessenheit grenzt. Niemand kann verneinen, dass er über große Fähigkeiten verfügt.
Der Waffenmeister muss sich für eine einzelne Waffenart entscheiden (beispielsweise Langschwert oder Kurzbogen). Alle seine Fähigkeiten kommen nur bei dieser Waffenart zur Anwendung.
Waffenwacht (AF): Ab der 2. Stufe erhält der Waffenmeister, während er seine erwählte Waffe führt, einen Bonus von +1 auf seine KMV bei Versuchen ihn zu entwaffnen oder seine Waffe zu zerschmettern. Dieser Bonus gilt auch bei allen Rettungswürfen gegen Effekte, die seine Waffe zum Ziel haben (beispielsweise Schmieren, Metall erhitzen, Zerbersten, Holz krümmen). Dieser Bonus steigt um weitere +1 alle vier Stufen nach der 2. Stufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tapferkeit.
Waffentraining (AF): Ab der 3. Stufe erhält der Waffenmeister einen Bonus von +1 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe mit seiner erwählten Waffe. Dieser Bonus steigt um weitere +1 alle vier Stufen nach der 3. Stufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 1, 2, 3 und 4.
Verlässlicher Schlag (AF): Ab der 5. Stufe kann der Waffenmeister als Augenblickliche Aktion einen Angriffs- oder Schadenswurf, einen Bestätigungswurf für einen Kritischen Treffer oder einen Wurf auf eine Fehlschlagschance wiederholen. Er muss das Ergebnis des zweiten Wurfes verwenden, selbst wenn dieses schlechter ausfällt. Er kann diese Fähigkeit einmal täglich auf der 5. Stufe und ein weiteres Mal alle fünf Stufen nach der 5. Stufe einsetzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 1.
Spiegelbewegung (AF): Ab der 9. Stufe erhält der Waffenmeister seinen Bonus durch die Fähigkeit Waffentraining als Verständnisbonus auf seine RK, wenn er mit seiner ausgewählten Waffe angegriffen wird. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 2.
Tödlicher Kritischer Treffer (AF): Ab der 13. Stufe kann der Waffenmeister mit seiner ausgewählten Waffe bei Bestätigung eines Kritischen Treffers als Augenblickliche Aktion den Schadensmultiplikator um +1 erhöhen. Er kann diese Fähigkeit einmal täglich auf der 13. Stufe und ein weiteres Mal alle drei Stufen nach der 13. Stufe einsetzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 3.
Spezialist für Kritische Treffer (AF): Ab der 17. Stufe steigt der SG jedes Effektes, den der Waffenmeister bei einem Kritischen Treffer mit seiner auserwählten Waffe verursacht, um +4. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 4.
Unaufhaltsamer Schlag (AF): Ab der 19. Stufe kann der Waffenmeister als Standard-Aktion einen Angriff mit seiner erwählten Waffe als Berührungsangriff durchführen, welcher jegliche Schadensreduzierung und Härte ignoriert. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungsmeisterschaft.