Schildkämpfer

Ein Schildkämpfer konzentriert sich sowohl auf Angriff wie auf Verteidigung. Er verbindet Waffe und Schild in perfekter Harmonie miteinander, um seine Feinde zu behindern, während er gleichzeitig tödliche Schläge austeilt. Er kann seinen Schild sogar als effektvolle Waffe einsetzen. Die Vorteile dieser Kampfschule gelten nur, sofern gleichzeitig eine Waffe und ein Schild geführt werden.

Aktive Verteidigung (AF): Ab der 3. Stufe erhält der Schildkämpfer einen Ausweichbonus von +1 auf seine RK, wenn er einen Schild führt und defensiv kämpft, das Talent Defensive Kampfweise nutzt oder Volle Verteidigung verwendet. Dieser Bonus steigt um weitere +1 alle vier Stufen nach der 3. Stufe. Als Schnelle Aktion kann er bis zum Beginn seines nächsten Zuges seinen Bonus mit einem benachbarten Verbündeten teilen oder seinen halben Bonus (Minimum +0) mit allen Verbündeten auf benachbarten Feldern. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 1, 2, 3 und 4.

Schildkämpfer (AF): Ab der 5. Stufe erhält der Schildkämpfer einen Bonus von +1 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe bei einem Schildstoß. Dieser Bonus steigt um weitere +1 alle vier Stufen nach der 5. Stufe. Bei einem Vollen Angriff kann der Schildkämpfer abwechselnd seine Waffe und seinen Schild bei seinen Angriffen verwenden, er erhält keine zusätzlichen Angriffe, aber auch keine Mali für den Kampf mit zwei Waffen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 1.

Schildschlag (AF): Ab der 9. Stufe kann der Schildkämpfer als Bewegungsaktion einen Kampfmanöverwurf machen, um einen angrenzenden Gegner mit seinem Schild zu behindern. Bei einem Erfolg erleidet das Ziel einen Malus von -2 auf seine Angriffswürfe gegen den Schildkämpfer sowie einen Malus von -2 auf seine RK gegen Angriffe des Schildkämpfers bis zum Anfang seines nächsten Zuges.


Ab der 13. Stufe kann der Schildkämpfer diese Fähigkeit als Schnelle Aktion nutzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 2 und 3.

Schildwacht (AF): Ab der 17. Stufe kann der Schildkämpfer ein benachbartes Feld auswählen (zwei Felder mit einem Schweren Schild, drei Felder mit einem Turmschild; die Felder müssen aneinander angrenzen). Feinde auf diesen Feldern können den Schildkämpfer nicht mehr in die Zange nehmen und zählen auch nicht um zu bestimmen ob der Schildkämpfer in die Zange genommen wird. Dieser Effekt wirkt, bis der Schildkämpfer seine Position verlässt oder mit einer weiteren Schnellen Aktion andere Felder auswählt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 4.

Schildmeisterschaft (AF): Ab der 19. Stufe erhält der Schildkämpfer SR 5/-, wenn er einen Schild benutzt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungsmeisterschaft.

Schildschutz (AF): Ab der 20. Stufe erhält der Schildkämpfer Entrinnen (wie ein Schurke), wenn er einen Schild verwendet. Er addiert seinen Schildbonus (ohne Verbesserungsbonus) zu seinen Reflexwürfen und seiner RK gegen Berührungsangriffe. Sein Schild kann nicht entwaffnet oder zerschmettert werden. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffenmeisterschaft.