Kavallerist (Archetyp)
Kavallerist
Kavalleristen lernen und trainieren die Feinheiten des berittenen Kampfes. Sie üben ständig mit ihren Kriegsbestien – vom edlen reinblütigen Streitross bis hin zu trainierten Monstern -, um die perfekte Verbindung von Reiter und Reittier zu erreichen.
Standhaftes Reittier (AF): Ab der 2. Stufe erhält ein Reittier, nachdem der Kavallerist mindestens 1 Stunde mit ihm geübt hat, einen Ausweichbonus von +1 auf seine RK und einen Moralbonus von +1 auf seine Rettungswürfe, sofern der Kavallerist es reitet oder sich auf einem benachbarten Feld aufhält. Der Bonus steigt um weitere +1 alle vier Stufen nach der 2. Stufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tapferkeit.
Gepanzertes Streitross (AF): Ab der 3. Stufe erleidet der Kavallerist keine Mali mehr auf seine Fertigkeitswürfe für Reiten aufgrund seiner Rüstung. Die Bewegungsrate seines Reittieres wird nicht reduziert, wenn es mittlere Last oder einen mittelschweren Harnisch trägt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 1.
Tollkühner Reiter (AF): Ab der 5. Stufe erhalten ein Kavallerist und sein Reittier einen Bonus von +1 auf ihre Angriffs- und Schadenswürfe, wenn der Kavallerist das Reittier reitet oder sich auf einem benachbarten Feld befindet. Dieser Bonus steigt um weitere +1 alle vier Stufen nach der 5. Stufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 1, 2, 3 und 4.
Sprung aus dem Sattel (AF): Ab der 7. Stufe kann der Kavallerist, nachdem sein Reittier eine einzelne Bewegungsaktion ausgeführt hat, versuchen schnell aus dem Sattel abzusteigen (Fertigkeitswurf auf Reiten gegen SG 20). Sollte er erfolgreich sein, kann er anschließend einen Vollen Angriff ausführen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 2.
Unerbittliches Ross (AF): Ab der 11. Stufe wird die Bewegungsrate des Reittieres nicht mehr gesenkt, wenn es einen schweren Harnisch oder schwere Last trägt. Der Kavallerist kann täglich einen Fertigkeitswurf auf Reiten oder einen Rettungswurf des Reittieres wiederholen, muss aber das Ergebnis des zweiten Wurfes nehmen, selbst wenn dieses schlechter sein sollte. Dem Kavalleristen kann diese Fähigkeit ein zusätzliches Mal am Tag alle vier Stufen nach der 11. Stufe einsetzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 3.
Niederreiten (AF): Ab der 15. Stufe kann der Kavallerist seinem Reittier die Sporen geben, während er einen Angriff vorbereitet. Während sein Reittier eine einzelne Bewegungsaktion ausführt, kann der Kavallerist während dieser Bewegung jederzeit einen Vollen Angriff ausführen. Sollte er das Talent Niederreiten besitzen, kann er jeden seiner Angriffe durch das Kampfmanöver Überrennen ersetzen. Diese Bewegung provoziert Gelegenheitsangriffe gegen den Kavalleristen, jedoch nicht gegen sein Reittier. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 4.
Ungehinderter Angriff (AF): Ab der 15. Stufe wird der berittene Sturmangriff des Kavalleristen nicht mehr durch verbündete Kreaturen oder schwieriges Gelände aufgehalten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 4.
Eisernes Ross (AF): Ab der 19. Stufe erhalten der Kavallerist und sein Reittier, wenn er auf diesem reitet, SR 5/-. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungsmeisterschaft.