Armbrustschütze

Der Armbrustschütze hat den Umgang mit der Armbrust, einer vergleichsweise einfachen, aber grausam wirksamen Waffe, wie ein Handwerker seine Werkzeuge gemeistert.

Scharfschützentraining 1 (AF): Ab der 3. Stufe erhält der Armbrustschütze seinen halben Geschicklichkeitsbonus (Minimum +1) auf seinen Schadenswurf, wenn er mit einer Armbrust im Rahmen einer Vorbereiteten Aktion angreift. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 1.

Armbrustexperte (AF): Auf der 5. Stufe erhält der Armbrustschütze einen Bonus von +1 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe mit Armbrüsten. Dieser Bonus steigt um weitere +1 für alle vier Stufen nach der 5. Stufe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 1.

Scharfschützentraining 2 (AF): Ab der 7. Stufe verliert das Ziel eines Angriffes mit einer Armbrust im Rahmen einer Vorbereiteten Aktion seinen Geschicklichkeitsbonus auf seine RK. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 2.

Schneller Scharfschütze (AF): Ab der 9. Stufe erhält der Armbrustschütze einen Bonus in Höhe seiner halben Stufe als Kämpfer auf seine Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit wenn er einen Schuss aus dem Hinterhalt abgibt. Wenn er von einem Fernkampfangriff getroffen wird, kann er mit einer Augenblicklichen Aktion auf seinen Angreifer mit der Armbrust schießen, sofern diese geladen ist. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 2.

Scharfschützentraining 3: Ab der 11. Stufe kann der Armbrustschütze, wenn er einen Angriff mit der Armbrust vorbereitet hat, seinen Geschicklichkeitsbonus auf seinen Schadenswurf addieren (Minimum +1). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 3.

Sicherer Schütze (AF): Ab der 13. Stufe provoziert der Armbrustschütze keine Gelegenheitsangriffe mehr bei Fernkampfangriffen mit der Armbrust. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 3.

Punktgenaues Zielen: Auf der 15. Stufe erhält der Armbrustschütze das Bonustalent Punktgenaues Zielen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungstraining 4.

Meteorschuss (AF): Ab der 17. Stufe kann der Armbrustschütze als Standard-Aktion einen Angriff mit einer Armbrust mit einem Malus von -4 machen. Wenn der Angriff trifft, verursacht er normalen Schaden und das Ziel wird von dem Kampfmanöver Ansturm oder Zu-Fall-bringen betroffen, welches den Angriffswurf als Kampfmanöverwurf verwendet. Der Armbrustschütze muss sich vor seinem Angriffswurf für eines des beiden Manöver entscheiden. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Waffentraining 4.

Durchschlagender Schuss (AF): Ab der 19. Stufe durchschlagen Armbrustbolzen bei bestätigten Kritischen Treffern des Armbrustschützen das Ziel und können eine andere Kreatur treffen, die auf der Verlängerung der Schussbahn hinter dem ursprünglichen Ziel steht. Dieser sekundäre Angriffswurf erfolgt mit einem Malus von -4 neben allen sonstigen Modifikatoren für höhere Entfernung usw. Sollte das zweite Ziel ebenfalls einen Kritischen Treffer erleiden, kann der Bolzen zum nächsten Ziel weiterfliegen, hierbei addieren sich die Mali jedoch auf. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Rüstungsmeisterschaft.

Waffenmeisterschaft (AF): Der Armbrustschütze muss eine Art von Armbrust auswählen.