Tierschamanen

Verschiedene Druiden knüpfen ein enges Band zu einer Tierart. Die folgenden Tierschamanen stellen nur einen Ausschnitt der möglichen Vielfalt dar, und widmen sich der einzigartigen Bindung zwischen einem Druiden und seinem Totem. Diese Schamanen besitzen allesamt ähnliche Kräfte, die beim Bärenschamanen vollständig erklärt werden.

Adlerschamane

Ein Schamane, der diesem Totem folgt, ruft den edlen, strengen und stolzen Adler herbei, der hoch über der Welt seine Kreise dreht und dessen scharfen, gnadenlosen Augen nichts entgeht.

Bund mit der Natur: Ein Adlerschamane, der einen Tierbegleiter erwählt, muss einen Adler wählen. Falls er eine Domäne wählt, stehen ihm Adel, Luft, Tiere und Wetter zur Auswahl.

Tierempathie (AF): Der Adlerschamane kann Tierempathie bei Vögeln als Volle Aktion mit einem Bonus von +4 nutzen.

Totemverwandlung (AF): Ab der 2. Stufe kann der Adlerschamane einen Aspekt des Adlers annehmen, dabei aber seine normale Gestalt beibehalten. Diese Fähigkeit funktioniert wie beim Bärenschamanen, er erhält jedoch einen der folgenden Boni: Bewegung (Flug-Bewegungsrate 9 m [durchschnittlich], der Druide muss mindestens die 5. Stufe besitzen, um diesen Bonus auswählen zu können), Sinne (Dämmersicht, Bonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung) oder Natürliche Waffen (Biss [1W4] und 2 Klauen [1W4] bei einem Mittelgroßen Schamanen). Während er der Totemverwandlung untersteht, kann der Adlerschamane normal sprechen und beliebig oft Mit Tieren sprechen (nur Vögel) wirken.

Totemtier herbeizaubern (ÜF): Ab der 5. Stufe kann der Adlerschamane den Zauber Verbündeten der Natur herbeizaubern als Standard-Aktion wirken, wenn er Adler, Rochs und Riesenadler (diese werden der Liste für den Zauber des 4. Grades hinzugefügt) herbeizaubert. Diese herbeigezauberten Kreaturen erhalten temporäre Trefferpunkte in Höhe der Stufe des Druiden. Ansonsten funktioniert die Fähigkeit wie beim Bärenschamanen.

Tiergestalt (ÜF): Der Adlerschamane erhält diese Fähigkeit erst auf der 6. Stufe. Seine effektive Druidenstufe für diese Fähigkeit ist seine Stufe als Druide -2. Sollte er sich in eine Adlerform oder einen Roch verwandeln, zählt seine Stufe als Druide +2.

Bonustalent: Auf der 9. Stufe und dann alle weiteren vier Stufen als Druide erhält der Adlerschamane eines der folgenden Talente: Angriff im Vorbeifliegen, Blitzschnelle Reflexe, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Schnell wie der Wind oder Verbesserte Blitzschnelle Reflexe. Er muss die Voraussetzungen des jeweiligen Bonustalentes erfüllen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Immunität gegen Gift.


Bärenschamane

Ein Schamane mit dieser Bindung wendet sich an den mächtigen Bären, den Titanen der Wälder und Berge, einen Ausbund der Stärke und Wildheit, welcher dennoch zugleich stiller Beschützer und reich an Weisheit ist.

Bund mit der Natur: Ein Bärenschamane, der einen Tierbegleiter erwählt, muss einen Bären wählen. Falls er eine Domäne wählt, stehen ihm Erde, Schutz, Stärke und Tiere zur Auswahl.

Tierempathie (AF): Der Bärenschamane kann Tierempathie bei Bären und Vielfraßen als Volle Aktion mit einem Bonus von +4 nutzen.

Totemverwandlung (AF): Ab der 2. Stufe kann der Bärenschamane einen Aspekt des Bären annehmen, dabei aber seine normale Gestalt beibehalten. Er erhält einen der folgenden Boni: Bewegung (Verbesserungsbonus von +3 m auf die Bewegungsrate an Land, Volksbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Schwimmen), Sinne (Dämmersicht, Geruchssinn), Abhärtung (Bonus von +2 auf natürliche RK, Talent Ausdauer) oder Natürliche Waffen (Biss [1W6] und 2 Klauen [1W4] bei einem Mittelgroßen Schamanen, KMB +2 im Ringkampf). Während er der Totemverwandlung untersteht, kann der Bärenschamane normal sprechen und beliebig oft Mit Tieren sprechen (nur Säugetiere) wirken. Auf der 2. Stufe ist der Einsatz dieser Fähigkeit eine Standard-Aktion, ab der 7. Stufe eine Bewegungsaktion und ab der 12. Stufe eine Schnelle Aktion. Der Bärenschamane kann diese Fähigkeit täglich für eine Anzahl von Minuten in Höhe seiner Stufe als Druide einsetzen. Diese Minuten müssen nicht aufeinander folgen, werden aber in Einheiten von jeweils 1 Minute berechnet. Dies ist ein Verwandlungseffekt und kann nicht benutzt werden, wenn der Druide einen anderen Verwandlungseffekt wie beispielsweise Tiergestalt einsetzt.

Totemtier herbeizaubern (ÜF): Ab der 5. Stufe kann der Bärenschamane den Zauber Verbündeten der Natur herbeizaubern als Standard-Aktion wirken, wenn er Bären herbeizaubert. Herbei gezauberte Bären erhalten temporäre Trefferpunkte in Höhe seiner Stufe als Druide. Er kann die Schablone Junge Kreatur auf seine Bären anwenden, um den Grad der erforderlichen Herbeizauberung um -1 zu senken. Ebenso kann er Bären mit der der Schablone Verbesserte Kreatur- oder Riesige Kreatur herbeizaubern, indem er den Grad der Herbeizauberung um +1 erhöht. Er kann auch Bären mit beiden Schablonen herbeizaubern, indem er eine Herbeizauberung wirkt, deren Grad um +2 höher ist. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tausend Gesichter.

Tiergestalt (ÜF): Der Bärenschamane erhält diese Fähigkeit erst auf der 6. Stufe. Seine effektive Druidenstufe für diese Fähigkeit ist seine Stufe als Druide -2. Sollte er sich in einen Bären verwandeln, zählt seine Stufe als Druide +2.

Bonustalent: Auf der 9. Stufe und dann alle weiteren vier Stufen als Druide erhält der Bärenschamane eines der folgenden Talente: Abhärtung, Ausdauer, Große Zähigkeit, Unverwüstlich, Verbesserte Große Zähigkeit. Er muss die Voraussetzungen des jeweiligen Bonustalentes erfüllen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Immunität gegen Gift.


Löwenschamane

Ein Schamane, der diesem Totem folgt, wendet sich an den stolzen, imposanten und majestätischen Löwen, den mächtigen Anführer tödlicher Jäger.

Bund mit der Natur: Ein Löwenschamane, der einen Tierbegleiter erwählt, muss einen Löwen wählen. Falls er eine Domäne wählt, stehen ihm Adel, Herrlichkeit, Sonne und Tiere zur Auswahl.

Tierempathie (AF): Der Löwenschamane kann Tierempathie bei katzenartigen Wesen als Volle Aktion mit einem Bonus von +4 nutzen.

Totemverwandlung (AF): Ab der 2. Stufe kann der Löwenschamane einen Aspekt des Löwen annehmen, dabei aber seine normale Gestalt beibehalten. Diese Fähigkeit funktioniert wie beim Bärenschamanen, er erhält jedoch einen der folgenden Boni: Bewegung (Bewegungsrate +6 m an Land), Sinne (Dämmersicht, Geruchssinn) oder Natürliche Waffen (Biss [1W4] und 2 Klauen [1W4] bei einem Mittelgroßen Schamanen, Krallen, Bonus von +2 im Ringkampf). Während er der Totemverwandlung untersteht, kann der Löwenschamane normal sprechen und beliebig oft Mit Tieren sprechen (nur katzenartige Wesen) wirken.

Totemtier herbeizaubern (ÜF): Ab der 5. Stufe kann der Löwenschamane den Zauber Verbündeten der Natur herbeizaubern als Standard-Aktion wirken, wenn er Katzen herbeizaubert. Diese herbeigezauberten Kreaturen erhalten temporäre Trefferpunkte in Höhe der Stufe des Druiden. Ansonsten funktioniert die Fähigkeit wie beim Bärenschamanen.

Tiergestalt (ÜF): Der Löwenschamane erhält diese Fähigkeit erst auf der 6. Stufe. Seine effektive Druidenstufe für diese Fähigkeit ist seine Stufe als Druide -2. Sollte er sich in eine katzenartige Form verwandeln, zählt seine Stufe als Druide +2.

Bonustalent: Auf der 9. Stufe und dann alle weiteren vier Stufen als Druide erhält der Löwenschamane eines der folgenden Talente: Ausfallschritt, Ausweichen, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Akrobatik) oder Verbesserter Eiserner Wille. Er muss die Voraussetzungen des jeweiligen Bonustalentes erfüllen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Immunität gegen Gift.


Schlangenschamane

Der Schamane mit diesem Totem wendet sich an die kluge Schlange, den verstohlenen Täuscher, der die Willensschwachen anlockt und zuschlägt, wenn sie nicht damit rechnen. Manche hassen sein verräterisches Wesen, andere preisen seinen durchdachten Pragmatismus.

Bund mit der Natur: Ein Schlangenschamane, der einen Tierbegleiter erwählt, muss eine Schlange wählen. Falls er eine Domäne wählt, stehen ihm Domäne Tiere, Tricks, Verzauberung oder Wasser zur Auswahl.

Tierempathie (AF): Der Schlangenschamane kann Tierempathie bei Reptilien als Volle Aktion mit einem Bonus von +4 nutzen.

Totemverwandlung (AF): Ab der 2. Stufe kann der Schlangenschamane einen Aspekt der Schlange annehmen, dabei aber seine normale Gestalt beibehalten. Diese Fähigkeit funktioniert wie beim Bärenschamanen, er erhält jedoch einen der folgenden Boni: Bewegung (Kletter-Bewegungsrate 6 m, Schwimm-Bewegungsrate 6 m), Schuppen (Bonus von +2 auf natürliche RK), Sinne (Dämmersicht, Geruchssinn) oder Natürliche Waffen (Biss [1W4], Gift [Frequenz 1 Runde (6), Effekt 1 KO-Schaden, Heilung 1 Rettungswurf, der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution] bei einem Mittelgroßen Schamanen, KMB +2 im Ringkampf). Während er der Totemverwandlung untersteht, kann der Schlangenschamane normal sprechen und beliebig oft Mit Tieren sprechen (nur Reptilien) wirken.

Totemtier herbeizaubern (ÜF): Ab der 5. Stufe kann der Schlangenschamane den Zauber Verbündeten der Natur herbeizaubern als Standard-Aktion wirken, wenn er Schlangen herbeizaubert. Diese herbeigezauberten Kreaturen erhalten temporäre Trefferpunkte in Höhe der Stufe des Druiden. Ansonsten funktioniert die Fähigkeit wie beim Bärenschamanen.

Tiergestalt (ÜF): Der Schlangenschamane erhält diese Fähigkeit erst auf der 6. Stufe. Seine effektive Druidenstufe für diese Fähigkeit ist seine Stufe als Druide -2. Sollte er sich in eine schlangenartige Form verwandeln, zählt seine Stufe als Druide +2.

Bonustalent: Auf der 9. Stufe und dann alle weiteren vier Stufen als Druide erhält der Schlangenschamane eines der folgenden Talente: Defensive Kampfweise, Fertigkeitsfokus (Bluffen), Gegenschlag, Verbesserte Finte oder Verstohlenheit. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Immunität gegen Gift.


Wolfsschamane

Ein Schamane, der diesem Totem folgt, wendet sich an den listigen Wolf, der zwar imstande ist, allein zu überleben, aber die Weisheit besitzt, mit dem Rudel zu laufen, wenn die Gefahr für den Einzelnen zu groß ist.

Bund mit der Natur: Ein Wolfsschamane, der einen Tierbegleiter erwählt, muss einen Wolf wählen. Falls er eine Domäne wählt, stehen ihm Befreiung, Gemeinschaft, Reisen, Stärke und Tiere zur Auswahl.

Tierempathie (AF): Der Wolfsschamane kann Tierempathie bei Wölfen und Hunden als Volle Aktion mit einem Bonus von +4 nutzen.

Totemverwandlung (AF): Ab der 2. Stufe kann der Wolfsschamane einen Aspekt des Wolfs annehmen, dabei aber seine normale Gestalt beibehalten. Diese Fähigkeit funktioniert wie beim Bärenschamanen, er erhält jedoch einen der folgenden Boni: Bewegung (Verbesserungsbonus von +6 m zur Bewegungsrate an Land), Sinne (Dämmersicht, Geruchssinn, Bonus von + 4 auf Fertigkeitswürfe für Überlebenskunst beim Spurenlesen aufgrund von Gerüchen) oder Natürliche Waffen (Biss [1W4 plus Zu-Fall-bringen] bei einem Mittelgroßen Schamanen, KMB +2 bei Zu-Fall-bringen). Während er der Totemverwandlung untersteht, kann der Wolfsschamane normal sprechen und beliebig oft Mit Tieren sprechen (nur Wölfe und Hunde) wirken.

Totemtier herbeizaubern (ÜF): Ab der 5. Stufe kann der Wolfsschamane den Zauber Verbündeten der Natur herbeizaubern als Standard-Aktion wirken, wenn er Wölfe oder Hunde herbeizaubert. Diese herbeigezauberten Kreaturen erhalten temporäre Trefferpunkte in Höhe der Stufe des Druiden. Ansonsten funktioniert die Fähigkeit wie beim Bärenschamanen.

Tiergestalt (ÜF): Der Wolfsschamane erhält diese Fähigkeit erst auf der 6. Stufe. Seine effektive Druidenstufe für diese Fähigkeit ist seine Stufe als Druide -2. Sollte er sich in einen Wolf oder Hund verwandeln, zählt seine Stufe als Druide +2.

Bonustalent: Auf der 9. Stufe und dann alle weiteren vier Stufen als Druide erhält der Wolfsschamane eines der folgenden Talente: Beweglichkeit, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Mächtiges Zu-Fall-bringen, Tänzelnder Angriff oder Verbessertes Zu-Fall-bringen. Er muss die Voraussetzungen des jeweiligen Bonustalentes erfüllen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Immunität gegen Gift.