Bergdruide (Archetyp)
Bergdruide
Während mehr und mehr der gemäßigten Ebenen besiedelt und kultiviert werden, suchen sich viele Druiden einen einsamen Schutzort in den ewigen Gipfeln der höchsten Gebirge.
Bergsteiger (AF): Ab der 2. Stufe erhält der Bergdruide in bergigem Gelände einen Bonus auf seine Initiative sowie Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit, Klettern, Überlebenskunst, Wahrnehmung und Wissen (Geographie) in Höhe seiner halben Stufe als Druide. Er hinterlässt in solchem Gelände keine Spuren, denen man folgen könnte. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Unterholz durchqueren.
Sicherer Tritt (AF): Ab der 3. Stufe erleidet der Bergdruide keinerlei Mali mehr auf seine Bewegungsrate oder Fertigkeitswürfe für Akrobatik oder Heimlichkeit, wenn er sich über steile Abhänge, Felsen oder Geröll bewegt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Spurloser Schritt.
Gratgänger (AF): Ab der 4. Stufe verliert der Bergdruide beim Klettern nicht mehr seinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK. Außerdem wird er immun gegen Höhenkrankheit und ignoriert die Auswirkungen kalten Klimas, als stünde er unter der Wirkung des Zaubers Elementen trotzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lockruf der Natur widerstehen.
Tiergestalt (ÜF): Der Bergdruide erhält diese Fähigkeit erst auf der 6. Stufe. Seine effektive Druidenstufe für diese Fähigkeit ist seine Stufe als Druide -2. Der Bergdruide kann keine Pflanzengestalt annehmen. Ab der 12. Stufe kann er sich in einen großen Riesen verwandeln, wie mit Riesengestalt I. Ab der 16. Stufe kann er sich in einen Riesen der Größenkategorie Riesig verwandeln, wie mit dem Zauber Riesengestalt II.
Bergverwachsen (AF): Auf der 9. Stufe erhält der Bergdruide Immunität gegen Versteinerung und einen Bonus von +4 auf seine Rettungswürfe oder seine KMV gegen Ansturm, Rückwärts schieben, Stoßen, Zerren, Ziehen sowie jeden anderen Effekt, der seine Position verändern soll (beispielsweise die Zauber Holz zurücktreiben, Schwerkraft umkehren oder sogar, wenn er von starken Winden fortgeweht wird). Dies schützt ihn nicht gegen die Kampfmanöver Zu-Fall-bringen, Ringkampf oder Überrennen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Immunität gegen Gift.
Berggestein (AF): Ab der 13. Stufe kann der Bergdruide sich nach Belieben in einen verwitterten Stein und wieder zurück verwandeln, als würde er den Zauber Statue wirken. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Eintausend Gesichter.