Zauberkünstler

Ein Zauberkünstler nutzt zwar seine Fähigkeit des Bardenauftritts, sieht diese jedoch nur als Möglichkeit an, um auf die Energien des Universums zurückzugreifen und diese dann lenken zu können.

Bardenauftritt: Ein Zauberkünstler erhält die folgenden Bardenauftritte:


Zauberband (ÜF): Der Zauberkünstler kann seinen Auftritt benutzen, um magische Energien zu manipulieren. Verbündete des Zauberkünstlers erhalten einen Bonus von +1 auf ihre Zauberstufen- und Konzentrationswürfe sowie Angriffswürfe mit Zaubern und Zauberähnlichen Fähigkeiten. Dieser Bonus steigt auf der 5. Stufe um +1 und danach alle weiteren sechs Stufen um zusätzliche +1. Diese Fähigkeit erfordert sichtbare und hörbare Komponenten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Mutes.

Zauberunterdrückung (ÜF):Ab der 8. Stufe kann der Zauberkünstler seinen Bardenauftritt verwenden, um die Zauber seiner Feinde zu bannen. Sobald der Barde mit diesem Auftritt beginnt, zählt er die Anzahl der Runden, die diese Fähigkeit wirkt. Während des Auftrittes kann der Zauberkünstler im Rahmen einer Augenblicklichen Aktion versuchen, jeden Effekt eines gegnerischen Zaubers zu unterdrücken. Dazu muss er jedoch den Zauber durch einen Fertigkeitswurf auf Zauberkunde identifiziert haben. Der Grad des Zaubers darf dabei nur so hoch oder kleiner sein, wie die bereits verstrichene Dauer der Zauberunterdrückung. Dies funktioniert wie Magie bannenmit der Stufe des Barden als Zauberstufe. Bei Erfolg endet der Bardenauftritt augenblicklich. Diese Fähigkeit erfordert hörbare Komponenten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Klagelied.

Metamagische Meisterschaft (AF): Ab der 14. Stufe kann der Zauberkünstler den Bardenauftritt nutzen, um ein Metamagisches Talent auf einen Zauber anzuwenden, ohne dabei den Zeitaufwand erhöhen zu müssen. Jedoch verbraucht der Zauber immer noch einen höheren Zauberplatz. Dadurch endet der Bardenauftritt augenblicklich. Die Fähigkeit erfordert hörbare Komponenten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied der Furcht.


Magische Begabung (AF): Der Zauberkünstler erhält seine halbe Stufe als Zauberkünstler als Bonus auf seine Fertigkeitswürfe für Magischen Gegenstand benutzen, Wissen (Arkanes) und Zauberkunde. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bardenwissen.

Verbesserter Gegenzauber: Der Zauberkünstler erhält das Bonustalent Verbesserter Gegenzauber. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bannlied.

Ausgedehnter Auftritt (ÜF): Ab der 2. Stufe kann der Zauberkünstler die Dauer seines Auftritts aufrechterhalten, auch nachdem er sich aufgehört hat auf diesen zu konzentrieren. Dafür opfert er als Schnelle Aktionen einen Zauberplatz. Der Effekt des Auftrittes hält für eine Anzahl von Runden in Höhe des geopferten Grades des Zauberplatzes an. Während eines Auftritts kann jedoch nur ein Zauber geopfert werden. Ebenfalls kann diese Fähigkeit nicht für Formen des Auftritts genutzt werden, deren Wirkung eine bestimmte Anzahl von Runden besitzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bewandert.

Erweitertes Repertoire (AF): Auf der 2. Stufe und alle vier weiteren Stufen als Barde kann der Zauberkünstler einen Zauber von jeder beliebigen arkanen Zauberliste der Liste seiner bekannten Zauber hinzufügen. Er muss jedoch imstande sein, den Zauber wirken zu können. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Vielseitiger Auftritt.

Arkane Verbindung (AF): Auf der 5. Stufe erhält der Zauberkünstler die Fähigkeit Arkane Verbindung des Magiers. Er kann keinen Vertrauten oder eine Waffe als gebundenen Gegenstand auswählen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Gelehrter.

Zauberstabmeisterschaft (AF): Ab der 10. Stufe addiert der Zauberkünstler bei Stäben, welche Zauber von seiner Liste enthalten, zusätzlich seinen CH-Modifikator auf den SG der in dem Stab enthaltenen Zauber. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tausendsassa.