Meeressänger

Der Meeressänger nennt das blaue Meer seine Heimat. Dieser Barde ist sehr begehrt bei Kapitänen, welche sich Glück für Schiff und Besatzung wünschen, wenn sie die Handelswege fern der Heimat befahren.

Bardenauftritt: Ein Meeressänger erhält die folgenden Bardenauftritte:


Lied der See (ÜF): Der Meeressänger kann auf langen Seereisen Kraftlosigkeit und Seekrankheit entgegenwirken. In jeder Runde seines Liedes der See macht er einen Fertigkeitswurf auf Auftreten. Verbündete innerhalb von 9 m, ihn selbst eingeschlossen, können das Ergebnis seines Fertigkeitswurfes anstelle ihres eigenen Rettungswurfes gegen Erschöpfung, Entkräftung, Übelkeit oder kränkelnde Zustände verwenden. Sollte jemand bereits von einem dieser Zustände betroffen sein, erlaubt ihm das Lied der See in jeder Runde einen erneuten Rettungswurf mit dem Ergebnis des Fertigkeitswurfes auf Auftreten des Barden. Das Lied der See hat keine Auswirkung gegen Augenblickliche Effekte sowie gegen Effekte, die keinen Rettungswurf erlauben. Diese Fähigkeit erfordert hörbare Komponenten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bannlied.

Ruhige See (ÜF): Ab der 3. Stufe kann der Meeressänger seinen Bardenauftritt nutzen, um unruhige Gewässer innerhalb von 9 m zu beruhigen. Dadurch reduziert er den SG für Fertigkeitswürfe auf Beruf (Seemann) und Schwimmen sowie auf an Bord durchgeführte Fertigkeitswürfe auf Akrobatik und Klettern um seine Stufe als Barde (Minimum SG 10). Dieser Bonus gilt solange wie er seinen Auftritt aufrechterhält. Indem er seinen Auftritt 10 aufeinanderfolgende Runden aufrechterhält, kann er die Dauer des Effektes auf 1 Stunde ausdehnen. Diese Fähigkeit erfordert hörbare Komponenten. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Lied des Erfolgs.

Windsänger (ÜF): Ab der 6. Stufe kann der Meeressänger mit seinem Bardenauftritt einen Windstoß hervorrufen, der solange anhält, wie er seinen Auftritt fortsetzt. Indem er seinen Auftritt 5 aufeinanderfolgende Runden aufrechterhält, kann er die Dauer des Effektes auf 1 Minute erweitern. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Einflüsterung.

Sturmrufer (ÜF): Ab der 18. Stufe kann der Meeressänger seinen Bardenauftritt verwenden, um die Effekte von Wasser kontrollieren, Wetterkontrolle, Windkontrolle oder Sturm der Vergeltung zu duplizieren. Die Stufe des Barden gilt dabei als Zauberstufe. Um diese Fähigkeit einsetzen zu können, muss er seinen Auftritt pro Grad des eingesetzten Zaubers für eine Runde aufrechterhalten (als wäre er ein Druide). Die Effekte halten solange an, wie der Barde seinen Auftritt aufrechterhält (die Effekte von Wetterkontrolle treten sofort ein), jedoch nicht länger als die maximale Zauberdauer. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Masseneinflüsterung.


Weltreisender (AF): Der Meeressänger erhält einen Bonus in Höhe seiner halben Stufe als Barde auf seine Fertigkeitswürfe für Sprachenkunde und Wissen (Geographie, Lokales und Natur). Er kann einmal am Tag einen Wurf auf eine dieser Fertigkeiten wiederholen, muss dann aber das zweite Ergebnis verwenden, auch wenn es unter Umständen schlechter ist. Ab der 5. Stufe kann er täglich einen weiteren Wurf wiederholen sowie einen zusätzlichen Wurf für alle weiteren fünf Stufen als Barde. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bardenwissen.

Vertrauter: Auf der 2. Stufe erhält der Meeressänger ein exotisches Haustier – einen Affen oder einen Papageien (Werte wie Rabe) – welcher Fähigkeiten wie der Vertraute eines Magiers hinzugewinnt. Die Stufe des Meeressängers entspricht dabei der Stufe des Magiers. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Vielseitiger Auftritt.

Standfestigkeit (AF): Ab der 2. Stufe erhält der Meeressänger einen Bonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Luft- und Wassereffekte sowie andere Effekte, die ihn ausrutschen lassen, zu Fall bringen oder auf den Boden fallen lassen würden. Er erhält einen Bonus von +2 auf seine KMV gegen Ringkampf, Zu-Fall-bringen und Überrennen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Bewandert.