Ritter

Während viele Krieger danach streben, ihre Kunst und ihr Können zu perfektionieren und ihre ganze Zeit damit verbringen, ihre Waffenfertigkeiten zu verbessern, verbringen andere ihre Zeit damit, nach einem bestimmten Ziel und Ideal zu streben. Diese als Ritter bekannten Krieger leisten heilige Eide auf einen höheren Zweck, dem sie in erster Linie dienen. Ritter sind fähige Streiter im Sattel, die man häufig dabei beobachten kann, wie sie einen Sturmangriff über das Schlachtfeld anführen, während ihnen das Symbol ihres Ordens auf einem langen, flatternden Banner folgt. Die wahre Macht eines Ritters kommt von seiner Überzeugung für seine Ideale, die Eide, welche er schwört, sowie den Herausforderungen, die er ausspricht.

Rolle: Ritter führen oft Einheiten auf dem Schlachtfeld an und nutzen ihre Reitfähigkeit sowie Herausforderungen gegen ihre Feinde, um den Kampfesfluss zu kontrollieren. Außerhalb des Kampfes kann man Ritter antreffen, die ihre Ziele durch Diplomatie und – wo immer nötig – List zu fördern suchen. Dem Ritter sind höfische Intrigen nicht fremd und er kann sich auch in den kompliziertesten sozialen Situationen behaupten.

Gesinnung: Jede.

Trefferwürfel: W10.


Klassenfertigkeiten

Die Klassenfertigkeiten des Ritters sind: Beruf (WE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Einschüchtern (CH), Handwerk (IN), Klettern (ST) Mit Tieren umgehen (CH), Motiv erkennen (WE), Reiten (GE) und Schwimmen (ST).

Fertigkeitspunkte pro Stufe: 4 + IN-Modifikator.


Tabelle: Ritter (RIT)

Stufe GABREF WILZÄHSpeziell
1+1+0+0+2Herausforderung 1/Tag, Orden, Reittier, Taktiker
2+2+0+0+3Ordensfähigkeit
3+3+1+1+3Verbesserter Sturmangriff
4+4+1+1+4Herausforderung 2/Tag, Meisterlicher Ausbilder
5+5+1+1+4Banner
6+6/+1+2+2+5Bonustalent
7+7/+2+2+2+5Herausforderung 3/Tag
8+8/+3+2+2+6Ordensfähigkeit
9+9/+4+3+3+6Mächtiger Taktiker
10+10/+5+3+3+7Herausforderung 4/Tag
11+11/+6/+1+3+3+7Mächtiger Sturmangriff
12+12/+7/+2+4+4+8Anspruchsvolle Herausforderung, Bonustalent
13+13/+8/+3+4+4+8Herausforderung 5/Tag
14+14/+9/+4+4+4+9Mächtiges Banner
15+15/+10/+5+5+5+9Ordensfähigkeit
16+16/+11/+6/+1+5+5+10Herausforderung 6/Tag
17+17/+12/+7/+2+5+5+10Meistertaktiker
18+18/+13/+8/+3+6+6+11Bonustalent
19+19/+14/+9/+4+6+6+11Herausforderung 7/Tag
20+20/+15/+10/+5+6+6+12Überlegener Sturmangriff

Klassenmerkmale

Die nachfolgenden Fähigkeiten sind die Klassenmerkmale des Ritters:

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Der Ritter ist im Umgang mit allen einfachen Waffen und Kriegswaffen geübt. Er beherrscht außerdem den Umgang mit allen Rüstungen und Schilden (außer Turmschilden).

Herausforderung (AF): Der Ritter kann einen Gegner zum Kampf herausfordern. Als Schnelle Aktion kann er ein Ziel in Sichtweite herausfordern. Die Nahkampfangriffe des Ritters verursachen gegen dieses Ziel zusätzlichen Schaden in Höhe der Stufe des Ritters. Der Ritter kann diese Fähigkeit auf der 1. Stufe einmal pro Tag einsetzen. Die tägliche Anwendung steigt alle drei Stufen nach der 1. Stufe um weitere +1 bis zu einem Maximum von sieben Mal am Tag auf der 19. Stufe. Einen Gegner herauszufordern beansprucht die Konzentration des Ritters, daher erleidet er einen Malus von -2 auf seine RK gegen alle Angriffe von anderen Angreifern als seinem Ziel. Die Herausforderung bleibt wirksam, solange der Kampf tobt oder bis das Ziel tot oder bewusstlos ist. Jede Herausforderung des Ritters beinhaltet noch einen anderen Effekt, welche im Abschnitt über den Ritterorden beschrieben ist.

Reittier (AF): Der Reiter erhält ein loyales Ross, das ihn in die Schlacht trägt. Dieses Reittier funktioniert wie der Tiergefährte eines Druiden, wobei die Stufe des Ritters der Stufe des Druiden entspricht. Er muss imstande sein, das Wesen zu reiten, und das Wesen muss sich auch als Reittier eignen. Ein mittelgroßer Ritter kann ein Kamel oder ein Pferd wählen. Ein kleiner Ritter kann ein Pony oder einen Wolf wählen, oder einen Eber oder einen Hund, sofern er mindestens die 4. Stufe erreicht hat. Es liegt beim SL, welche anderen Tiere als Reittiere zugelassen sind. Der Ritter erleidet keine Abzüge auf seine Fertigkeitswürfe für Reiten aufgrund von Rüstungsmali, wenn er auf seinem Reittier sitzt. Das Reittier gilt stets als ausgebildetes Streitross und beginnt das Spiel mit dem Bonustalent Umgang mit leichten Rüstungen. Das Reittier eines Ritters erhält nicht die besondere Fähigkeit Zauber teilen. Die Verbindung eines Ritters zu seinem Reittier ist so stark, dass beide Teile des Paares lernen, die Stimmung und Bewegungen des jeweils anderen vorauszuahnen. Sollte das Reittier eines Ritters sterben, kann der Ritter nach einer Woche der Trauer ein neues Reittier finden. Dieses neue Reittier erhält die besonderen Fähigkeiten Verbindung, Entrinnen, Hingabe oder Verbessertes Entrinnen jedoch erst, wenn der Ritter eine Stufe aufsteigt.

Orden (AF): Auf der 1. Stufe muss ein Ritter einem Orden Gefolgschaft schwören. Die Zugehörigkeit zum Orden verleiht dem Ritter einige Boni, Klassenfertigkeiten und besondere Fähigkeiten. Außerdem muss der Ritter den Ordensregeln folgen. Sollte er gegen sie verstoßen, kann er für 24 Stunden nicht auf die besonderen Vorteile der Herausforderung zurückgreifen. Verstöße gegen Ordensregeln unterliegen der Interpretation durch den SL. Ein Ritter kann den Orden nicht wechseln, ohne einen längeren Prozess durchlaufen zu müssen, bei dem er sich dieser neuen Sache widmet. Er verliert dann alle Vorteile aus der Zugehörigkeit zu seinem alten Orden und muss für eine ganze Stufe den Regeln seines neuen Ordens folgen, ohne daraus irgendwelche Vorteile ziehen zu können. Sobald er dies hinter sich gebracht hat, erhält er alle Boni aus seiner neuen Ordenszugehörigkeit. Die Namen der Ritterorden können nach Kampagnenhintergrund und Vorlieben des SL variieren.

Taktiker (AF): Auf der 1. Stufe erhält der Ritter ein Gemeinschaftstalent als Bonustalent. Er muss die Voraussetzungen für dieses Talent erfüllen. Als Standard-Aktion kann der Ritter dieses Talent für alle Verbündeten innerhalb von 9 m verfügbar machen, die ihn sehen und hören können. Verbündete können von dem Talent für 3 Runden + 1 Runde für je zwei Stufen des Ritters Gebrauch machen. Verbündete müssen nicht die Voraussetzungen des Talents erfüllen. Der Ritter kann diese Fähigkeit auf der 1. Stufe einmal täglich sowie ein weiteres Mal am Tag ab der 5. Stufe und dann jeweils für jede weitere fünf Stufen als Ritter einsetzen.

Verbesserter Sturmangriff (AF): Auf der 3. Stufe erlernt der Ritter, präzisere Sturmangriffe im Sattel auszuführen. Der Ritter erhält einen Bonus von +4 auf alle Nahkampfangriffe während eines berittenen Sturmangriffes (statt des üblichen +2 Bonus). Außerdem erleidet er keine Mali auf seine RK nach einem berittenen Sturmangriff.

Meisterliche Ausbilder (AF): Auf der 4. Stufe erlernt ein Ritter, Reittiere schnell und mit unübertroffener Meisterschaft auszubilden. Der Ritter erhält einen Bonus in Höhe seiner halben Klassenstufe, wann immer er die Fertigkeit Mit Tieren umgehen bei einem Reittier einsetzt. Darüber hinaus kann er die Zeit, die erforderlich ist, um einem Reittier einen neuen Trick beizubringen oder ein Tier zu einem allgemeinen Zweck auszubilden, auf einen Tag pro eigentlich erforderliche Woche senken, was jedoch den SG um +5 anhebt. Er kann auch mehr als ein Reittier gleichzeitig ausbilden, jedoch hebt jedes Reittier nach dem ersten den SG um weitere +2 Punkte an.

Banner (AF): Ab der 5. Stufe wird das Banner des Ritters zu einem Zeichen der Inspiration für seine Begleiter und Verbündeten. Solange das Banner klar sichtbar ist, erhalten alle Verbündeten innerhalb von 18 m um das Banner einen Moralbonus von +2 auf alle Rettungswürfe gegen Furcht und einen Moralbonus von +1 auf alle Angriffswürfe bei einem Sturmangriff. Diese Boni steigen auf der 10. Stufe sowie alle fünf Stufen danach um weitere +1. Das Banner muss mindestens der Größenkategorie Klein angehören und von dem Ritter oder seinem Reittier getragen oder zur Schau gestellt werden.

Bonustalent: Auf der 6. Stufe und alle weiteren sechs Stufen danach erhält ein Ritter ein Bonustalent zusätzlich zu denen, die er durch seinen Stufenaufstieg erhält. Er muss dieses Talent aus der Liste der Kampftalente wählen und die Voraussetzungen dafür erfüllen.

Mächtiger Taktiker (AF): Auf der 9. Stufe erhält der Ritter ein weiteres Gemeinschaftstalent als Bonustalent, dessen Voraussetzungen er erfüllen muss. Der Ritter durch die Nutzung seiner Fähigkeit Taktiker das Talent auch seinen Verbündeten zur Verfügung Stellen. Diese Nutzung stellt eine schnelle Aktion dar.

Mächtiger Sturmangriff (AF): Auf der 11. Stufe lernt der Ritter, verheerende berittene Sturmangriffe auszuführen. Der Bedrohungsbereich für Kritische Treffer verdoppelt sich bei jeder während des Sturmangriffes verwendeten Waffe. Diese Erweiterung des Bedrohungsbereichs addiert sich nicht mit anderen Effekten, welche den Bedrohungsbereich einer Waffe vergrößern. Des Weiteren kann der Ritter bei einem erfolgreichen Sturmangriff eines der folgenden Kampfmanöver ausführen:Ansturm, Entwaffnen, Zerschmettern oder Zu-Fall-bringen. Dabei provoziert er keine Gelegenheitsangriffe.

Anspruchsvolle Herausforderung (AF): Ab der 12. Stufe muss das Ziel einer Herausforderung durch den Ritter besondere Aufmerksamkeit der Bedrohung widmen. Solange das Ziel sich im vom Ritter bedrohten Bereich befindet, erleidet es einen Malus von -2 auf seine RK gegen alle Angriffe, die von anderen Beteiligten als dem Ritter selbst ausgehen.

Mächtiges Banner (AF): Ab der 14. Stufe verleiht der Anblick des Banners des Ritters seinen Verbündeten neue Kräfte. Alle Verbündeten innerhalb von 18 m um das Banner erhalten einen Moralbonus von +2 auf ihre Rettungswürfe gegen Bezauberung sowie Zauber und Effekte, die Zwang ausüben. Wenn sein Banner zur Schau gestellt wird, kann der Ritter eine Standard-Aktion verwenden, um es durch die Luft zu schwenken, wodurch alle Verbündeten innerhalb von 18 m einen zusätzlichen Rettungswurf gegen einen Zauber oder Effekt erhalten, der auf sie einwirkt. Der Rettungswurf erfolgt gegen den ursprünglichen SG. Zauber und Effekte, die keinen Rettungswurf gestatten, sind von dieser Fähigkeit nicht betroffen. Ein Verbündeter kann nur einmal am Tag von dieser Fähigkeit profitieren.

Meistertaktiker (AF): Auf der 17. Stufe erhält der Ritter ein zusätzliches Gemeinschaftstalent. Er muss die Voraussetzungen des Talentes erfüllen. Der Ritter kann seinen Verbündeten die Vorteile dieses Talentes verleihen, indem er seine Fähigkeit Taktiker einsetzt. Dadurch kann er seinen Verbündeten die Vorteile zweier beliebiger Gemeinschaftstalente verleihen. Dabei muss es sich nicht um Bonustalente handeln.

Überlegener Sturmangriff (AF): Auf der 20. Stufe verursacht der Ritter bei einem berittenen Sturmangriff stets doppelten Schaden (dreifachen Schaden, falls er eine Lanze verwendet). Sollte dem Ritter während eines berittenen Sturmangriffes ein Kritischer Treffer gelingen, ist das Ziel zusätzlich für 1W4 Runden betäubt. Sollte dem Ziel ein Willenswurf gelingen, gilt es stattdessen für 1W4 Runden als wankend. Der SG ist 10 + Grund-Angriffsbonus des Ritters.



Ritterorden

Den folgenden Ritterorden treten die meisten Ritter bei. Ihre Angehörigen entwickeln zwar nicht zwangsläufig Bindungen zueinander, dennoch existieren einige Organisationen, die nur aus Rittern eines bestimmten Ordens bestehen.


Drachenorden

Ritter des Drachenordens widmen sich einer Gruppe gleichgesonnener Individuen, sei es eine Söldnerkompanie oder eine kleine Gruppe Abenteurer. Diese Ritter glauben an Loyalität und Freundschaft und sind bereit, ihr Leben zu opfern, um ihre Verbündeten zu beschützen.

Ordensregeln: Der Ritter muss seinen Verbündeten treu bleiben und stets die Ziele der Gruppe fördern. Er muss seine Verbündeten vor Schaden bewahren und ihre Ehre verteidigen, wenn diese angezweifelt wird.

Herausforderung: Wenn ein Ritter des Drachenordens eine Herausforderung ausspricht, erhalten seine Verbündeten einen Situationsbonus von +1 auf ihre Nahkampfangriffswürfe gegen das Ziel seiner Herausforderung, wann immer er es bedroht. Dieser Bonus steigt um weitere +1 für alle vier Stufen des Ritters.

Fertigkeiten: Ein Ritter des Drachenordens fügt die Fertigkeiten Überlebenskunst (WE) und Wahrnehmung (WE) seiner Liste der Klassenfertigkeiten hinzu. Wenn ein Ritter des Drachenordens auf Überlebenskunst zurückgreift, um seine Verbündeten mit Nahrung und Wasser zu versorgen, oder vor harschem Wetter zu schützen, erhält er einen Bonus auf seinen Fertigkeitswurf in Höhe seiner halben Stufe als Ritter (Minimum +1).

Ordensfähigkeiten: Ein Ritter des Drachenordens erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt:

Verbündeten beistehen (AF): Ab der 2. Stufe erhält ein Verbündeter, dem ein Ritter des Drachenordens mit der Aktion Jemand-anderem-helfen beisteht, einen Bonus von +3 auf seine RK oder einem Angriffs-, Rettungs- oder Fertigkeitswurf. Auf der 8. Stufe und dann alle weiteren sechs Stufen steigt der Bonus um weitere +1.

Strategie (AF): Ab der 8. Stufe kann der Ritter eine Standard-Aktion aufwenden, um allen Verbündeten innerhalb von 9 m (ihn selbst eingeschlossen) verschiedene Boni zu verleihen. Die Verbündeten müssen imstande sein, ihn zu hören und zu sehen. Der Ritter kann ihnen für 1 Runde einen Ausweichbonus von +2 auf ihre RK oder einen Moralbonus von +2 auf alle Angriffswürfe oder die Fähigkeit verleihen, einmal ihre volle Bewegungsrate in einer Augenblicklichen Aktion zurückzulegen. Der Ritter kann jedem Verbündeten in Reichweite einen anderen Bonus verleihen, doch jeder kann nur einmal pro Kampf von dieser Fähigkeit profitieren.

Wie ein Mann (AF): Ab der 15. Stufe kann der Ritter eine Standard-Aktion aufwenden, um seine Bewegungsrate zurückzulegen und zusätzlich einen Nahkampfangriff durchführen. Alle Verbündeten innerhalb von 9 m um den Ritter können ebenfalls ihre Bewegungsrate zurücklegen und einen Nahkampfangriff als Augenblickliche Aktion ausführen. Sofern die Voraussetzungen gegeben sind, kann diese Bewegung und der Nahkampfangriff als Sturmangriff ausgeführt werden. Alle Angriffe erhalten einen Bonus von +2, welche sich zu dem Bonus aus einem eventuellen Sturmangriff addieren würden. Zusätzlich erhalten alle Beteiligten einen Ausweichenbonus von +2 auf ihre RK für 1 Runde.


Löwenorden

Ein Ritter, der dem Löwenorden angehört, hat einem Herrscher die Treue geschworen, sei es der König, die Königin oder auch der örtliche Kriegsherr. Ritter dieses Ordens sind standhaft und widmen sich einer Sache, sie sind bereit, alles zu geben, um die Sicherheit ihres Herren und seines Reiches zu gewährleisten.

Ordensregeln: Der Ritter muss Land und Leben seines Herren um jeden Preis verteidigen. Er muss den Befehlen seines Herren kommentarlos gehorchen. Er muss danach streben, die Macht und den Ruf des Reiches zu vergrößern.

Herausforderung: Wenn ein Ritter des Löwenordens eine Herausforderung ausspricht, erhält er einen Ausweichbonus von +1 auf seine RK gegen Angriffe durch das Ziel seiner Herausforderung. Dieser Bonus steigt um weitere +1 für je fünf Stufen des Ritters.

Fertigkeiten: Ein Ritter des Löwenordens fügt die Fertigkeiten Wissen (Adel) und Wissen (Lokales) seiner Liste der Klassenfertigkeiten hinzu. Er kann ungeübt Fertigkeitswürfe auf Wissen (Adel) durchführen. Sollte er Ränge in dieser Fertigkeit besitzt, erhält er stattdessen einen Bonus in Höhe seiner halben Stufe als Ritter (Minimum +1), solange diese in Zusammenhang mit seinem Herrscher stehen.

Ordensfähigkeiten: Ein Ritter des Löwenordens erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt:

Löwengebrüll (AF): Ab der 2. Stufe erhält der Ritter die Fähigkeit, seine Verbündeten zu motivieren. Als Standard-Aktion kann er eine ermutigende Rede halten, welche allen Verbündeten innerhalb von 18 m einen Kompetenzbonus in Höhe seines CH-Modifikators auf Rettungswürfe gegen Furcht verleiht. Sollte sich ein Verbündeter innerhalb der Reichweite befinden, der verängstigt oder panisch ist, kann er als Augenblickliche Aktion einen weiteren Rettungswurf gegen den Effekt ablegen (sofern dies gestattet ist).

Für den König (AF): Ab der 8. Stufe kann der Ritter des Ordens des Löwen seine Verbündeten zu wahrer Größe inspirieren. Als Schnelle Aktion kann er allen Verbündeten innerhalb von 9 m einen Kompetenzbonus in Höhe seines CH-Modifikators auf alle Angriffs- und Schadenswürfe für 1 Runde verleihen. Die Fähigkeit kann in jedem Kampf nur einmal eingesetzt werden.

Schild des Lehnsherren (AF): Ab der 15. Stufe kann ein Ritter des Löwenordens jene, die sich in seiner Nähe befinden, beschützen. Verbündete, die sich auf benachbarten Feldern des Ritters aufhalten, erhalten einen Schildbonus von +2 auf ihre RK. Darüber hinaus kann der Ritter als Augenblickliche Aktion jeden Angriff gegen ein Wesen auf einem benachbarten Feld auf sich umlenken, solange sich der Angreifer innerhalb der Reichweite des Ritters aufhält. Der Einsatz dieser Fähigkeit muss vor dem Angriffswurf angekündigt werden. Der Angriff erfolgt dann gegen die RK und Verteidigungsfähigkeiten des Ritters, auch wenn der Angreifer den Ritter normalerweise nicht erreichen oder angreifen könnte. Der Ritter verliert alle Boni aufgrund von Deckung oder Tarnung, wenn er das Ziel eines umgelenkten Angriffes ist.


Pfauenorden

Ein Ritter dieses Ordens dient nur sich selbst, verfolgt nur seine eigenen Ziele und strebt nach der Vergrößerung seines eigenen Rufes. Ritter dieses Ordens sind meist selbstsüchtig und nur mit ihren eigenen Zielen und Angelegenheiten beschäftigt.

Ordensregeln: Der Ritter muss seine Interessen und Ziele über die aller anderen stellen. Er muss stets fälligen Lohn annehmen, verdiente Belohnungen sowie einen gleichen (oder größeren) Beuteanteil. Der Ritter muss jede Gelegenheit wahrnehmen, um seinen Status, seinen Ruf und seine Macht zu vergrößern.

Herausforderung: Wenn ein Ritter des Pfauenordens eine Herausforderung ausspricht, erhält er einen Moralbonus von +1 auf alle Nahkampfwürfe gegen das Ziel seiner Herausforderung, solange sonst niemand das Ziel bedroht (ein Reittier des Ziels wird dabei nicht gezählt). Dieser Bonus erhöht sich für alle vier Stufen des Ritters um weitere +1.

Fertigkeiten: Ein Ritter des Pfauenordens fügt Auftreten (CH) und Schätzen (IN) seiner Liste der Klassenfertigkeiten hinzu. Darüber hinaus erhält er neben dem üblichen WE-Modifikator auch seinen CH-Modifikator zur Bestimmung des SG um ihn einzuschüchtern.

Ordensfähigkeiten: Ein Ritter des Pfauenordens erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt:

Prahler (AF): Ab der 2. Stufe kann der Ritter eine Standard-Aktion aufwenden, um seine eigenen Leistungen und Kampffähigkeiten in den Himmel zu loben. Er erhält Bedrohliche Darbietung als Bonustalent, benötigt jedoch keine Waffe in der Hand, um es einsetzen zu können. Der Ritter erhält außerdem einen Moralbonus von +2 auf Angriffswürfe im Nahkampf gegen demoralisierte Gegner (siehe die Fertigkeit Einschüchtern im Grundregelwerk).

Ruhm stehlen (AF): Ab der 8. Stufe kann der Ritter einer anderen Kreatur den Ruhm für einen erfolgreichen Schlag stehlen. Wenn ein anderes Wesen als der Ritter bei einem Ziel, welches der Ritter bedroht, einen Kritischen Treffer landet, kann er gegen dasselbe Ziel einen Gelegenheitsangriff ausführen.

Augenblick des Triumphes (AF): Ab der 15. Stufe kann der Ritter als Freie Aktion einmal am Tag einen Augenblick des Triumphes ausrufen. Für eine Runde erhält der Ritter seinen CH-Modifikator als Kompetenzbonus auf alle Attributs-, Angriffs-, Schadens-, Rettungs- und Fertigkeitswürfe sowie auf seine RK. Zudem werden alle seine Kritischen Treffer automatisch bestätigt.


Schildorden

Ritter, die dem Schildorden beitreten, widmen ihr Leben dem Schutz des gemeinen Volkes, vom einfachen Bauern bis zum ehrlichen Handwerker. Diese Ritter stemmen sich gegen die böse Flut und beschützen die Unschuldigen vor umherziehenden Plünderern und hungrigen Monstern.

Ordensregeln: Der Ritter muss die Leben und das Wohlergehen des einfachen Volkes beschützen und sie vor den Überwollenden bewahren, die sie ausnutzen oder verletzen wollen. Er muss Wohltätigkeit üben, wo es angebracht ist, und Hilfe geben, wo sie benötigt wird. Er darf nichts tun, was Schaden oder Leid unter jene bringen würde, die sich nicht selbst verteidigen können.

Herausforderung: Wenn ein Ritter des Schildordens eine Herausforderung ausspricht, erhält er einen Moralbonus von +1 auf alle Nahkampfwürfe gegen das Ziel seiner Herausforderung, sobald das Ziel einen anderen Gegner als den Ritter angreift. Dieser Bonus erhöht sich für alle vier Stufen des Ritters um weitere +1.

Fertigkeiten: Ein Ritter des Schildordens fügt Heilkunde (WE) und Wissen (Lokales) (IN) seiner Liste der Klassenfertigkeiten hinzu. Wenn ein Ritter des Schildordens die Fertigkeit Heilkunde an jemand anderem einsetzt, erhält er einen Bonus auf seinen Fertigkeitswurf in Höhe seiner halben Stufe als Ritter (Minimum +1).

Ordensfähigkeiten: Ein Ritter des Schildordens erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt:

Resolut (AF): Ab der 2. Stufe kann ein Ritter in schwerer Rüstung, wann immer er Nah- oder Fernkampfschaden nimmt, 1 Punkt tödlichen Schaden in 1 Punkt nicht-tödlichen Schaden umwandeln. Er kann diese Fähigkeit nicht bei Attributsschaden, Attributsentzug oder Energieschaden einsetzen. Ab der 6. Stufe und alle vier Stufen danach erhöht sich der Schaden, den der Ritter umwandeln kann, um weitere +1.

Fels in der Brandung (AF): Auf der 8. Stufe erhält der Ritter das Bonustalent Kein Vorbeikommen, selbst wenn er die Voraussetzungen dafür nicht erfüllen sollte. Statt eines Kampfmanöverwurfes, um ein Wesen davon abzuhalten, sich zu bewegen, kann der Ritter sich zu einem normalen Angriff entschließen. Sollte er treffen und Schaden verursachen, muss das Ziel seine Bewegung beenden, als wäre dem Ritter ein Kampfmanöverwurf gelungen.

Schütze die Schwachen (AF): Ab der 15. Stufe kann der Ritter seine Bewegungsrate nutzen, um die Aktionen seiner Feinde zu unterbrechen. Als Augenblickliche Aktion kann er seine Bewegungsrate zurücklegen (oder die seines Reittiers, falls er beritten ist) und einen einzelnen Nahkampfangriff ausführen. Die Bewegung provoziert wie gewöhnlich Gelegenheitsangriffe. Der Ritter muss die Bewegung in einem benachbarten Feld des Gegners beenden. Während seines nächsten Zuges gilt der Ritter als wankend und kann diese Fähigkeit erst während seines übernächsten Zuges wieder einsetzen.


Schwertorden

Ritter, welche dem Schwertorden beitreten, widmen ihr Leben dem Kodex der Ritterlichkeit und leben ein Leben der Ehre, der Tapferkeit und der Gerechtigkeit. Sie neigen dazu, einem Herren oder einer Dame Gefolgschaft zu schwören. Von allen Orden ist der Orden des Schwertes vielleicht der am breitesten aufgestellte, wenn es um Leitsätze und Ideale geht.

Ordensregeln: Der Ritter muss Tapferkeit im Angesicht der Gefahr zeigen, denen gegenüber Gnade walten lassen, die ihm Übles wollten, und gegenüber den Armen und Schwachen wohltätig sein. Er muss jederzeit und überall gerecht und ehrenwert sein. Er muss seine Ehre und zu allererst die Ehre derer verteidigen, denen er dient.

Herausforderung: Wenn ein Ritter des Schwertordens eine Herausforderung ausspricht, erhält er einen Moralbonus von +1 auf alle Angriffswürfe gegen das Ziel seiner Herausforderung, solange er auf seinem Reittier sitzt. Der Bonus steigt um weitere +1 für je vier Stufen des Ritters.

Fertigkeiten: Ein Ritter des Schwertordens fügt Wissen (Adel) (IN) und Wissen (Religion) (IN) seiner Liste der Klassenfertigkeiten hinzu. Wenn er Motiv erkennen gegen einen Bluffenwurf einsetzt, erhält er auf seinen Fertigkeitswurf einen Kompetenzbonus in Höhe seiner halben Stufe als Ritter (Minimum +1).

Ordensfähigkeiten: Ein Ritter des Schwertordens erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt:

Bei meiner Ehre (AF): Auf der 2. Stufe muss der Ritter sich für eine bestimmte Gesinnung entscheiden. Solange er diese Gesinnung besitzt, erhält er einen Moralbonus von +2 auf einen Rettungswurf seiner Wahl.

Meisterhandschuh (AF): Ab der 8. Stufe ignoriert der Ritter den Rüstungsmalus wenn er die Fertigkeit Reiten verwendet, egal ob das Wesen, auf dem er reitet, sein Reittier ist oder nicht. Wenn er einen berittenen Sturmangriff ausführt, erhält er außerdem einen Ausweichbonus von +4 auf seine RK, um möglichen Angriffen gegen seinen Sturmangriff auszuweichen. Ebenfalls addiert er bei einem Sturmangriff den ST-Modifikator seines Reittieres zu seinem Schadenswurf. Er erhält darüber hinaus ein Bonustalent aus der folgenden Liste, für welches er allerdings die Voraussetzungen erfüllen muss: Angriff im Vorbeireiten, Beherzter Sturmangriff, Berittener Kampf, Entsatteln, Fertigkeitsfokus (Reiten) oder Niederreiten.

Fehdehandschuh (AF): Ab der 15. Stufe kann der Ritter einmal am Tag den Fehdehandschuh werfen. Dies funktioniert wie eine normale Herausforderung, der Ritter addiert jedoch seinen CH-Modifikator auf alle Angriffs- und Schadenswürfe gegen das Ziel seiner Herausforderung. Zudem erhält er einen Situationsbonus von +4 auf Angriffswürfe zur Bestätigung Kritischer Treffer gegen das Ziel seiner Herausforderung.


Sternenorden

Ritter, die dem Sternenorden beitreten, widmen sich dem Schutz und dem Dienst an einer Glaubensrichtung und ihren Anhängern. Ritter dieses Ordens neigen dazu, den Geboten und Richtlinien der Religion zu folgen, der sie dienen. Ein Ritter, der diesem Orden beitritt, sollte deshalb eine Religion auswählen, der er dient.

Ordensregeln: Der Ritter muss den Glauben und jene, die seinen Lehren folgen, beschützen. Dies gilt vom Priester bis zum einfachen Volk. Er muss sich an die Gebote des Glaubens halten, ihn fördern, wann immer es ihm möglich ist, und den Gesandten des Göttlichen dienen.

Herausforderung: Wenn ein Ritter des Sternenordens eine Herausforderung ausspricht, erhält er einen Moralbonus von +1 auf alle Rettungswürfe, solange er das Ziel seiner Herausforderung bedroht. Der Bonus steigt für je vier Klassenstufen des Ritters um weitere +1.

Fertigkeiten: Ein Ritter des Sternenordens fügt Heilkunde (WE) und Wissen (Religion) (IN) seiner Liste der Klassenfertigkeiten hinzu. Er kann ungeübt Fertigkeitswürfe auf Wissen (Religion) ausführen. Falls er bereits Ränge in dieser Fertigkeit besitzt, erhält er stattdessen seine halbe Stufe als Ritter (Minimum +1) als Bonus auf seine Fertigkeitswürfe auf Wissen (Religion), wenn es um seine gewählte Religion geht.

Ordensfähigkeiten: Ein Ritter des Sternenordens erhält die folgenden Fähigkeiten, sobald er auf die entsprechende Stufe aufsteigt:

Berufung (AF): Ab der 2. Stufe kann der Ritter innerhalb einer Standard-Aktion ein kurzes Gebet sprechen, welches ihn mit Vertrauen in seine Fähigkeiten erfüllt. Innerhalb der nächsten Minute kann er bei einem Attributs-, Angriffs-, Rettungs- oder Fertigkeitswurf einen einmaligen Kompetenzbonus in Höhe seines CH-Modifikators einsetzen. Er muss ankündigen, von seinem Bonus Gebrauch zu machen, ehe er würfelt. Er kann diese Fähigkeit bis zu vier Mal am Tag einsetzen, aber nur einmal für jede Art von Wurf. Darüber hinaus addiert der Ritter seine halbe Stufe als Ritter zu jeder Stufe als Kleriker oder Paladin, die er unter Umständen besitzt, um die Auswirkungen von Energie fokussieren oder Hand auflegen zu berechnen.

Für den Glauben (AF): Ab der 8. Stufe kann der Ritter sich auf seinen Glauben berufen, um sich selbst im Kampf zu stärken. Als Freie Aktion kann er den Namen seiner Gottheit rufen und sich selbst für 1 Runde einen Moralbonus in Höhe seines CH-Modifikators auf seine Angriffswürfe verleihen. Alle Verbündeten innerhalb von 9 m, die demselben Glauben angehören, erhalten den halben Bonus (Minimum +1). Der Ritter kann die Fähigkeit einmal täglich einsetzen sowie ein weiteres Mal für alle vier Stufen danach (auf der 12. Stufe/2 Tag usw.).

Vergeltung (AF): Ab der 15. Stufe kann der Ritter Vergeltung an jenen Üben, die einem Vertreter seines Glaubens Schaden zugefügt haben. Wenn ein Gegner auf einem benachbarten Feld des Ritters einen erfolgreichen Nahkampfangriff gegen ihn selbst oder gegen einen Verbündeten, der demselben Glauben wie der Ritter angehört, ausführt, provoziert er dabei einen Gelegenheitsangriff durch den Ritter. Der Ritter erhält bei diesem Gelegenheitsangriff einen Moralbonus von +2. Sollte der Gegner einen Kritischen Treffer gelandet haben, kann der Ritter ihn, während des Gelegenheitsangriffes, als das Ziel seiner Herausforderung behandeln (was ihm zusätzlich zu dem Bonus dieser Ordensfähigkeit auch den Bonus der Herausforderung der Ritterklasse ermöglicht). Der Ritter kann diese Fähigkeit einmal pro Runde einsetzen.