Firmament


Klassenfertigkeiten: Ein Mystiker mit dem Mysterium des Firmaments fügt seiner Liste der Klassenfertigkeiten Fliegen, Überlebenskunst, Wahrnehmung und Wissen (Arkanes) hinzu.

Mysteriumszauber: Sprühende Farben (2.), Hypnotisches Muster (4.), Tageslicht (6.), Regenbogenmuster (8.), Überlandflug (10.), Kugelblitz (12.), Regenbogenspiel (14.), Sonnenfeuer (16.), Meteoritenschwarm (18.).

Offenbarungen: Ein Mystiker mit dem Mysterium des Firmaments kann aus den folgenden Offenbarungen auswählen:

Beeindruckende Darbietung (ÜF): Du formst eine phantastische Darstellung der Mysterien des Nachthimmels, welche alle Betrachter in ihren Bann zieht. Bei jedem Wesen, dass von deinen Illusionszaubern (nur bildliche Darstellungen) betroffen ist, werden die Trefferwürfel, zur Bestimmung des Zaubereffektes, um deinen CH-Modifikator (falls positiv) gesenkt.

Bewohner der Dunkelheit (ZF): Einmal am Tag kannst du deine Gedanken in die Leere zwischen den Welten aussenden, um die Aufmerksamkeit eines furchtbaren außerweltlichen Wesens zu wecken. Der Bewohner der Dunkelheit verhält sich, als hättest du den Zauber Tödliches Phantom gewirkt. Ab der 17. Stufe kann der Bewohner der Dunkelheit von mehr als einem Wesen wahrgenommen werden, so als hättest du Unheimliches Schicksal gewirkt. Du musst mindestens die 11. Stufe erreicht haben, um diese Offenbarung auswählen zu können.

Interstellare Leere (ÜF): Du kannst die eisigen Tiefen des äußeren Raumes herbeirufen, um deine Feinde mit furchtbarer Kälte zu erfüllen. Als Standard-Aktion wird ein Ziel innerhalb von 9 m in die Leere gehüllt und nimmt 1W6 Punkte Kälteschaden pro Stufe des Mystikers. Ein erfolgreicher Zähigkeitswurf halbiert den Schaden. Ab der 10. Stufe ist die Leere so extrem, dass Gegner, denen der Rettungswurf misslingt, ermüdet sind. Ab der 15. Stufe sind Wesen, denen ihr Rettungswurf misslingt, für eine Runde erschöpft und betäubt. Du kannst diese Fähigkeit einmal pro Tag einsetzen und ab der 10. Stufe ein weiteres Mal.

Lockruf des Firmaments (ÜF): Deine Verbindung zum Firmament ist so stark, dass deine Füße kaum noch den Boden berühren. Ab der 1. Stufe hinterlässt du keine Spuren mehr. Ab der 5. Stufe kannst du bis zu 15 cm über dem Boden und sogar der Oberfläche von Flüssigkeiten schweben. Auf der 10. Stufe erhältst du für eine Anzahl von Minuten in Höhe deiner Stufe als Mystiker die Fähigkeit Fliegen (wie der gleichnamige Zauber). Diese Minuten müssen nicht aufeinander folgen, werden jedoch in Einheiten von jeweils einer Minute berechnet.

Macht der Sterne (ÜF): Wenn du nachts zum offenen Himmel hinaufschaust, bist du imstande, genau deinen Standort zu bestimmen. Solange der Nachthimmel für dich sichtbar ist, kannst du deinen CH-Modifikator zu deinem WE-Modifikator bei allen auf Weisheit basierenden Würfen hinzuaddieren. Zusätzlich kannst du einmal pro Nacht im Freien einen Zauber wirken, als wäre er durch eines der Talente Zauber ausdehnen, Zauberreichweite erhöhen, Lautlos zaubern oder Gestenlos zaubern verändert worden, ohne den Grad des Zaubers oder den Zeitaufwand erhöhen zu müssen.

Mondscheinbrücke (ÜF): Du zauberst eine Brücke aus schimmerndem Mondlicht herbei. Diese ist 3 m breit, beginnt neben deiner Position und reicht 3 m pro eine deiner Stufen als Mystiker in jede beliebige Richtung. Der Pfad besteht so lange, bis du ihn überquert hast oder 24 Stunden verstrichen sind, je nachdem was zuerst geschieht. Du kannst täglich eine Mondscheinbrücke mit einer Häufigkeit in Höhe deines CH-Modifikators herbeizaubern. Sollte die Brücke angegriffen werden, so behandle sie wie eine Energiewand.

Mondscheinmantel (ÜF): Dein natürliches Verständnis für den Mond macht dich immun gegenüber Lykanthropie. Zudem kannst du mit einem erfolgreichen Berührungsangriff die Verbindung eines Lykanthropen zum Mond unterbrechen, wodurch du den Lykanthropen für eine Anzahl von Runden in Höhe deiner Stufe als Mystiker in seine humanoide Gestalt zurück zwingst. Ab der 5. Stufe kannst du mit dieser Fähigkeit andere zwingen, in Wut zu verfallen, wie durch den gleichnamigen Zauber (ohne Rettungswurf). Diese Fähigkeit wird durch einen Berührungsangriff im Nahkampf eingesetzt. Du kannst sie ab der 5. Stufe einmal am Tag und für alle weiteren fünf Stufen jeweils ein weiteres Mal pro Tag einsetzen. Bei jedem Einsatz dieser Fähigkeit kannst du nur eine Kreatur in Wut verfallen lassen.

Sternenkarte (AF): Deine umfangreichen Notizen enthalten eine detailgetreue Abbildung des Nachthimmels aus kunstvollem Gekritzel und arkanen mathematischen Formeln. Einmal pro Tag kannst du 10 Minuten lang über deiner Karte meditieren, um in den Genuss des Zaubers Heiliges Gespräch zu gelangen. Du musst mindestens die 7. Stufe erreicht haben, um diese Offenbarung auswählen zu können

Sternenmantel (ÜF): Du rufst einen Mantel aus dem Leuchten der Sterne herbei, welcher dir einen Rüstungsbonus von +4 verleiht. Auf der 7. Stufe und alle vier weiteren Stufen steigt dieser Bonus um +2. Ab der 13. Stufe verleiht die Rüstung dir SR 5/Hieb. Du kannst den Mantel jeden Tag für 1 Stunde pro Stufe als Mystiker tragen. Dies muss nicht aufeinander folgen, wird aber in Einheiten von jeweils einer Stunde berechnet.

Sternschnuppen (ÜF): Als Standard-Aktion kannst du eine Energiekugel bis zu 18 m weit verschießen, welche in einem Radius von 1,50 m explodiert und 1W4 Punkte Feuerschaden pro Stufe des Mystikers verursacht. Ein erfolgreicher Reflexwurf halbiert den Schaden. Du kannst pro Tag eine Energiekugel abschießen sowie eine weitere ab der 5. Stufe und für alle fünf Stufen des Mystikers. Du kannst auch mehrere Kugeln gleichzeitig verschießen, allerdings erleiden Wesen, die von mehr als einer Explosion gleichzeitig getroffen werden, nur Schaden durch eine Energiekugel.

Letzte Offenbarung: Wenn du die 20. Stufe erreichst, erlangst du durch deine Verbindung zum Nachthimmel eine perfekte Harmonie mit dem Universum. Du erhältst einen Bonus auf alle Rettungswürfe in Höhe deines CH-Modifikators. Du stabilisierst dich automatisch, solltest du unter 0 Trefferpunkte fallen, bist immun gegen Furchteffekte und bestätigst automatisch alle kritischen Treffer. Solltest du sterben, wirst du 3 Tage später als Sternenkind wiedergeboren, das innerhalb von 7 Tagen zu einem Erwachsenen wird (behandle dies wie den Zauber Wiedergeburt).