Einfache WaffenPreisSchaden (K)Schaden (M)Kritischer TrefferGrundreichweiteGewicht1Art2Speziell
Leichte Waffen
Streitsprengel5 GM1W41W6x2- 4 Pfd.Wsiehe Text
1 Das angegebene Gewicht gilt für mittelgroße Waffen. Eine kleine Waffe wiegt die Hälfte, eine große Waffe das Doppelte.
2 Eine Waffe verursacht beide Schadensarten bei dem Eintrag „und“, oder eine der angegebenen Arten bei „oder“ – entsprechend der Wahl des Benutzers.


Streitsprengel: Dieser leichte Streitkolben, der nach einem gewöhnlichen Sprengel benannt ist (einem Streitkolben ähnlichen Gerät, mit dem Priester Weihwasser versprengen), besteht aus einem hohlen Kopf mit einem Metallpfropfen, der das Loch verschließt, durch das der Kopf befüllt wird. Wenn der Streitkolben eine Kreatur trifft, wird aus winzigen Löchern, die überall auf dem Waffenkopf verstreut sind, Heiliges Wasser versprüht: Zusätzlich zu den normalen Auswirkungen eines Schlages mit einem Streitkolben, erleidet jede Kreatur, die durch Heiliges Wasser Schaden nimmt, 1 zusätzlichen Schadenspunkt. (Auf diese Weise kann ein nicht-magischer Sprengel einer körperlosen Kreatur Schaden durch Heiliges Wasser zufügen, selbst wenn der Streitkolben selbst keinen Schaden verursacht.) Nach 5 Treffern ist der Streitsprengel leer und muss nachgefüllt werden. Dies erfordert eine Standard-Aktion, die wie das Trinken eines Trankes Gelegenheitsangriffe provoziert. Ein voller Sprengel wird für gewöhnlich senkrecht getragen, damit das Heilige Wasser nicht aus der Waffe läuft, wenn diese bewegt wird.