Exotische WaffenPreisSchaden (K)Schaden (M)Kritischer TrefferGrundreichweiteGewicht1Art2Speziell
Zweihandwaffen
Menschenfänger15 GM11W2- - 10 Pfd.SReichweite, siehe Text
1 Das angegebene Gewicht gilt für mittelgroße Waffen. Eine kleine Waffe wiegt die Hälfte, eine große Waffe das Doppelte.
2 Eine Waffe verursacht beide Schadensarten bei dem Eintrag „und“, oder eine der angegebenen Arten bei „oder“ – entsprechend der Wahl des Benutzers.


Menschenfänger: Diese Stangenwaffe besteht aus zwei gebogenen Metallbändern, die sich beim Angriff um das Ziel schließen, sodass man einen Gegner festhalten kann. Ein Menschenfänger wird zum Einfangen von Kreaturen einer bestimmten Größenkategorie (zum Beispiel Klein oder Mittelgroß) hergestellt und funktioniert nicht bei Kreaturen einer anderen Größe. Um einen Gegner zu treffen ist ein Berührungsangriff notwendig, zudem ein Kampfmanöverwurf, um ihn in einen Ringkampf zu zwingen (ohne den Malus von -4 dafür, dass man nicht beide Hände frei hat). Ein Erfolg bedeutet, dass Angreifer und Ziel in einen Ringkampf verwickelt sind. Sobald sich das Ziel im Ringkampf befindet, kann man sich im Ringkampf entweder bewegen oder dem Gegner Schaden zufügen. Der Menschenfänger besitzt Härte 10 und 5 Trefferpunkte; um ihn zu zerbrechen ist ein Stärkewurf gegen SG 26 notwendig. Wenn man den Menschenfänger fallenlässt, kann sich das Ziel mit einer Standard-Aktion selbst befreien.