Regelvariante: Rüstung als SR

Das System der Rüstungen und Rüstungsklassen stellt eine Abstraktion dar, innerhalb derer ein Angriffswurf, der „nicht trifft“, tatsächlich einen Fehlschlag und/oder einen Angriff darstellt, der das Ziel nicht hart oder präzise genug trifft, um es zu verletzen. Einige Spieler und SL ziehen möglicherweise ein anderes System vor, in dem ein fehlgeschlagener Angriffswurf tatsächlich nicht trifft und die Rüstung Schadenspunkte von einem erfolgreichen Treffer abzieht.


Varianten dieser Regelmechanismen werden in Ausbauregeln II: Kampf vorgestellt. In diesem System besitzt eine Kreatur einen Verteidigungswert statt einer Rüstungsklasse (wodurch dargestellt wird, wie einfach oder schwer es ist, eine Kreatur zu treffen), während der Wert der Rüstungsklasse angibt, wie viele Punkte SR sie gegen feindliche Angriffe bietet. Zwar wird dadurch der Aufwand für Kreaturen mit Rüstung erhöht, dafür aber sind die Ergebnisse umso zufriedenstellender.


In den Ausbauregeln II: Kampf findet man zusätzliche Informationen darüber, welche Auswirkungen dieses System auf Schilde, kritische Treffer, natürliche Rüstung und Kreaturen mit anderen Arten von SR hat (zum Beispiel SR/Wuchtschaden).