Besondere Rüstungseigenschaften

Manche Rüstungen, insbesondere solche, die aus primitiven Materialien bestehen (siehe Besondere Materialien), sind im Vergleich zur Standardausrüstung minderwertig. Diese Rüstungen erhalten die besondere Eigenschaft Zerbrechlich.

Zerbrechlich: Rüstungen mit der Eigenschaft Zerbrechlich fallen auseinander, wenn sie wuchtige Schläge erleiden. Trifft ein Angreifer eine Kreatur mit einer Zerbrechlichen Rüstung bei einem Angriffswurf mit einer natürlichen 20 und bestätigt einen Kritischen Treffer (selbst wenn die Kreatur gegen Kritische Treffer immun ist), erhält die Rüstung den Zustand Beschädigt. Falls die Rüstung bereits beschädigt ist, wird sie stattdessen zerstört.


Ist es nicht anders in der Beschreibung der Gegenstände oder der besonderen Materialien angegeben, weisen Meisterarbeiten und magische zerbrechliche Rüstungen diese Mängel nicht auf.


Wenn eine Rüstung auf diese Weise den Zustand Beschädigt erhält, geht man davon aus, dass sie Schaden erlitten hat, welcher der Hälfte ihrer Trefferpunkte +1 entspricht. Dieser Schaden wird entweder durch etwas repariert, das dem Effekt entgegenwirkt, der den Zustand Beschädigt herbeigeführt hat (vgl. Talent Gegenstände zusammenflicken aus Ausbauregeln II: Kampf), oder durch die Reparaturverfahren, wie sie unter dem Zustand Beschädigt beschrieben werden. Wenn der Effekt entfernt wird, der den Zustand Beschädigt herbeigeführt hat, erhält die Rüstung die Trefferpunkte zurück, die sie vor Erhalt des Zustands Beschädigt besaß. Schaden, der durch einen Angriff gegen die Rüstung zustande kommt (zum Beispiel durch das Kampfmanöver Gegenstand zerschmettern), kann nicht durch einen Effekt repariert werden, der den Zustand Beschädigt entfernt.