Mithral

Mithral ist ein seltenes, silberglänzendes Metall, das leichter, aber genauso hart wie Stahl ist. Wenn es wie dieser verarbeitet wird, kann man mit ihm hervorragende Rüstungen und andere Gegenstände herstellen. In Bezug auf Bewegung und andere Einschränkungen sind die meisten Mithralrüstungen um eine Kategorie leichter als gewöhnlich. Schwere Rüstungen gelten als mittelschwer, mittelschwere Rüstungen als leicht, leichte Rüstungen allerdings noch immer als leicht. Diese Minderung verleiht jedoch keine Fertigkeit im Umgang mit den jeweiligen Rüstungen. Ein Charakter, der eine Ritterrüstung aus Mithral trägt, muss im Umgang mit schweren Rüstungen geübt sein, damit er nicht bei allen Angriffswürfen und Fertigkeitswürfen die mit Bewegung zu tun haben, dem Rüstungsmalus unterliegt. Für Rüstungen und Schilde aus Mithral verringert sich die Chance auf einen Zauberpatzer um 10 %, der maximale Geschicklichkeitsbonus erhöht sich um 2 und der Rüstungsmalus verringert sich um 3 (bis zu einem Minimum von 0).


Ein Gegenstand aus Mithral wiegt nur halb soviel wie der gleiche Gegenstand aus einem anderen Metall. Bei Waffen ändert das leichtere Gewicht nichts an der Größenkategorie oder der Einfachheit, mit der die Waffe eingesetzt wird (sei es eine leichte, eine Einhand- oder eine Zweihandwaffe). Gegenstände, die nicht hauptsächlich aus Metall bestehen, werden kaum dadurch beeinflusst, wenn man sie teilweise aus Mithral fertigt. (Ein Langschwert kann eine Mithralwaffe sein, ein Kampfstab jedoch nicht.) In Bezug auf die Überwindung von Schadensreduzierung gelten Mithralwaffen als Silbern.


Waffen und Rüstungen aus Mithral gelten immer als Meisterarbeiten und der Preis für diese Qualität ist in den unten genannten Kosten enthalten.


Mithral besitzt 30 Trefferpunkte pro 2,5 cm Stärke und eine Härte von 15.


Gegenstand aus MithralPreismodifikator
Leichte Rüstung+1.000 GM
Mittelschwere Rüstung+4.000 GM
Schwere Rüstung+9.000 GM
Schild+1.500 GM
Sonstige Gegenstände+500 GM/Pfd.