Lebensbewahrend: Diese besondere Eigenschaft kann nur auf Nahkampfwaffen gezaubert werden. Eine lebensbewahrende Waffe verstärkt und stützt die Lebensenergie des Trägers, sobald dieser mit todbringenden Situationen konfrontiert wird. Der Träger erhält einen Bonus auf Rettungswürfe gegen nekromantische Effekte – einschließlich Attributsentzug, Attributsschaden und Lebenskraftentzug von Untoten – in Höhe des Verbesserungsbonus der Waffe. Zudem erhält der Träger, wann immer er temporäre Trefferpunkte aus einer Quelle bezieht, den zusätzliche temporäre Trefferpunkte gleich dem Verbesserungsbonus seiner Waffe. Dieser Effekt ist nicht kumulativ mit temporären Trefferpunkten aus mehreren Quellen gleichzeitig und diese Trefferpunkte gehen verloren, sobald die lebensbewahrende Waffe nicht mehr geführt wird. Im Kampf gilt der kritische Bedrohungsbereich der Waffe gegen Untote als doppelt so hoch. Dies ist nicht kumulativ mit der besonderen Eigenschaft Schärfe oder mit Verbesserter Kritischer Treffer. Wann immer mit einer lebensbewahrenden Waffe einen kritischen Treffer gegen eine untote Kreatur bestätigt wird, verströmt sie 1W8 Punkte positive Energie (2W8 bei Waffen mit einem Multiplikator von x3; 3W8, wenn dieser x4 beträgt). Der Träger kann sich entscheiden, diese Energie zu nutzen, um einem untoten Ziel Schaden zuzufügen oder er kann die Hälfe davon als Heilung absorbieren. Die übrige positive Energie verschwindet.
Durchschnittliche Beschwörung; ZS 8; Fokussiertes Niederstrecken, Magische Waffen und Rüstungen herstellen, Schwere Wunden heilen, Todesschutz, Untote schwächen; Marktpreis +2 Bonus.


Referenz: ARK - Seite 142