Festsetzend: Diese besondere Eigenschaft kann nur auf eine Nahkampf- oder Wurfwaffe gezaubert werden. Eine festsetzende Waffe heftet ein Ziel an seinem Standort fest und hindert es daran, sich zu bewegen. Die Waffe kann mit Hilfe einer schnellen Aktion an einem bestimmten Punkt eines Bereiches fixiert werden, so dass sie wie ein Unbewegliches Zepter funktioniert. Diese Eigenschaft kann zudem genutzt werden, sobald der Träger eine Kreatur mit einer festsetzenden Waffe im Nahkampf trifft. Dadurch wird das Ziel am Ort der Waffe verankert und daran gehindert, sich von der Waffe fortzubewegen. Das Ziel unterliegt dadurch nicht den Zuständen Verstrickt oder Gelähmt; es kann sich lediglich nicht von seinem Aufenthaltsort fortbewegen, ohne zuerst die Waffe zu zerstören oder einen erfolgreichen Stärkewurf gegen SG 30 abzulegen. Sollte dem Ziel der Stärkewurf gelingen, kann es sich unter Einsatz einer vollen Aktion mit der Waffe bis zu 3 m bewegen. Eine festsetzende Waffe verharrt bewegungslos und kann nicht für einen Angriff genutzt werden, solange sie an einer Kreatur verankert ist. Eine festsetzende Waffe hat keine Wirkung auf formlose Gestalten, Elementare, Schlicke und Kreaturen mit einer gasförmigen oder flüssigen Form. Zudem hat sie keine Wirkung auf körperlose Kreaturen, außer die Waffe besitzt die besondere Eigenschaft Geisterhafte Berührung.
Durchschnittliche Verwandlung; ZS 10; Magische Waffen und Rüstungen herstellen, Schweben; Marktpreis+2 Bonus.


Referenz: ARK - Seite 139