Ausschaltend: Eine ausschaltende Waffe negiert kurzzeitig einige Formen von Schadensreduktion, wenn sie einer Kreatur Schaden zufügt. Sobald eine ausschaltende Waffe einem Gegner mit SR/chaotisch, SR/böse, SR/gut, SR/rechtschaffen oder SR/Magie Schaden zufügt, reduziert sich für 1 Runde der Wert der Schadensreduktion um 5 Punkte. Sollte also z.B. eine ausschaltende Lanze +1 eine Kreatur mit SR 10/gut und rechtschaffen erfolgreich treffen, so reduziert sie die SR der Kreatur auf 5/gut und rechtschaffen. Wenn sich die Schadensreduktion auf eine andere Komponente als die oben aufgelisteten Gesinnungen bezieht, so ist diese Komponente nicht betroffen. Das bedeutet, sollte eine ausschaltende Lanze +1 einen Dämon mit SR 10/gut und Kaltes Eisen erfolgreich treffen, würde der Dämon seine Schadensreduktion SR 10/Kaltes Eisen behalten und für 1 Rundenur SR 5/gut erhalten. Die Effekte mehrfacher ausschaltender Waffen (oder von mehrfachen Treffern einer Waffe) sind nicht kumulativ. Diese Eigenschaft kann nur auf Nahkampfwaffen gezaubert werden.
Durchschnittlicher Bannzauber; ZS 5; Magische Waffen und Rüstungen herstellen, Böses, Chaotisches, Gutes oder Rechtschaffenes bannen; Marktpreis +2 Bonus.


Referenz: ARK - Seite 135