Unterhaltung

Um sich die Zeit zu vertreiben – oder nebenher ein wenig Geld zu machen –, setzen sich viele Abenteurer gerne einmal hin und spielen ein Spiel.

Tabelle: Unterhaltung

Gegenstand Preis Gewicht
Ball (5 cm) 8 KM -
Ball (12,5 cm) 2 SM -
Ball (25 cm) 6 GM 1 Pfd.
Billardausrüstung 5 SM 8 Pfd.
Dominosteine 1 SM – 25 GM 1 Pfd.
Gezinkte Karten1 GM1 Pfd.
Gezinkter Würfel, gewöhnlich10 GM-
Gezinkter Würfel, hochwertig50 GM-
Hufeisenspiel 5 SM 3 Pfd.
Kegelausrüstung 5 SM – 10 GM 15 Pfd.
Kreuzworträtsel 1 KM – 1 SM – Pfd.
Krocketausrüstung 5 SM 10 Pfd.
Lenkdrachen 1 SM – 2.000 GM 1- 5 Pfd.
Pfeilwurfspiel 5 SM 10 Pfd.
Poloausrüstung 5 SM 5 Pfd.
Rätselkästchen 1 -1.000 GM 1-5 Pfd.
Schlagballausrüstung 1 SM 1/2 Pfd.
Spielkarten 1 SM – 100 GM 1 Pfd.
Tennisausrüstung 3 SM 3 Pfd.
Würfel 1 SM – Pfd.


Ball: Ein Ball kann eine mit Luft gefüllte Tierblase, aus leichtem Holz geschnitzt oder ein Tuch sein, das mit Stoff oder Pflanzenfasern gefüllt und zugenäht wird.


Billardausrüstung: Zu dieser Ausrüstung gehören ein Holzqueue, ein Block Kalk, 15 Holzkugeln und ein Holzdreieck für die Kugeln.


Dominosteine: Dieses Holzkästchen enthält 28 Spielsteine mit Zahlen oder Augen oben und unten. Ein gewöhnliches Dominospiel besteht aus Holz oder Knochen, teurere Spiele dagegen werden aus Elfenbein, Stein oder Metall hergestellt.


Gezinkte Karten: Ob sie nun gebogen, farbig markiert oder zerkratzt sind, mithilfe von gezinkten Karten erkennt ein wissender Spieler, was sich auf der Vorderseite befindet, indem er sich die Markierung auf der Rückseite ansieht. Um zu bemerken, dass die Karten gezinkt sind, ist ein Fertigkeitswurf für Wahrnehmung gegen SG 25 oder für Beruf (Glücksspieler) gegen SG 20 nötig. Der angegebene Preis gilt für einen Satz Spielkarten aus gewöhnlichem Papier.


Version Ausrüstungskompendium: Dieser Gegenstand wurde umbenannt, im EXP hieß er Gezinkte Spielkarten.

UnterhaltungsgegenständePreisGewicht
Gezinkter Würfel, gewöhnlich10 GM-
Gezinkter Würfel, hochwertig50 GM-


Gezinkter Würfel: Gezinkte Würfel sind zumeist beschwert und bestehen auf der gegenüber liegenden Seite des gewünschten Auges aus einer schwereren Substanz. Mit einem Fertigkeitswurf für Schätzen oder Wahrnehmung gegen SG 15 kann man den Betrug entdecken. Bei hervorragend gezinkten Würfeln (zum Beispiel Holzwürfeln, die um einen natürlichen Schwerpunkt herum geschnitzt wurden) beträgt der SG zwischen 20 und 30.


Version Ausrüstungskompendium: Dieser Gegenstand wurde umbenannt, im EXP hieß er Gezinkte Würfel, durchschnittlich bzw. überlegen.



Hufeisenspiel: Zu diesem Spiel gehören zwei Eisenpflöcke und vier Hufeisen.


Kegelausrüstung: Dieses einfache Spiel mit 9 Kegeln wird häufig durch Unregelmäßigkeiten in der Kegelkugel, den Kegeln oder auf dem Spielfeld erschwert.


Kreuzworträtsel: Diese Worträtsel kann man in vielen Sprachen vorfinden. Ein typisches Kreuzworträtsel wird auf ein Rasterfeld aus Leder oder Holz mit 15 mal 15 Feldern gezeichnet. Auf größeren Rastern lassen sich längere Wörter bilden, so dass die Rätsel schwieriger werden.


Krocketausrüstung: Zu diesem Spiel gehören vier Holzhämmer, neun Holztörchen sowie vier Holzbälle.


Lenkdrachen: Lenkdrachen können Spielzeuge aus Segeltuch oder verzierte Kunstwerke aus Seide sein.


Pfeilwurfspiel: Zu diesem Spiel gehören eine mehrfarbige Scheibe und sechs Wurfpfeile mit Messingspitzen. Die Scheibe besteht aus einer Schicht aus weichem Holz oder Kork auf einem Rücken aus Hartholz.


Poloausrüstung: Dazu gehören ein Lederhelm, ein langstieliger Hammer und eine Holzkugel.


Rätselkästchen: Dieses Kästchen weist bewegliche Teile, Geheimfächer oder ungewöhnliche Chiffren und Verschlussmechanismen auf. Abhängig von der Art des Kästchens, kann man es mit einem Fertigkeitswurf für Mechanismus ausschalten, Wissen (Baukunst) oder einem einfachen Intelligenzwurf öffnen. Der SG hängt von der Komplexität des Kästchens ab, liegt aber in der Regel zwischen 15 und 20 (ein Versuch pro Tag). Für verschiedene Stufen des Rätsels sind vielleicht mehrere Fertigkeitswürfe nötig. Wenn das Rätselkästchen mit der Absicht geschaffen wurde, dass eine bestimmte Person es öffnen kann, so erhält diese Person einen Situationsbonus von +5 auf den Fertigkeitswurf


Schlagballausrüstung: Bei diesem Spiel teilen sich die Spieler in zwei Gruppen auf und versuchen abwechselnd, mit einem Holzschläger einen kleinen, mit Leder umhüllten Ball zu treffen. Sie laufen um das Feld herum zu mehreren sicheren Basen und erzielen Punkte, wenn ein Spieler das gesamte Spielfeld mit vier sicheren Basen umrundet hat. Zu der Ausrüstung gehören zwei Bälle, zwei Schläger und vier mit Stoff gefüllte Basen.


Spielkarten: Spielkarten reichen von dickem Papier, auf das die Symbole mithilfe eine Druckstocks gedruckt werden, bis hin zu aufwändigen, von Hand bemalten Kunstwerken aus gewachstem Pergament, Elfenbein, Holz oder sogar Metall.


Tennisausrüstung: Dazu gehören ein mit Wolle gefüllter Lederball und ein Holzschläger, der mit Tierdarm bespannt ist.


Würfel: Würfel gibt es in verschiedenen Formen, doch die mit sechs Seiten sind am weitesten verbreitet.


Handelsgüter

Es ist üblich, dass Händler Güter ohne irgendeine Art von Währung tauschen. (Einige davon finden sich in Tabelle Handelsgüter.) Handelsgüter sind die Ausnahme von der Regel, dass man Gegenstände zum halben Preis verkaufen kann; sie sind wertvoll genug, dass man sie eintauschen kann, als wären sie bares Geld. Handelsgüter werden zumeist in größeren Mengen transportiert und verkauft als angegeben. Ein Bauer könnte Säcke mit 10 und 20 Pfund Kartoffeln besitzen, die er an eine Großfamilie oder einen Gasthof verkaufen will, und sich sträuben, einen der Säcke aufzureißen, damit er eine Handvoll einzelner Kartoffeln verkaufen kann.


Tabelle: Handelsgüter

PREIS GEGENSTAND
1 KM Meerschwein, Ratte, Weizen (1 Pfd.)
2 KM Bohnen (1 Pfd.), Kartoffeln (1 Pfd.), Käse (1 Pfd.), Mehl (1 Pfd.), Rüben (1 Pfd.)
3 KM Holzkohle (20 Pfd.), Nüsse (1 Pfd.), Torf (20 Pfd.), Zitrusfrüchte (1 Pfd.)
5 KM Kaffeebohnen (1 Pfd.), Kohle (20 Pfd.), Mauergestein (1 Pfd.), Zucker (1 Pfd.)
1 SM Eisen (1 Pfd.)
5 SM Dünnes Leder (1 m2), Knoblauch (1 Pfd.), Kupfer (1 Pfd.), Minze (1 Pfd.), Oregano (1 Pfd.), Senf (1 Pfd.), Tabak (1 Pfd.)
1 GM Ahornsirup (1 Pfd.), Basilikum (1 Pfd.), Dill (1 Pfd.), Glas (1 Pfd.), Honig (1 Pfd.), Huhn, Klee (1 Pfd.), Muskatnüsse (1 Pfd.), Piment (1 Pfd.), Rosmarin (1 Pfd.), Zimt (1 Pfd.)
2 GM Biberfell, Chilis (1 Pfd.), Fenchel (1 Pfd.), Ingwer (1 Pfd.), Kardamom (1 Pfd.), Kreuzkümmel (1 Pfd.), Pfeffer (1 Pfd.), Schaf, Vanille (1 Pfd.)
3 GM Dickes Leder (1 m2), Fuchspelz, Nerzpelz
4 GM Hermelinpelz, Leinen (1 m2)
5 GM Marmor (1 Pfd.), Salz (1 Pfd.), Seehundpelz, Silber (1 Pfd.)
6 GM Wolle (1 Pfd. bzw. 1 m2), Ziege
8 GM Baumwolle (1 Pfd. bzw. 1 m2)
10 GM Kuh, Schokolade (1 Pfd.), Schwarzholz (1 Pfd.), Schwein, Seide (1 m2)
15 GM Nelken (1 Pfd.), Ochse, Safran (1 Pfd.)
50 GM Gold (1 Pfd.), kaltes Eisen (1 Pfd.)
300 GM Adamant (1 Pfd.)
500 GM Mithral (1 Pfd.), Platin (1 Pfd.)

Handelsgüter fallen in mehrere Kategorien.

Gewürze: Mit Gewürzen wie Knoblauch, Kumin, Fenchel, Salz und Ingwer kann man Speisen verfeinern. Für gewöhnlich werden sie in Gläsern, Flaschen oder Päckchen aus Wachstuch verkauft.

Nahrungsmittel: Zu den Nahrungsmitteln zählen Grundnahrungsmittel wie Getreide, Nüsse oder Käse. Dazu kommen noch exotische Früchte oder Zutaten wie Chilis, Kaffeebohnen oder Honig. Beachte bitte, dass sich die hier angegebenen Preise für Nahrungsmittel von denen im Abschnitt über Speisen unterscheiden, da im Preis einer bereits zubereiteten Mahlzeit die Kosten (Geld oder Arbeit) für die Zubereitung bereits enthalten sind. Zum Beispiel: Rüben kosten als Handelsgut 2 KM pro Pfund; ein einfaches Mahl aber (das hauptsächlich aus Rüben besteht) kostet 1 SM pro Tag. Man kann einen Sack mit 10 Pfund Rüben für 2 SM kaufen, allerdings muss man sie schneiden und kochen, damit aus ihnen eine Mahlzeit wird.

Rohmaterialien: Rohmaterialien sind für sich genommen kaum nützlich, allerdings kann man sie zu nützlichen oder wertvolle Gegenständen verarbeiten. Eisen, Stein, Schwarzholz, Leder, Stoff und Pelze sind Rohmaterialien. Metalle werden als Barren oder unbehauene Klumpen verkauft, können aber auch wie Erz transportiert oder verkauft werden.
Der Wert eines Metallerzes hängt von dessen Güte ab, also wie viel wertvolles Metall die Gesamtmenge des gewöhnlichen Gesteins enthält. In einer typischen Fantasy-Kampagne kann die Güte von Erzen bis zu 60 % (wenn es um besonders reiche Eisenvorkommen geht) oder lediglich 5 % betragen (ist die Güte niedriger, wäre der Abbau nicht rentabel). Nimm der Einfachheit halber an, dass durchschnittliches Erz eine Güte von 25 % aufweist. Multipliziere den Pfundpreis des reinen Metalls mit dem Gütegrad, um den besten Preis für das Erz zu bestimmen. Zu Beispiel: Gold kostet 25 GM pro Pfund, was bedeutet, dass das Erz, das eine Güte von 25 % aufweist, 50 GM x 25 % = 12,5 GM pro Pfund wert ist. Rechnet man die Kosten für die Verhüttung dazu, so ist das Erz normalerweise zwischen der Hälfte und Dreiviertel dieser Menge wert. (Das heißt, dass Golderz mit einer Güte von 25 % tatsächlich für ungefähr 6 bis 9 GM pro Pfund gekauft und verkauft wird.)

Tiere: Der angegebene Preis gilt für lebende Tiere. Im Preis für größere Tiere wie Schweine oder Kühen ist ein billiges Seil enthalten, mit dem man die Kreaturen wegführen kann. Im Preis für kleinere Tiere wie Hühner und Gänse könnte ein Tragbeutel enthalten sein.