FernkampfwaffenPreisSchadenKritischer TrefferGrund-ReichweiteGewichtArtSpeziellHandwerk-SG
Knalltiegel35 GM1-3 m1 Pfd.SchallFlächenwaffe, siehe Text25


Knalltiegel: Im Inneren dieses Lehmtiegels befinden sich zwei luftdicht versiegelte Kammern mit alchemistischen Flüssigkeiten. Der Tiegel wird wie eine Waffe mit Flächenschaden geworfen. Der Tiegel zerspringt beim Aufprall und bedeckt das Ziel mit einer Mischung aus den beiden Flüssigkeiten. Wenn du eine Runde später am Zug bist, reagieren die Flüssigkeiten und explodieren mit erschütternder Wucht. Das Ziel erleidet 1 Punkt Schallschaden, ist 1W4 Runden lang taub und muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 12 ablegen, um nicht 1 Runde lang betäubt zu sein. Kreaturen, die sich in 1,50 m Umkreis der Explosion befinden, erleiden 1 Punkt Schallschaden. Das Ziel kann eine Volle Aktion aufwenden, um die Flüssigkeit abzukratzen oder abzuwaschen, bevor sie detoniert, wobei das Material auf dem eigenen oder einem angrenzenden Feld verteilt wird. Das Material explodiert wie gehabt, allerdings erleidet das ursprüngliche Ziel lediglich so viel Schaden, als würde es sich im Umkreis von 1,50 m der Explosion befinden. Für die Herstellung dieses Gegenstandes ist ein Fertigkeitswurf für Handwerk (Alchemie) gegen SG 25 nötig.