Schritt 3: Schätze generieren

Sobald der Wert eines Schatzhortes in etwa bestimmt und die vertretenen Schatzarten ausgewählt wurden, müssen nun noch die tatsächlich vorhandenen Schätze bestimmt werden. Bei jeder Schatzart gibt es eine breite Vielfalt an Belohnungen, von denen jede ihren eigenen Wert in Goldmünzen hat. Wähle eine Anzahl an Belohnungen, deren Gesamtwert in Goldmünzen dem Gesamtwert des Schatzes entspricht, den die SC für die Begegnung erhalten sollen. Beispiel: Bei einer Begegnung mit einer Gruppe Trolle legt der SL fest, dass diese Gegenstände der Schatzarten B und E mit einem Gesamtwert von 5.000 GM dabei haben. Er wählt zwei Belohnungen der Schatzart B mit jeweils 1.000 GM Wert und eine Belohnung der Schatzart E im Wert von 3.000 GM aus. Er könnte alternativ auch fünf Belohnungen der Schatzart B im Wert von je 1.000 GM wählen oder eine andere Kombination im Gesamtwert von 5.000 GM.


Jede Belohnung nennt einen oder mehrere zufällige Würfe, die zur Bestimmung des tatsächlichen Schatzes nötig sind. Beispiel: Ein Eintrag könnte angeben, dass die Belohnung aus 5W10 x 5 GM, 2 zufällig bestimmten Zaubertränken von der Tabelle für schwächere Tränke und 1 Gegenstand von der Tabelle für schwache wundersame Gegenstände besteht. Wie viel dieser Hort nach dem Auswürfeln wirklich wert ist, mag variieren, doch mit der Zeit gleichen sich gute und schlechtere Würfe aus, so dass die SC die richtige Menge an Schätzen besitzen, um sich stufengerechten Herausforderungen stellen zu können.


Viele Belohnungen verlangen, dass du auf einer der anderen Tabellen in diesem Band zufällig einen magischen Gegenstand auswürfelst. In der Regel wird auch die Tabelle benannt und wo sie zu finden ist.


In den Tabellen für Zaubertränke und Schriftrolle werden Abkürzungen benutzt, um auf die Bücher zu verweisen, in denen die Zauber abgedruckt sind: GRW (Pathfinder Grundregelwerk), EXP (Pathfinder Expertenregeln), ABR (Pathfinder Ausbauregeln: Magie), ABR II (Pathfinder Ausbauregeln II: Kampf) und ABR III (Pathfinder Ausbauregeln III: Völker).

Belohnung auswählen

Der SL sollte sorgsam überdenken, welche Belohnungen er den SC ausgeben kann. Meistens sollte er die größte Belohnung nutzen, die das Budget für den Schatz hergibt, und bestehende Lücken mit kleineren Dingen und Münzen (also Schatzart A) füllen. So können die SC an die mächtigeren magischen Gegenstände gelangen, die für ihre Stufe angemessen sind. Wählt der SL dagegen eine größere Anzahl kleinerer Belohnungen aus, erhalten die SC zwar mehr Gegenstände, welche im Vergleich aber vielleicht von weitaus geringerem Nutzen sind.

Schatzarten

Schätze gibt es in vielen Formen und Versionen – einfache Münzen und blitzende Edelsteine, magische Schwerter und mächtige Stecken. Da es zahlreiche unterschiedliche Arten von Schätzen gibt, werden sie in dem folgenden System in mehrere Arten organisiert, um sie leichter dem Schatzhort einer Begegnung zuweisen zu können. Die Arten haben einige Schätze gemein, z.B. Münzen und Zaubertränke, dabei ist aber jede Schatzart für eine bestimmte Art von Begegnung gedacht, wie bei ihrer Beschreibung angegeben.

Typ-A-Münzen Typ A: Münzen: Schätze dieser Art bestehen vollständig aus Münzen. Münzen können bei fast jeder Begegnung gefunden werden.

Typ B: Münzen und Edelsteine: Dieser Schatztyp ähnelt Typ A, enthält aber auch Edelsteine, von denen einige sehr wertvoll sein können. Er wird zumeist in einem kleinen Hort gefunden, kann aber Teil eines größeren Schatzes sein.

Typ C: Kunstgegenstände: Diese Gegenstände werden oft übersehen oder als unwichtig abgetan, haben aufgrund ihrer Schönheit und/oder Kunstfertigkeit aber einen hohen Wert und bestehen aus Edelmetallen, Edelsteinen und anderen hochwertigen Materialien. Kunstgegenstände werden meist in Gebäuden zur Schau gestellt oder in kleinen Schatzkammern verwahrt.

Typ D: Münzen und kleine Gegenstände: Diese Kategorie besteht aus Münzen und kleinen magischen Gegenständen wie Ringen, Schriftrollen, Zauberstäben und -tränken. Man findet solche Schätze meist in den Verstecken und Nestern von Tieren und Bestien oder als kleinen Hort in der Behausung eines Monsters.

Typ E: Rüstungen und Waffen: Solche Schätze bestehen nur aus Waffen und Rüstungen. Man findet sie in Rüstkammern, Behausungen oder auch als Ausrüstung eines gegnerischen Monsters.

Typ F: Kampfausrüstung: Solche Gegenstände werden in der Regel von Kreaturen mitgeführt, welche Nah- oder Fernkampf nutzen. Dazu gehören Münzen, Rüstungen, Waffen, Wundersame Gegenstände und Zaubertränke.

Typ G: Zauberausrüstung: Solche Schätze werden von Kreaturen mit Zauberfähigkeiten mitgeführt und umfassen Münzen, Schriftrollen, Wundersame Gegenstände, Zauberstäbe, Zauberstecken und Zaubertränke.

Typ H: Schätze in Lagern, Nestern und Behausungen: Diese Schatzart umfasst nahezu alle möglichen Gegenstände. Dabei handelt es sich hauptsächlich aber um Schätze von geringerem Einzelwert. Oft handelt es sich um eine große Anzahl magischer Gegenstände, Münzen und anderer Wertsachen.

Typ I: Schatzhorte: Dies ist die größte Art von Schatz, da sie alle Arten von Gegenständen enthält. Sie wird in der Regel als Belohnung für eine Reihe herausfordernder Begegnungen genutzt, deren eigentlich angefallenen Schätze zusammengespart und an einem Ort platziert wurden.