Edlesteine und Schmuck

Edelsteine dienen als Schmuck und Zierde von anderen Gegenständen, stellen im Grunde aber auch eine kompakte Währungseinheit dar. Juwelen können daher eine eff iziente Methode für wertvolle, aber wenig Platz beanspruchende Schätze darstellen. Es gibt auch ungeschliffene Edelsteine und solche, die nicht Teil von Schmuckstücken sind. Diese werden oft als Wandschmuck und bei Statuen benutzt und können aus ihren Fassungen entfernt werden.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Edelsteinen: Halbedelsteine und Edelsteine. Die meisten Arten von Edelsteinen sind Halbedelsteine. Nur eine begrenzte Anzahl an Edelsteinen gilt als wertvoll und kann unglaubliche Preise erzielen. Manche Edelsteine, z.B. wenn man sie in Minen und Steinbrüchen findet, sind unbearbeitet und ungeschliffen. Solche Edelsteine besitzen in der Regel nur die Hälfte des Wertes eines bearbeiteten Edelsteines derselben Art.

Edelsteine und Juwelen können zu ihrem Gesamtwert gekauft und verkauft werden. Manchmal werden sie zudem als Währung verwendet. Aus Gründen der Einfachheit gehen wir davon aus, dass 50 Edelsteine 1 Pfund wiegen.

Edelsteine zufällig erschaffen

Wenn du Edelsteine zufällig auswürfelst, dann nutze die Tabelle für die passende Wertkategorie. Um den Gesamtwert eines Edelsteins zu bestimmen, würfele seinen zusätzlichen Wert aus und addiere ihn zum Grundwert. Solltest du lieber den Durchschnittswert bevorzugen, dann verdopple lediglich den Grundwert.

Sollte bei der Bestimmung der Art des Edelsteins eine ungerade Zahl erwürfelt werden, handelt es sich um einen unbearbeiteten Edelstein, welcher nur den halben Wert eines normalen Steins dieser Art besitzt. Ein solcher Edelstein kann aber mit einem erfolgreichen Fertigkeitswurf für Handwerk (Schmuck)[link1] gegen einen SG entsprechend der Wertkategorie des Edelsteins bearbeitet werden; dabei zählt der Stein selbst als die Materialrohkosten, so dass dieser Betrag nicht noch zusätzlich entrichtet werden muss. Bei einem geraden Ergebnis dagegen handelt es sich um einen bearbeiteten Stein, welcher nicht mehr verbessert werden kann und den aufgeführten Wert besitzt.

Tabelle: Zufällig bestimmte Edelsteine

Wertekategorie 1: Halbedelsteine von geringstem Wert (Handwerk-SG 10)
W%EdelsteinGrundwertZusätzlicher Wert
01-08Achat5 GM+2W4 GM
09-14Alabaster5 GM+2W4 GM
15-20Azurit5 GM+2W4 GM
21-26Hämatit5 GM+2W4 GM
27-34Lapislazuli5 GM+2W4 GM
35-40Malachit5 GM+2W4 GM
41-48Obsidian5 GM+2W4 GM
49-56Perle, unregelmäßige Frischwasser-5 GM+2W4 GM
57-62Pyrit5 GM+2W4 GM
63-70Rhodochrosit5 GM+2W4 GM
71-78Quartz, Bergkristall5 GM+2W4 GM
79-84Muschel5 GM+2W4 GM
85-92Tigerauge5 GM+2W4 GM
93-100Türkis5 GM+2W4 GM
Wertekategorie 2: Halbedelsteine von geringerem Wert (Handwerk-SG 12)
W%EdelsteinGrundwertZusätzlicher Wert
01-06Blutstein25 GM+2W4 × 5 GM
07-12Karneol25 GM+2W4 × 5 GM
13-18Chrysopras25 GM+2W4 × 5 GM
19-24Zitrin25 GM+2W4 × 5 GM
25-32Elfenbein25 GM+2W4 × 5 GM
33-38Jaspis25 GM+2W4 × 5 GM
39-44Mondstein25 GM+2W4 × 5 GM
45-50Onyx25 GM+2W4 × 5 GM
51-56Peridot25 GM+2W4 × 5 GM
57-74Quarz, milchig, rosig oder rauchig25 GM+2W4 × 5 GM
75-80Sard25 GM+2W4 × 5 GM
81-86Sardonyx25 GM+2W4 × 5 GM
87-93Spinell, rot oder grün25 GM+2W4 × 5 GM
94-100Zirkon25 GM+2W4 × 5 GM
Wertekategorie 3: Halbedelsteine (Handwerk-SG 15)
W%EdelsteinGrundwertZusätzlicher Wert
01-10Bernstein50 GM+2W4 × 10 GM
11-20Amethyst50 GM+2W4 × 10 GM
21-30Chrysoberyll50 GM+2W4 × 10 GM
31-40Koralle50 GM+2W4 × 10 GM
41-50Granat50 GM+2W4 × 10 GM
51-60Jade50 GM+2W4 × 10 GM
61-70Jett50 GM+2W4 × 10 GM
71-80Perle, Salzwasser-50 GM+2W4 × 10 GM
81-90Spinell, tiefblau50 GM+2W4 × 10 GM
91-100Turmalin50 GM+2W4 × 10 GM
Wertekategorie 4: Halbedelsteine von hohem Wert (Handwerk-SG 20)
W%EdelsteinGrundwertZusätzlicher Wert
01-25Aquamarin250 GM+2W4 × 50 GM
26-50Opal250 GM+2W4 × 50 GM
51-75Schwarze Perle250 GM+2W4 × 50 GM
76-100Topas250 GM+2W4 × 50 GM
Wertekategorie 5: Edelsteine von geringerem Wert (Handwerk-SG 25)
W%EdelsteinGrundwertZusätzlicher Wert
01-25Diamant, klein500 GM+2W4 × 100 GM
26-50Smaragd500 GM+2W4 × 100 GM
51-75Rubin, klein500 GM+2W4 × 100 GM
76-100Saphir500 GM+2W4 × 100 GM
Wertekategorie 6: Edelsteine von hohem Wert (5.000 GM; Handwerk-SG 25)
W%EdelsteinGrundwertZusätzlicher Wert
01-25Diamant, groß2.500 GM+2W4 × 500 GM
26-50Smaragd, strahlend grün2.500 GM+2W4 × 500 GM
51-75Rubin, groß2.500 GM+2W4 × 500 GM
76-100Sternsaphir2.500 GM+2W4 × 500 GM

Halbedelsteine

Edeledelsteine können recht wertvoll sein, sind meistens aber weniger strahlend oder klar als Edelsteine. Es gibt sie in mehren Variationen. Aus Halbedelsteinen können Schmuck wie Ringe und Amulette gefertigt werden, sie können Gegenstände wie Knöpfe und Glasperlen schmücken oder zu Gemmen und kleinen Edelsteinfiguren verarbeitet werden.



Achat: Diese gebänderten Steine sind eine Quarzvariante. Sie kommen in einer Vielzahl von Formen und Mustern vor.

Alabaster: Dieser weiße bis cremefarbene Stein wird dünn geschnitten, um schmückende Oberf lächen zu erschaffen, oder zu kleinen Gegenständen geformt zu werden.

Amethyst: Dieser seltene purpurne oder malvenfarbene Quarz schützt angeblich vor Trunkenheit und wird daher sehr von Weinliebhabern und Vieltrinkern geschätzt.

Aquamarin: Diese blauen oder meeresgrünen Kristalle sind oft facettiert, um ihren Glanz und spiegelnden Eigenschaften zu unterstreichen.

Azurit: Dieses blaue, kupferne Mineral entsteht, wenn Kupferdepots längerfristig den Elementen ausgesetzt sind. Man stellt daraus blaue Farbstoffe und auch Schmuck her.

Bernstein: Bernsteinstücke werden aus goldgelbem oder goldorangem versteinertem Baumharz gewonnen. Manchmal enthalten sie Insekten, Piniennadeln oder noch exotischere Flora und Fauna.

Blutstein: Diese Chalzedonvariante ist grün und mit blutrotem Jaspis durchzogen. Sie wird auch als Heliotrope bezeichnet.

Chrysoberyll: Diese harten Edelsteine können grün, grünlich gelb oder gelbbraun sein. Geschliffen sind sie strahlend, ihnen fehlt aber das Feuer wertvollerer Steine.

Chrysopras: Dieser apfelgrüne Schmuckstein wird manchmal mit Jade verwechselt. Er wird als Dekoration und für Gemmen benutzt.

Elfenbein: Elfenbein sind die Zähne oder Stoßzähne von Elefanten, Flusspferden, Wildschweinen und manchen Walen. Sie werden zu Schmuck und Gebrauchsgegenständen geschnitzt.

Granat: Diese Edelsteine gibt es in vielen Farben von Rot und Orange bis hin zu Gelb und Grün. Sie werden meist facettiert in Schmuckfassungen eingesetzt.

Hämatit: Diese Steine besitzen einen dunklen, metallischen Glanz und werden im Eisenbergbau gewonnen.

Jade: Dieser hell- bis stumpfgrüne Stein wird bearbeitet und poliert, um Dekorationen, kleine Statuen und Gegenstände oder auch Verzierungen zu erschaffen.

Jaspis: Diesen Stein gibt es in Braun-, Gelb-, Grün-, Rot- und selten in Blautönen. Manchmal ist er gestreift. Er wird oft bearbeitet und poliert, um Schmuckstücke wie Vasen und Amulette herzustellen.

Jett: Dieser Fossilstein ist dunkelgrau bis schwarz. Er bildet sich aus verwesendem Holz, das über Jahrmillionen unter hohem Druck steht.

Karneol: Dieses transparente rote oder orange Mineral wird oft poliert, um Glasperlen, Schmuckstücke und Gemmen zu erschaffen.

Koralle: Die aus dem Meer stammende Koralle ist kein echtes Mineral, sondern die roten, blauen oder schwarzen skelettierten Überreste winziger Meerestiere, die als Korallenpolypen bezeichnet werden.

Lapislazuli: Dieser fleckige blaue Stein besteht aus mehreren unterschiedlichen Mineralien, die Hauptkomponente ist meistens Lazurit.

Malachit: Dieser undurchsichtige, grüne Stein ist oft mit blasseren Tönen gebändert. Er besteht aus Kristallen, die zu klein zum facettieren sind, aber zu wunderbar schmückenden Gegenständen gearbeitet werden können.

Mondstein: Dieser klare Stein hat seinen Namen von seinem blauweißen Schein. Manche Kulturen glauben, er stamme vom Mond selbst.

Muscheln: Muscheln gibt es in vielen Formen. Man kann aus ihnen Schmuckwerk und Gemmen herstellen. Manchmal ist ein Muschel auch in natürlicher Form schön genug, um den Wert eines bearbeiteten Gegenstandes zu besitzen.

Obsidian: Dieses Vulkanglas ist meistens schwarz, es gibt aber auch blaue, grüne, rote, schwarze und graue Varianten. Er wird bearbeitet und poliert, um Schmuckgegenstände zu erschaffen. Zudem kann er zu primitiven Klingen geschärft werden (siehe Besondere Materialien[link2]).

Onyx: Dieser Stein besitzt gewundene Bänder aus schwarzem, weißem und braunem Mineral. Aus ihm werden dekorative Gegenstände hergestellt.

Opal: Opale gibt es in Weiß, Schwarz und Orange, letztere werden auch als Feueropale bezeichnet. Opale weisen zuweilen leuchtende Einschüsse anderer Farben auf. Sie können facettiert und für Schmuckstücke und Gemmen benutzt werden.

Peridot: Diese olivgrünen Edelsteine haben einen öligen oder schmierigen Glanz.

Perlen: Perlen werden von verschiedenen Arten von Krustentieren gebildet, wenn Sand über längere Zeit in der Schale einer Kreatur steckt. Frischwasserperlen sind meistens unregelmäßig geformt, während Salzwasserperlen glänzend weiß und gleichmäßiger sind. Schwarze Perlen sind die seltensten Perlen.

Quarz: Dieser gewöhnliche Edelstein kommt in einer Vielzahl von Formen vor. Seine fast klare, am meisten verbreitete Version ist auch als Bergkristall bekannt. Rosenquarz besitzt einen Pinkton, während Rauchquarz von rauchig brauner Farbe ist und oft auch als Braunquarz bezeichnet wird. Wie der Name andeutet, ist Milchquarz von milchig weißer Farbe. Quarz ist sehr vielseitig und kann bearbeitet, facettiert und zu Schmuckstücken verarbeitet werden.

Rhodochrosit: Diese rosig- und weißgebänderten Steine können zu schmückenden Gegenständen und Gemmen verarbeitet werden.

Sard: Dieser bräunlich rote Stein ist oft durchsichtig und weist fleckige Verfärbungen auf.

Sardonyx: Diese gebänderte Mischung aus Sard und Onyx wird für Schmuckstücke und Gemmen verwandt.

Spinell: Spinelle gibt es in Pink, Blau, Rot und als Sternstein. Am beliebtesten sind rote Spinelle, welche manchmal mit Rubinen verwechselt werden.

Tigerauge: Dieser golden und braun gestreifte Stein sieht in poliertem Zustand wie ein Katzenauge aus.

Topas: Diese durchsichtigen Edelsteine gibt es in vielen Farben. Sie können goldgelb, pink, grau, blau oder grün sein und sind fast immer facettiert, um in Schmuckfassungen eingesetzt zu werden.

Turmalin: Diese transparenten Steine können von blutroter, blauer oder brauner Farbe, wohl aber auch klar sein. Sie sind fast immer facettiert, um in Schmuck eingesetzt zu werden, insbesondere in Ringe und Halsketten.

Türkis: Dieser weitverbreitete Edelstein ist meisten leuchtend blau, manchmal aber auch grünlich blau. Aus Türkis werden Schmuckgegenstände, kleine Statuetten und Gemmen gefertigt.

Zirkon: Klare Varianten dieses Steins werden häufig mit Diamanten verwechselt, sind aber weicher und oft fehlerhaft. Zirkone können klar, grün, golden oder braun sein.

Zitrin: Dieser blassgelbe bis goldgelbe Stein ist eine Quarzart, aus der facettierte Edelsteine und schmückende Gegenstände erschaffen werden.


Edelsteine

Edelsteine sind die begehrtesten aller Steine. In der Regel sind sie facettiert und werden gern für hochwertigen Schmuck benutzt.

Diamant: Die beliebtesten Diamanten sind klar, können aber auch golden, blasspink, pink-rot, graugrün und sogar schwarz sein. Sie zählen zu den härtesten Mineralien - nur andere Diamanten können diese Edelsteine schneiden. Diese Edelsteine sind fast immer facettiert.

Rubine: Diese wunderbaren Edelsteine sind etwas weicher als Diamanten. Rubine gibt es in zahlreichen Rottönen. Sie sind oft facettiert, werden manchmal aber auch bearbeitet und poliert, um als Schmuckstücke zu dienen.

Saphir: Saphire sind von der Struktur her fast mit Rubinen identisch, aber nicht rot. Sie können viele Farben aufweisen, wobei blaue Saphire am meisten begehrt sind. Die teuersten Saphire sind Sternsaphire.

Smaragd: Diese wunderschönen grünen Steine sind selten makellos. Nur leuchtend grüne Exemplare sind wirklich frei von Defekten und Unreinheiten. Diese Edelsteine können zu dekorativen Gegenständen poliert werden, sind aber weitaus öfter zur Verwendung als Schmuck facettiert.


Schmuckstücke herstellen

Juwelen bestehen aus tragbaren Schmuckstücken, die meistens mit Edelsteinen geschmückt sind. Um den Preis eines einfachen Schmuckstücks mit einem einfachen Edelstein zu bestimmen, behandle das Schmuckstück als um eine Wertkategorie höher zur Preisbestimmung (5.000 GM plus 2W4 × 1.000 GM für einen Edelstein der Wertkategorie 6). Bei verzierten Schmuckstücken mit einer größeren Anzahl von Edelsteinen (in der Regel 2W6 Edelsteine einer Wertkategorie und 1 Edelstein der nächsthöheren Wertkategorie) bestimmst du die Wertkategorie des hochwertigsten Edelsteins im Gegenstand und den Preis, als wäre seine Wertkategorie um zwei Kategorien höher (25.000 GM plus 2W4 × 5.000 GM bei einem Edelstein der Wertkategorie 6).


Schmuckstücke ohne Edelsteine sind in der Regel im Falle von Kupfer- oder Silberschmuck 10 GM wert, 50 GM im Falle von Gold- oder Platinschmuck oder 100 GM im Falle von Mithral[link3], Adamant[link4] oder exotischeren Metallen.


Schmuck kann mittels eines Fertigkeitswurfs für Handwerk (Schmuck)[link1] gegen einen SG entsprechend dem Edelstein mit der höchsten Wertkategorie angefertigt werden, erfordert im Gegensatz zu Edelsteinen aber die nötigen Rohmaterialien.




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Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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