Artefakte und andere Gegenstände

Warum sich mit generischen magischen Gegenständen zufriedengeben, die jeder dahergelaufene Zauberkundige herstellen kann? Dieses Kapitel deckt seltene und wertvolle Gegenstände ab, durch die Geschichten zu Legenden geworden sind: die Affenpfote, der Stein der Weisen und die Schicksalskarten. Allerdings sind nicht alle Artefakte oder magischen Gegenstände so vorteilhaft, wie sie auf den ersten Blick scheinen, denn dieses Kapitel bietet zudem eine große Auswahl verfluchter Gegenstände, die ein betrügerischer Ladenbesitzer (oder hinterhältiger SL) den SC als Wunder von unschätzbarem Wert unterjubeln könnte. Das Ende dieses Kapitels deckt jene Schätze ab, die mitreden können: intelligente Gegenstände. Dieser letzte Abschnitt beinhaltet die Regeln für die Erschaffung und Verwendung solcher Gegenstände, zweckgebundene Kräfte, Launen und selbstverständlich eine breite Auswahl vorbereiteter, besonderer intelligenter Gegenstände, die man den Spielern vor die Füße werfen kann.