Legendengrad

Der Legendengrad (LG) ist ein Spielwert für Monster, welcher grob der Legendenstufe entspricht. Monster mit wenig Legendenkraft haben LG 1, während die mächtigsten legendären Monster LG 10 besitzen. Im Gegensatz zu SC verändert sich der Legendengrad von Monstern in der Regel nie. Ein Legendärer Troll besitzt z.B. LG 2 und wird immer LG 2 besitzen, außer der SL hat einen Grund, den Legendengrad zu erhöhen – vielleicht verfügt ein Trollstamm ja über ein Artefakte, welches den Trollen Legendenkraft verleiht und diese mit der Zeit immer mächtiger macht.
Hinsichtlich der damit verbundenen Macht ähnelt ein Legendengrad einer Legendenstufe, beide sind aber dennoch nicht identisch. Hinsichtlich von Fähigkeiten, Zaubern, magischen Gegenständen und anderen Regelelementen, welche Legendenstufen voraussetzen oder sich auf Legendenstufen beziehen, ist der Legendengrad mit der Legendenstufe synonym. Wenn ein legendäres Schwert z.B. zusätzliche Eigenschaften in den Händen eines Charakters der 3. Legendenstufe oder höher erlangt, dann gilt dies auch, wenn ein Monster des wenigstens 3. Legendengrades das Schwert führt. Einige wenige legendäre Monster besitzen Legendenstufenfähigkeiten, die denen von SC entsprechen. Hinsichtlich solcher, von der Legendenstufe abhängigen Fähigkeiten, wird der Legendengrad der Kreatur als effektive Legendenstufe genutzt. Ein Monster mit der Legendenpfadfähigkeit des Wächterpfades Zauber parieren (siehe Seite 48) würde seinen Legendengrad nutzen, um den Zaubergrad zu bestimmen, den er maximal mit dieser Fähigkeit abwehren kann.
Kreaturen mit niedrigem HG können durchaus über einen hohen Legendengrad verfügen, umgekehrt kann es auch Kreaturen mit hohem HG und niedrigem LG geben. In der Regel aber entspricht der LG eines Monsters mit Legendenkraft grob seinem ½ HG. Ein Eulenbär mit HG 4, welcher zu einer legendären Kreatur wird, sollte über LG 2 verfügen. Um den endgültigen HG eines legendären Monsters zu bestimmen, addiere den ursprünglichen HG mit dem ½ LG. Der Legendäre Eulenbär hätte somit einen HG von 5 (4 + ½ x 2). Weitere Einzelheiten findest du in Kapitel 4 unter Legendäre Begegnungen entwickeln (siehe Seite 128). Alle Monster in diesem Kapitel folgen diesen Regeln, um ihren LG zu bestimmen.
Eine Kreatur sollte nicht gleichzeitig über eine Legendenstufe und einen Legendengrad verfügen. Eine legendäre Kreatur, welche z.B. die Schablone für Vampire (Monsterhandbuch, S. 267) erhält, besäße Legendenstufen, während eine nichtlegendäre Kreatur, die mit der Schablone für Legendäre Vampire (siehe Seite 220) versehen wird, einen Legendengrad besitzt. Eine legendäre Kreatur, welche zu einem Legendären Vampir wird, verliert ihre Legendenstufe und erhält dafür einen Legendengrad, wie im Rahmen der Schablone für Legendäre Vampire erklärt. Legendäre Schablonen und andere Effekte, die einer Kreatur einen Legendengrad verleihen, sollten stets Informationen zu dem Punkt enthalten, wie die Schablone mit legendären Kreaturen interagiert.